Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS

Diskutiere Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hätte folgende Frage, Es gibt ja auch Laienbedienbare SLS als Vorsicherung im HV. Ich denke,wenn die Vorsicherung auslöst muß doch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #1
Ich hätte folgende Frage,
Es gibt ja auch Laienbedienbare SLS als Vorsicherung im HV.
Ich denke,wenn die Vorsicherung auslöst muß doch schon ganz schön was im argen liegen.
Ein Laie kann diese wieder einfach "aktivieren".
Wären da die NH´s nicht einfach sicherer,da diese ein Laie nicht so einfach ziehen/austauschen kann.
Sondern gezwungen ist einen Elektriker zu holen.

Gruß Helge 2
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #2
Nunja es gibt auch durchaus Laien die eine NH Sicherung "wechseln".
defekte NH raus Nagel rein.
Da ist es mir Lieber er schaltet einen SLS wieder ein.

Zudem ist der Sinn eines SLS auch, daß der Laie ihn im Notfall abschalten kann.
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #3
Nun ja,das letzte was er sah,war ein helles Licht was vor dem Laien erschien.
Als Antwort,so er noch könnte vor dem Notartzt sagte.

In der HV ist ja über dem Zähler auch noch ein Hauptschalter.

Gruß Helge 2
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #4
Der Hauptschalter ist nicht unbedingt vorhanden, zumindest mit SLS ist oft nicht mehr da.
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #5
Erstmal Danke für Antworten,aber aus welchen Gründen könnte eine Vorsicherung in der HV auslösen ?

OK,wenn der LSS eines Stromkreises auslöst durch Kurzschluß/Überlast-aber wenn dann die Vorsicherung zusätzlich noch auslöst...?

Gruß Helge 2
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #6
z.B. bei einer Überlastung des gesamten Anschlußes.
die Summe der Auslöseströme der nachgeschalteten Automaten ist schließlich deutlich größer als die der Hauptsicherung.

Bei einem richtigen Kurzschluß kann außer dem LSS auch die davor geschaltete Sicherung auslösen.
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #7
Muß ich mir das jetzt so vorstellen:
2 Unterschiedliche Stromkreise-abgesichert mit zb.16 A werden überlastet mit zb.4000 W.
Irgendwann lösen die LSS aus zugleich auch sofort die Vorsicherungen ?
Normal kommen doch erst die LSS für den entspr.Stromkreis.
Sorry,aber als Laie für mich nicht so ganz verständlich.
Gruß Helge 2
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #8
Stell Dir vor, Dein Anschluss ist vor oder nach dem Zähler mit 3x35A abgesichert. In Deiner Unterverteilung laufen 12 Stromkreise zusammen, alle abgesichert mit 16A. In jedem Stromkreis fließen 10A, also insgesamt 40A pro Phase. Während jeder Endstromkreis für sich allein betrachtet deutlich unter seiner Belastungsgrenze liegt, ist der Anschluss insgesamt überlastet und die 35A-Schmelzsicherungen lösen über kurz oder lang aus. Wenn so etwas bei einem falsch dimensionierten Anschluss mal passiert, bis Du froh, wenn Du nicht extra den Elektriker rufen musst, um die NH zu wechseln...
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #9
Dankeschön für Antwort.

Also lösen die Vorsicherungen nur bei einer kpl.Überlast der gesamten Anlage aus.
Aber wie sieht es bei einem Kurzschluß in einem einzelnen Stromkreis aus ? Da löst doch nur der entspr.LSS aus-richtig ?

Gruß Helge 2
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #10
Wenn die Selektivität gewährleistet ist schon...
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #11
Der SLS-Schalter wird mit an N angeklemmt und läßt sich bei einem Kurzschluß nicht einschalten!

helge 2 schrieb:
Ein Laie kann diese wieder einfach "aktivieren".
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #12
Octavian1977 schrieb:
Nunja es gibt auch durchaus Laien die eine NH Sicherung "wechseln".
defekte NH raus Nagel rein.
Da ist es mir Lieber er schaltet einen SLS wieder ein.

Zudem ist der Sinn eines SLS auch, daß der Laie ihn im Notfall abschalten kann.

Geht noch einfacher, einen NH-Griff holen kostet ohne
"Stulpe" gerademal was über 10 EUR und gefährlich wirds hauptsächlich erst wenn an der Chose viel Last anliegt.
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #13
hallo
ich hätte eine bitte an die diskutanten / moderatoren :

kann man sich bei der anwendung von abkürzungen zumindest beim threadstart dazu hinreissen lassen, diese abkürzungen auch im volltext anzuführen.

ich weiss leider trotz mehr als 30 berufsjahren wirklich nicht was ein SLS ist, zumindest ist mir dieser begriff in oberösterreich noch nie untergekommen.

zb. in anderen foren gibt es für solche fälle ein lexikon, wo der newbie und andere dann nachlesen können.

danke !!!
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #15
dechnikusch schrieb:
hallo

ich weiss leider trotz mehr als 30 berufsjahren wirklich nicht was ein SLS ist, zumindest ist mir dieser begriff in oberösterreich noch nie untergekommen.


danke !!!

Ich bin schon sehr lange im Ruhestand, habe inm Internet
eine Flash- Animation von Hager gefunden und abgespeichert, da kann man die Wirkungsweise des SLS Schalters anschauen.
Diese Animaton finde ich Klasse.

Weis aber nicht mehr , wo diese im Internet zu finden ist, habs aber bei mir gespeichert.

Viele Grüße
srs60
 
  • Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS
  • #16
srs60 schrieb:
eine Flash- Animation von Hager gefunden und abgespeichert, da kann man die Wirkungsweise des SLS Schalters anschauen.
Diese Animaton finde ich Klasse.

Weis aber nicht mehr , wo diese im Internet zu finden ist, habs aber bei mir gespeichert.

Viele Grüße
srs60

Du meinst bestimmt diese Seite:
http://www.hager.de/service-software-do ... 63.499.htm

Habe ich nach Deinem Hinweis ergoogelt-wirklich sehr gut erklärt-Danke.
Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherungen in der HV- NHS kontra SLS

Ähnliche Themen

Einbau Ableiter DEHNshield Typ 1/2

Schmelzsicherung gegen SLS tauschen?

Neuer HAK/ Zähler und UV

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben