Lichtorgel Audio funktioniert nicht

Diskutiere Lichtorgel Audio funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der...
H

Hainer007

Beiträge
5
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt werden) und bei den roten Regelern auf der linken Seite um die Regeler für die Lichtorgel. Darüber sind die bunten kleinen Lampen, die die jeweils eingeschaltete Lampe anzeigen. Darunter befindet sich der Schalter "Verstärker-Band"). Wisst ihr vlt, was das bedeutet?

Auch merkwürdig ist, dass die Lichtsteuerung nur funktioniert, wenn Programm S 1 und S2 gleichzeitig gedrückt sind. Ich hätte vermutet, jeweils ein Programm für Lichtorgel und eines für Lichtsteuerung.

Und noch etw.: Der Enkel des Konstrukteurs hat mir gesagt, dass sein Opa das Gerät mit einem Lite-Puter A 408 (Manuel Foto 5) verbunden hat. Das hat er m.E. aber nur getan, um für die Lichtsteuerung mehr Programme zu haben. Allerdings ist da auch ein Mikrofon eingebaut.

Wie er die beiden Geräte miteinander verkabelt hat, keine Ahnung.

Als Gegentest habe ich eine andere LO mit dem Audiokabel im Verstärker und meinen Lampen verbunden: Funktioniert einwandfrei.

Vlt habt ihr eine Idee? Ich wäre für jeden Ansatz dankbar, denn ich komme einfach nicht weiter. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3.jpg
    IMG_3.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4.jpg
    IMG_4.jpg
    243 KB · Aufrufe: 24
  • Lite-Puter P-404D User Manual.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Der Einbaustecker hat die Bezeichung "NF" (und nicht etwa "17").
Es ist völlig richtig und macht Sinn, dass das ein Stecker ist und keine Buchse. Das Potenzial soll über eine Kupplung herangeführt werden - und nicht über einen offenen Stecker ohne Berührungsschutz.
Es ist übrigens ein Lautsprechersteckverbinder.

Mit den Schaltern S1 und S2 können jeweils zwei Kanäle von Lichtorgel auf Lauflicht umgeschaltet werden.

Du schreibst, dass die "Lichtsteuerung" ggf. funktioniert.
Was genau verstehst Du unter "Lichtsteuerung"?
Lichtorgel oder Lauflicht?


Die Buchse "F.S." ist im Schaltplan nicht aufgeführt. Die Abkürzung könnte für "Fuss-Schalter" oder "Fern-Steuerung" stehen.

Der Schalter "Verstärker-Band" und offenbar auch das Poti dazu sind im Schaltplan ebenfalls nicht erwähnt. Es könnte sich um eine alternative Empfindlichkeitseinstellung handeln - je nachdem, ob das Gerät von einem Tonband-/Mixer- oder Lautsprecher-Level gespeist wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank!

Ja genau, mit Lichtsteuerung meinte ich immer das Lauflicht.

Ich verstehe aber noch nicht ganz, wie das Tonsignal in das Gerät geführt wird. Denn der Lautsprechersteckverbinder ist ja wie du völlig korrekt sagst ein Stecker und keine Buchse (ich hoffe, ich kann du sagen). Ich hatte ja versucht, durch eine (zusammengeschraubte) Kupplung (Foto 1-liegt ganz oben rechts) das Audiokabel von der Stereoanlage mit dem Stecker der LO zu verbinden, aber das funktionierte nicht, keine Lampe reagierte (ich bin Laie, daher die einfachen Ausführungen).
 
Lieber Akkublitz,

hier noch einmal ein Foto von der mit einer Lüsterklemme verschraubten Kupplung.
 

Anhänge

  • IMG_20231118_182714.jpg
    IMG_20231118_182714.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 12
Thema: Lichtorgel Audio funktioniert nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.410
Sparky
S
G
Antworten
15
Aufrufe
3.517
79616363
7
D
Antworten
20
Aufrufe
5.142
79616363
7
P
Antworten
4
Aufrufe
1.782
PêâCê
P
frikkel typ
Antworten
10
Aufrufe
4.863
Kurt M
K
Zurück
Oben