Verlegung und Installation Stromkreis Garten

Diskutiere Verlegung und Installation Stromkreis Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe soweit wie möglich versucht vorab durch die Suchfunktion alle Themen abzudecken, konnte...
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #21
Vielen Dank für eure Antworten :)

Dann werde ich es entsprechend mit der Erweiterung um einen dritten FI planen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #22
Vllt. mal ne ganz doofe Frage in die Runde, in der VT sind ca. 9x Ableitungen zu sehen, wofür braucht man dann 20x LSS? Sind da vllt. jeweils pro Stromkreis 2 in Reihe geschaltet, oder mehr als die 1/2 von den 20 Stk. in Reserve?
Die beiden RCD wären demnach bei Vollbelegung der LSS auch total überlastet wenn das alles 16-A-LLS wären. Und natürlich hat das ein E-Fachbetrieb installiert ....
Die jeweils 2x Reserve-LSS pro Etage blockieren auf der Schiene den Platz für den RCD, total geschickt konstruiert, da war sicher ein Lehrling voll damit beschäftigt u. der FA hat es dann so gelassen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #23
Die Abgänge der unteren Reihe LSS gehen unten raus. Aber du hast teilweise recht. Die beiden rechten LSS in der Reihe scheinen nicht belegt zu sein. Wozu die überhaupt an sind? Könnte man jdfls ohne Aufwand verwenden.

Aber generell ist es - wie Joh schrieb - die bessere Idee für Außenanlagen einen Extra-FI zu setzen.

Wie willst du denn einen 40A-FI überlasten, wenn der SLS davor nominell nicht mehr als 40A zulässt?

Die Aufteilung mit den FIs in einer Reihe und den LSS in einer anderen, kann man durchaus so machen und hat man auch vor Jahren wohl oft so gemacht. Da gab es eben bestenfalls einen oder wenn der nachgerüstet wurde, war halt neben den LSS kein Platz mehr. Da ergab sich das so. Das spricht nicht zwingend für schlechtes Handwerk.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #24
Guten Morgen Strömler und Rik,
Danke auch euch für euer Feedback.

Dazu muss man sagen, dass wir das Haus vor 2 Jahren übernommen haben und der Hauptverteiler noch aus Schmelzsicherungen bestand. Der Fachbetrieb hatte somit alle Möglichkeiten ihn neu und organisiert aufzusetzen.
Dazu muss man aber auch sagen, dass der vorherige Hausbesitzer Elektromeister war und die gesamte Elektrik selbst verlegt hat. Entsprechend unklar waren wohl einige "Verbindungen".
Man sieht z.B. auf dem zweiten LSS von links auf der unteren Schiene ein Fragezeichen. Die Leitung konnte nicht wirklich zugeordnet werden.
Zudem sind die beiden LSS auf der unteren Schiene die mit Reserve Garage beschriftet sind ebenfalls nicht angeschlossen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #25
Die vorhandene Verteilung darf so nicht betrieben werden. Nach dem vorhandenen SLS dürfen hier nur FI eingesetzt werden, die für mindestens 40A ausgelegt sind, es sei denn, ein 25A FI wird mit 25A vorgesichert.
Nö, wenn da nur auf jeder Phase eine 16A Sicherung dahinter sitzt, wie er es geplant hat, braucht man keine Vorsicherung.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #26
Nö, wenn da nur auf jeder Phase eine 16A Sicherung dahinter sitzt, wie er es geplant hat, braucht man keine Vorsicherung.
Da ging es um die alten FI, die mit 25A angegeben wurden. Es hat sich ja schon geklärt, dass es doch 40A-Typen sind.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #27
Ansonsten kein Kabel verbuddeln sondern Rohr. z.B. KG Rohr Gibt Schächte dafür und man kann z.B. ein T- Stück für jede Leuchte oder Steckdosensäule setzen, Abzweig nach oben, Blinddeckel drauf und darauf die Leuchte oder Steckdosensäule geschraubt.
Für die schaltbaren steckdosen evtl auch Leuchten kann man dann immer noch relais setzen und eine Steuerleitung evtl. mit Kleinspannung vorsehen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #28
Vielen Dank für deine Hinweise Bigdie :) mit den Rohren hatte ich auch schon überlegt
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #29
Vielen Dank für deine Hinweise Bigdie :) mit den Rohren hatte ich auch schon überlegt
Reicht, wenn man einmal buddelt. Man muss das ja nicht so kurzsichtig machen, wie Telekom oder Stadtwerke und dann alle Jahre wieder die neu gemachten Straßen aufbuddeln mit dem Geld der Allgemeinheit.

Und gerade bei Gartenhütte. will man evtl irgendwann mal einen Accesspoint für Wlan oder Wasser oder Pool oder auch nur Antenne fürs Fußballspiel. Hat man ein Rohr, ist das alles kein Problem, ohne neu zu buddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #30
Einen Unterverteiler willst du nicht installieren? Wo soll der FI hin? Wenn nur drei LSS mit 16A pro Außenleiter dahinterkommen, reicht ein 25A vollkommen aus, weil ja keine höheren Ströme fließen können. Die drei Außenleiter müssen wegen des gemeinsamen N auf jeden Fall phasenverschieden sein.
Habe hierzu nochmal eine Frage:
Wegen des gemeinsamen N muss die Phasenverschiebung beachtet werden. Ok. Wie genau muss ich das berücksichtigen beim Anschließen der LSS aus dem FI heraus?

Und in wie weit beeinflusst das evtl spätere Stromkreise die ebenfalls über denselben FI hinzukommen (und daher auch denselben N haben) ?
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #31
Beim gemeinsamen N hat man keinen Spielraum.

Die Leiter L1 L2 L3 aus der gemeinsamen Leitung dürfen nur den in dieser Leitung vorhandenen N verwenden und dieser N darf nicht für L anderer Leitungen verwendet werden auch wenn diese aus dem gleichen FI kommen. Jede Leitung muß seinen eigenen N benutzen.

Es kann natürlich ab dem der Leitung vorgeschalteten FI eine neue 3 oder 5 adrige Leitung mit eigenem L und N verlegt und entsprechend dem Leiterquerschnitt verwendet werden.

Es geht um die thermische Überlastung des gemeinsamen N durch zusätzliche Strombelastung zu vermeiden.
Er muß ja bei voller Auslastung schon die Stromlast über die 3-fache Zeit der L führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #32
Habe hierzu nochmal eine Frage:
Wegen des gemeinsamen N muss die Phasenverschiebung beachtet werden. Ok. Wie genau muss ich das berücksichtigen beim Anschließen der LSS aus dem FI heraus?

Am FI wäre es zu spät. In der Zuleitung zum FI, also bereits in der gemeinsamen Leitung mit drei Außenleitern und einem Neutralleiter müssen die Außenleiter alle zueinander um 120° phasenverschoben sein. Das erkennt man ganz einfach daran, dass zwischen den Außenleitern jeweils eine Spannung von 400V anliegt. Bei Phasengleichheit würde keine Spannung anliegen.

Und in wie weit beeinflusst das evtl spätere Stromkreise die ebenfalls über denselben FI hinzukommen (und daher auch denselben N haben) ?

Gar nicht, wenn die Phasenverschiebung beachtet wird. Man kann aus einem Drehstromkreis mit phasenverschobenen Außenleitern beliebig viele Wechselstromkreise mit den gleichen N herstellen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #33
Aha, verstehe.
Demnach müsste ich um das zu erreichen den neuen zusätzlichen FI an den entsprechenden Eingängen phasenverschoben anschließen und könnte ihn nicht wie den zweiten installierten FI (Foto nochmal angehängt) einfach über eine Phasenschiene mitversorgen. Habe ich das richtig verstanden?
 

Anhänge

  • 20240508_193929.jpg
    20240508_193929.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 11
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #34
Ohne Probleme könnte ich dennoch weitere Stromkreise über denselben FI hinzufügen und den jeweiligen N der jeweiligen Leitungen an derselben N Klemme (die ich, wie bereits schon gesagt wurde, neu hinzufügen muss) anschließen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #35
Ja, an dem neuen 4-poligen FI und an dessen N-Klemme können weitere Leitungen für Licht und Kraft angeschlossen werden. Hemapri hat das gut beschrieben.

Nochmal zur gemeinsamen N- Nutzung in der 5x 2,5 Kraftstromleitung:
In jeder 5-poligen Leitung mit L1 L2 und L3 sind diese zueinander 120° phasenverschoben (3-phasen Drehstrom oder Kraftstrom).

So entstehen die 400 Volt Spannung zwischen L1 und L2, L2 und L3 und L3 mit L1, sowie 230V Spannung bei L1 oder L2 oder L3 gegen N. Da wird nichts extra verschaltet.
Den N darf ich hier für alle 3 Leiter der gemeinsamen Leitung nutzen auch wenn diese dann vereinzelt für Licht oder Wechselstrom Steckdosen genutzt werden.

Wenn ich jedoch am FI 2x den L1 abgreife und den N von der zugehörigen FI N-Schiene dann sind diese zwei L phasengleich (Wechselstrom oder Lichtstrom).
L1 gegen L1 ergibt 0V und L1 (1) oder L1 (2) gegen N führen 230 V Spannung. Da gibt es dann keinen Drehstrom und jeder L braucht seinen eigenen N von der zugehörigen FI N-Schiene.

Aber:
Die Summe der Leistung darf in allen Fällen die Stromtragfähigkeit der Leitung nicht übersteigen. Dies ist durch die vorgeschalteten LS Sicherungen sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #36
Aha, verstehe.
Demnach müsste ich um das zu erreichen den neuen zusätzlichen FI an den entsprechenden Eingängen phasenverschoben anschließen und könnte ihn nicht wie den zweiten installierten FI (Foto nochmal angehängt) einfach über eine Phasenschiene mitversorgen. Habe ich das richtig verstanden?
Mit der richtigen 4-poligen Phasenschiene geht das schon. Wichtig ist, dass zwischen den einzelnen Phasenanschlüssen immer 400V anliegen.

Phasenschiene 12M 63A (3PN)x3 QB • KDS463A | Hager

Ich würde es aber nicht so machen und im Verteiler drei Reihen mit jeweils eigenen FI aufbauen. Die LSS muß man dann so auswählen, dass beim Abschalten der Außenstromkreise nichts wichtiges stromlos wird. So könnte man z.B. den Herd mit drauflegen. Die Verbindung läßt sich dann mit einer 3-fach senkrechten Phasenschiene herstellen, sowie drei 3-poligen waagerechten mit FI-Aussparung. Alternativ kann man auch bei den vorhandenen Schienen den 4. Anschluß, wo beim FI die N-Klemme ist, rausbrechen. Man kann die FI natürlich auch, wie bereits vorhanden, nebeneinander anbringen. Man muß dann aber mit Drahtbrücken arbeiten, nicht, wie von Hager favorisiert, mit senkrechten Phasenschienen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #37
Es ist sicher nicht verkehrt, wenn das Vorhaben von einer Elektrofachkraft begleitet wird um sicherzustellen daß alles paßt. Insbesonders wenn wie von Hemapri vorgeschlagen umgebaut wird.
Dann hat man künftig mehr Übersicht und eine bessere Zuordnung, jedoch die aktuelle Ordnung wird aufgelöst.
Alleine die Auswahl der richtigen Phasenschiene kann manchen Amateur überfordern. Jeder FI und LSS Hersteller kocht seine eigene Suppe.
Da wird es schwierig das System welches dahintersteckt zu verstehen.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #38
@Joh und Hemapri:
Besten Dank für eure ausführlichen Erklärungen :) nun hat es definitiv klick gemacht.

Ich werde das natürlich mit der Fachkraft besprechen und Dank des neuen Wissens wohl auch verständlicher erläutern können :D

Der Umbau macht definitiv Sinn, bin mir nur nicht sicher ob der Kollege das ebenfalls so kurzfristig mit umsetzen kann. Vielleicht erst der eine, dann der andere Schritt.

Vielen Dank euch nochmal.
 
  • Verlegung und Installation Stromkreis Garten
  • #39
FI/LS 4 polig mit 16A/30mA und fertig
 
Thema: Verlegung und Installation Stromkreis Garten

Ähnliche Themen

Eingriff in mangelder Elektroinstallation

Hauskauf, Aufgeteilte Stromkreise aus 5x1,5 und KNX

Elektroinstallation für zwei Räume: 2 Wechselschalter und 1 Zuleitung - Adern oder Kabel -16mm Rohr?

Kabeldimensionen und Absicherung bei Erneuerung einer Gartenhausversorgung

2 Phasen (getrennte Stromkreise) an einem Wechselschalter angeschlossen?

Zurück
Oben