Verteilerklemme

Diskutiere Verteilerklemme im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forenmitglieder, für eine Stromtankstelle würde ich eine spezielle Verteilerklemme benötigen, welche einen Eingang für 16mm^2 hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisM95

Beiträge
17
Hallo liebe Forenmitglieder,
für eine Stromtankstelle würde ich eine spezielle Verteilerklemme benötigen, welche einen Eingang für 16mm^2 hat, und 4 Ausgänge, an welchen man 16, 6, 2,5 & 1,5mm^2 anschließen kann.

Hier ein Bsp. damit man sich ca. vorstellen kann was ich meine:
http://www.elektroprimus.de/media/image ... 02_big.jpg


Gibt es so eine Klemme überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen
Chris M.
 
Hiho,

das es so eine Klemme gibt, das hast du mit deinem Bild schon bewiesen. Nunja, ich verlinke ungern auf Shops mit Deeplink. Aber hier zur Veranschaulichung --> http://www.voelkner.de/products/160918/ ... polig.html
Welche Spezifikationen, Vorschriften, Normen etc für solche "Tankstellen" notwendig sind weiß ich allerdings nicht.

Gewittrige Grüße
 
Vielen Dank Shadow08!
Genau nach soetwas habe ich gesucht, leider jedoch nicht gewusst, dass man das Verteilerblock nennt :)

mfG
 
Das ist jetzt ein 3-poliger Verteiler - es gibt die natürlich auch in 1- und 2-pol- Ausführung, unterschiedlichen Größen und Stromstärken, für Alu und Kupfer und in Grau, Blau und Gelbgrün - da musst du einfach mal bei FTG oder anderen Herstellern schauen, was du benötigst ...
 
Es ist nur eine Klemme, die alle Leiter miteinander verbindet ...
 
Damit dann bestimmt alles bis auf Schutzleiter tot ist. Macht man bei Wartungsschaltern für Klimaanlagen ja auch so.
 
Die sinnmäßigkeit dieser Schaltung mal außer acht gelassen, verstehe ich nicht wozu es eine derartige Klemme benötigen sollte?

Wozu wurde denn die Twin-Aderendhülse bzw. Verdrahtungschiene erfunden?
 
An ego1:

Bei den LSS könnte man eine Verdrahtungsschiene verwenden, jedoch gibt es keine 4-polige Form, zumindest habe ich noch keine gefunden.

Kann man bei den Ausgängen der Schütze überhaupt eine Verdrahtungsschiene verwenden?
 
Twins sind bei unserem Großkunden verpönt wegen der Umständlichkeit bei einer evt Fehlersuche.

Die Sinnmäßigkeit könnte in verschiedenen Ladeströmen liegen. Je nach Fabrikat oder Kapazität wird die Batterie anders geladen.
 
ChrisM95 schrieb:
Bei den LSS könnte man eine Verdrahtungsschiene verwenden, jedoch gibt es keine 4-polige Form, zumindest habe ich noch keine gefunden.

z.B. Hager KDN463A für Hager-LSS.

Und Eaton DILM12-XDSBQ/3 für Eaton Leistungsschütze DILM7, 9, 12 und 15 ...

Natürlich gibt es so etwas ... Man müsste erstmal wissen, was du benötigst und dann einfach mal im Katalog unter Zubehör schauen ;)
 
@shadow08
Was hat euer Großkunde mit der Problemstellung zu tun?

Nebenbei: Fehlersuche im Laststromkreis durch Twinhülse erschwert? Hier wohl kaum, oder?
 
Re: Nur aus Neugierde . . .

patois schrieb:
...
Warum geht der blaumarkierte N durch das Schützkästchen :?:
...
Die Antwort steht immer noch aus.

Möglicherweise handelt es sich um einen Landsmann von dir und / oder es steht im Regelwerk die Abschaltung aller aktiven Leiter.
 
Danke für die Antworten, zu den Fragen:

An ego1:

Also zur Sinnmäßigkeit

Bei dieser Ladestation soll man verschiedene Ladeleitungen verwenden können, sprich 13,20 & 32A Ladeleitungen (vlt. auch 63A). Deswegen sind auch die LSS notwendig, Auszug aus einem Siemens Datenblatt:

"Wenn in der Ladestation ein Leitungsschutzschalter mit fester Charakteristik (z.B. für 32 A) installiert ist, ergibt sich bei der Verwendung von Ladekabeln mit geringerer Stromtragfähigkeit kein ausreichender Leitungsschutz für das angeschlossene Ladekabel."


An patois:

Leider konnte ich die Normen, in welchen dies sicherlich ausführlich erklärt ist, warum bzw. ob man den N-Leiter mitschaltet, noch nicht einsehen, da diese insgesamt ca. 1200€ kosten und wir diese noch nicht gekauft haben (Diese Ladestation ist ein Schulabschlussprojekt bzw. Diplomarbeit für das Abitur).

Jedoch habe ich mich bei Firmen wie Mennekes, Walther Werker od. Circontrol erkundigt. Diese verwenden alle 4-polige Schütze bzw. schalten den N-Leiter.

mfG
 
.
Danke, mich hat wirklich nur interessiert, ob hier in der Zeichnung absichtlich das Schalten des N dargestellt werden sollte.

Greetz
Patois
 
Über ein handelsübliches Schütz würde ich den N nicht mitschalten.
 
ego1 schrieb:
Über ein handelsübliches Schütz würde ich den N nicht mitschalten.
Ich auch nicht.
Gibt es überhaupt Schütze, wo der Hilfskontakt voreilend AN- und nacheilend ABschaltet ?
Intressiert mich jetzt nur mal persönlich, da ich neulich sowas in einer Bestandsanlage vorgefunden habe und das bemängelt + umgebaut habe.
 
Strippentod schrieb:
ego1 schrieb:
Über ein handelsübliches Schütz würde ich den N nicht mitschalten.
Ich auch nicht.
Gibt es überhaupt Schütze, wo der Hilfskontakt voreilend AN- und nacheilend ABschaltet ? ...
Der N darf auch nicht über einen "Hilfskontakt" geschalten werden.


Strippentod schrieb:
...
Intressiert mich jetzt nur mal persönlich, da ich neulich sowas in einer Bestandsanlage vorgefunden habe und das bemängelt + umgebaut habe.
Unter den Umständen solltest du eigentlich die Antwort wissen.
 
leerbua schrieb:
Strippentod schrieb:
Gibt es überhaupt Schütze, wo der Hilfskontakt voreilend AN- und nacheilend ABschaltet ? ...
Der N darf auch nicht über einen "Hilfskontakt" geschalten werden.
So sah ich das auch, daher meine Mangelanzeige.

Nun frag ich mich:
Ein 4-poliger FI schliesst den N-Kontakt voreilend und trennt ihn nacheilend. (Um Sternpunktverschiebungen zu vermeiden)
Daher meine Frage: Angenommen, es besteht irgendwo, in irgendeinem Land -sagen wir Österreich - die Forderung allpolig abzuschalten.
Gibt es einen Schütz, wessen Hilfskontakt-Schliesser, voreilend AN- und nacheilend ABschaltet? Dann wäre doch die gleiche Sicherheit gegeben.

leerbua schrieb:
Unter den Umständen solltest du eigentlich die Antwort wissen.

BTW: Ich muss mir darüber keine Gedanken machen, mich interessiert es einfach mal, aká "was wäre wenn...".
Also: Ich weiß die Antwort nicht, und ich bin von mir auch nicht derart eingenommen, das ich von dir nicht noch lernen könnte.
Also freue ich mich auf deine Antwort. :wink:

Gruß und sorry an das Team für die leichte Abschweifung vom Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerklemme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben