Vorsicherung in der HV+UV?

Diskutiere Vorsicherung in der HV+UV? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist noch nicht ganz klar, wie die Vorsicherung in einer HV oder UV zu erfolgen hat. Als Hinweis habe ich hier im Forum den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, wie die Vorsicherung in einer HV oder UV zu erfolgen hat.
Als Hinweis habe ich hier im Forum den Neozed-Lasttrennschalter von Siemens 5SG7-132 bekommen.
1: In der HV sitzt dieser nach dem Zähler und wird mit 63A Neozedsicherungen bestückt. Reicht dieser Lasttrennschalter für das komplette Freischalten der Anlage aus oder muss man noch einen SLS vorher verwenden?
2: Ist das richtig, dass die Vorsicherung für die UV in der HV erfolgt? Quasi am Anfang des Kabels zur UV?
3: Wonach richtet sich der Wert der Vorsicherung von der UV? Muss da auch mit 63A abgesichert werden?
Gruß Norman
 
Norman6NF schrieb:
Als Hinweis habe ich hier im Forum den Neozed-Lasttrennschalter von Siemens 5SG7-132 bekommen.

Jaja der Fenta.

Norman6NF schrieb:
1: In der HV sitzt dieser nach dem Zähler und wird mit 63A Neozedsicherungen bestückt.

Selektiv zur Zählervorsicherung? Was für ein Anschluss?

Norman6NF schrieb:
Reicht dieser Lasttrennschalter für das komplette Freischalten der Anlage aus oder muss man noch einen SLS vorher verwenden?

Ja zum Freischalten der UV reicht das. Was willst Du mit einem SLS?

Norman6NF schrieb:
2: Ist das richtig, dass die Vorsicherung für die UV in der HV erfolgt? Quasi am Anfang des Kabels zur UV?

Ja.
Norman6NF schrieb:
3: Wonach richtet sich der Wert der Vorsicherung von der UV?

Nach der angeschlossenene Last.

Norman6NF schrieb:
Muss da auch mit 63A abgesichert werden?

Nein, wenn kein DLE installiert ist geht auch weniger.

Lutz
 
Hallo,

oft sieht es folgendermaßen aus:

NH (63A oder 125A) SLS (63,125,50,... A) Zähler
Lasttrenner (meisst 35A) UV

MfG

Marcel
 
Hallo,
also der HAK steht im Garten und ist mit 3x63A bestückt. Ich nehme mal an, dass das NH-Sicherungen sind.
Achso da hab ich das falsch verstanden. Der SLS würde wohl im Vorzählerbereich sitzen!?
Es geht ja um eine komplette Neuinstallation.
Vom Verteilkasten im Keller(Da erfolgt die Aufteilung in N und PE) wollte ich mit 5x16mm² zur Hauptverteilung gehen wo auch der Zähler mit untergebracht ist.
Nach dem Zähler soll der Neozedlasttrener rein. Ich dachte direkt nach dem Zähler müsste das für 63A ausgelegt sein? Oder müsste ein SLS 63A in den Vorzählerbereich?
Gruß
 
Ob ein SLS oder eine Zählernachsicherung zu montieren ist, legen die TechnicheAnschlussBedingungen deines VNB fest. Mittlerweile ist die Version "SLS vor dem Zähler" die verbreiteste. Den Nenstrom dieses SLS entnimmst du auch der TAB.

Wenn du das gemacht hast, am besten incl. der Netzform, meldest du dich wieder, und wir sehen weiter! Dann möchten wir noch wissen welchen Querschnitt die Leitungen HAK/Zählerschrank und Zählerschrank/ UV aufweisen, und wieviele Wohnungen vorhanden sind, mit DLH oder ohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherung in der HV+UV?

Ähnliche Themen

UV rückseitig von HV absichern

Vorsicherung FI/RCD in der UV - Verständnisfrage

Zurück
Oben