Grundbeleuchtung Haus mit Einbaustrahlern - Anfänger

Diskutiere Grundbeleuchtung Haus mit Einbaustrahlern - Anfänger im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich beginne demnächst mit der Sanierung/Renovierung unseres gekauften Altbaus und setze mich aktuell ein wenig mit der grundsätzlichen...
T

tunfaire

Beiträge
1
Hallo.

Ich beginne demnächst mit der Sanierung/Renovierung unseres gekauften Altbaus und setze mich aktuell ein wenig mit der grundsätzlichen Planung der Beleuchtung auseinander.

Meine grobe Vorstellung ist, die Decke zwischen den jeweiligen Balken dezent abzuhängen und LED Einbaustrahler zu installieren. Kabel und Schalter würde ich ebenfalls neu verlegen.

In der aktuellen Küche habe ich vor 1 Jahr 14 Stück Ikea Lakene über den Arbeitsflächen installiert und ein - für meine Ansprüche - sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Ziel ist im neuen Haus eine qualitativ ordentliche, haltbare aber möglichst preiswerte Installation ohne großes Chichi wie RGB Farbeinstellung oder SmartHome usw. Für dunklere Ambiente - Beleuchtung kommen zusätzlich noch Kerzen und Kugellampen im Fensterbrett zum Einsatz.

Schön wäre (abgesehen von der Küche) eine möglichst warme Lichtfarbe. Vielleicht wäre bei Raumhöhen von ca. 200-220cm eine Schwenkbarkeit (in Richtung Wand) gut, um Blendeffekte zu vermindern.

Dimmbarkeit scheint etwas komplizierter zu sein. Trifft das grundsätzlich auch auf kleine Räume mit wenigen Strahlern zu? (ich würde pro Stromkreis ca. 8-14qm beleuchten). Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, die Abstufung zwischen "dezent" und "hell" über mehrere Stromkreise und Schalter zu realisieren.

In den 2 Bädern benötigt es eine entsprechende Wasserdichtigkeit.

Ich würde mich über Empfehlungen zum grundsätzlichen Vorgehen / Planung wie auch konkrete Produktvorschläge freuen.

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
 
Einbaustrahler eignen sich NICHT zur ordentlichen Ausleuchtung eines Raumes.
Mit einer mittig aufgehängten ordentlichen Leuchte wird man mit deutlich weniger Energie eine wesentlich bessere Ausleuchtung erhalten.
Auch Blendungnen sind mit Strahlern immer ein Problem.
Strahler sind nur für die Akzent Beleuchtung bzw zum Anstrahlen von Objekten geeignet.

Wenn Du allerdings unbedingt so was willst dann schau Dich mal bei Brumberg um.

Warme Lichtfarbe -> 2700-3000K

An sich ist in einer abgehängten Decke mit flexibler Leitung zu installieren, es empfiehlt sich daher vom Schalter ein Leerohr bis unter die Decke zu ziehen um dort die flexible Leitung an schließen zu können.

"Smart Home" überlege Dir sehr gut was Du da drunter verstehst und was Deine Wünsche auch in Zukunft sind.
Funk Systeme oder Hersteller Inseln werden in Zukunft bei Defekt oder Reparatur sehr viel Austausch erzeugen.
Insbesondere Funk Bauteile und ganz besonders WLAN ist nur solange sicher solange es für die Bauteile Updates gibt.
 
Thema: Grundbeleuchtung Haus mit Einbaustrahlern - Anfänger
Zurück
Oben