Verlegemuster für NV Einbaustrahler

Diskutiere Verlegemuster für NV Einbaustrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für den ein oder anderen ist mein Anliegen vielleicht eine Kleinigkeit aber ich tu mich momentan etwas schwer. Möchte in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arnie2773

Guest
Hallo zusammen,

für den ein oder anderen ist mein Anliegen vielleicht eine Kleinigkeit aber ich tu mich momentan etwas schwer.

Möchte in meinem Wohnzimmer 12 NV Einbaustrahler eibauen und finde aber keine Anordnung/Muster das mir so richtig gefällt.

Das Zimmer ist 4,50 x 5 Meter. Hat jemand Tipps für mich wo ich ein paar Muster finden kann ....

Vielen Dank schon mal
 
Hallo,

ich würde mal sagen, dass ist vor allem davon abhängig, was die Beleuchtung bei Dir bewirken soll.

Will heißen:
Soll es eine allgemeine Beleuchtung werden, die den ganzen Raum aufhellt, oder soll es eine Beleuchtung werden, die Stimmung vermittelt.

Für zweiteres gibt es kein "Raster". Da wird auch die Möblierung berücksichtigt.

Gibt es vielleicht einen Plan?

Gruß
paulchen
 
HI,

also einen Plan gibt es nicht...sind nämlich noch keine Möbel vorhanden ... nur der alte TV und ein altes Sofa....nach der Kernsanierung ist uns irgendwie die Kohle ausgegangen ;-(

Es soll die Hauptbeleuchtung sein ... nur irgendiwe der Reihe noch im Viereck verlegen gefällt mir nicht so.
 
Vielleicht eine Skizze ?

Also so ist das schwer zu beantworten - es gibt ne ganze Menge Möglichkeiten.

Vielleicht so??

____o____o

__o____o____o

____o____o

__o____o____o

____o____o


________= Abstand x

o= Leuchte
 
@Paulchen: Schön gezeichnet :wink:

Wie Du das Muster wählst, ist Dir selbst überlassen.
Ein größeres Problem wird eher die maximale Kabellänge sein, die Du beachten musst.

Hast Du schon Trafos ? Also ist das gesamte Material schon vorhanden ?

Weiß nicht, ob die Kabel schon liegen, würde die aber über 2 Schalter anfahren oder einen Serienschalter, dann kannst Du jeweils 6 NV-Lampen schalten.

Die Anordnung würd eich dann so machen, dass je nach dem welche Trafos an sind, du eine dezente Beleuchtung hast oder eben alles an.

http://upload4.postimage.org/1365050/Aufteilung.jpg

Vielleicht ja so in der Art. Also die roten üb er einen Schalter und die schwarzen über einen Schalter.

Wenn Du noch keine Trofos hast, nimm welche die 2 separate 12 V Ausgänge haben, dann kannst Du jeweils 2 Meter weit die Kabel ziehen, wenn es sich um elektronische Trafos handeln sollte.

Welche Leistungen sollen die Leuchtmittel haben ?
 
@Marcel:

Angeber :wink: ! Deine Zeichnung ist natürlich besser, obwohl Du beim Schreiben der zahlen wohl etwas gezittert hast :lol:

OK, ernsthaft.

Du hast natürlich Recht, es gibt noch viel mehr zu beachten (Leitungslänge, Schaltmöglichkeiten...).

Ich habe das ganze so verstanden:
12 Strahler um den Raum aufzuhellen - mehr nicht.
Bei dieser Variante spielt die Anordnung der Leuchten eigendlich gar keine Rolle. Es wäre bei der Anforderung sogar einfacher, nur EINE Leuchte in der Mitte des Raumes zu platzieren, einen Schalter und fertig. 0815 eben.

Ich persönlich würde das ganze so Anordnen, das verschiedene Stimmungen erzeugt werden können.
Also einzelne Schaltgruppen; einzelne Strahler; dimmbar; an die Möblierung angepasst...

Hab grad keine Lust ne Skizze zu erstellen, aber beispielsweise 3 Strahler im Bereich des Fernsehschrankes/-sideboards oder sonstiges. 2-3 Strahler beim Sofa/Couch, evtl einzelne Strahler zur Bild/Wandbeleuchtung usw.

Was nicht fehlen sollte, ist eine Indirektbeleuchtung
und Leseleuchten; weitere Leuchten (z.B. Wand- oder Tischleuchten).

Muß aber jeder selber wissen.
Will mich Lichttechnisch gesehen jetzt nicht weiter auslassen - es sei denn, es gibt mehr Details über das Vorhaben.

Und da bin ich schon wieder bei Arnie:
Ein "Raster" gibt es nicht für Dein Vorhaben.
Wenn Du nur den Raum insgesamt Beleuchten willst, ordne Deine Strahler halbwegs sinnvoll an.
Möchtest Du Lichtstimmungen erzeugen und eine ordentliche Atmosphäre schaffen, brauchen wir nähere Angaben.

Schönen Abend noch
paulchen
 
Finde ich immer wieder prickelnd, wenn man Tipps gibt und die Leute sich nicht mehr melden... :evil:
 
Yepp. Das sehe ich genauso :x

Wahrscheinlich hat er doch nur ne Leuchte in die Mitte gehängt :wink:

Oder: Er ist bei der Suche nach der "Matrix" in den ewigen tiefen verschwunden :lol: :lol: :lol:

paulchen
 
Und wenn du immernoch keinen Plan haben solltest, so kannst du dir auch DIALux runterladen. Da kannst du dir deinen Raum so einrichten, wie er aussieht, und dann dementsprechend die Beleuchtung aufteilen, wie du es für Sinnvoll hälst..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegemuster für NV Einbaustrahler

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
690
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
654
Octavian1977
O
Zurück
Oben