Wallbox 22kW und "Garagendachkraftwerk"

Diskutiere Wallbox 22kW und "Garagendachkraftwerk" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Viele Ostergrüße in die Runde! Heute eine Planungsfrage. Ich beabsichtige a) 2 Solarpanele auf dem Garagendach zu plazieren, 1-phasig, Leistung...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
316
Beruf
Ingenieur
Viele Ostergrüße in die Runde!

Heute eine Planungsfrage.

Ich beabsichtige
a) 2 Solarpanele auf dem Garagendach zu plazieren, 1-phasig, Leistung < 600 Watt.
b) in selbiger Garage eine eeasee´Wallbox (22kW) zu installieren.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Drehstromleitung (geplant 3x6mm² oder 10mm², 32 A) nutzen kann,
um die 600 Watt ins Haus zu speisen. Oder brauche ich dafür eine separate 1x2.5mm² Zuleitung.

Bin auch bereit in der Garage eine kleine UV zu setzen, um den Wechselrichter (Solar) dort anschließen.

Eure Meinung? Geht das (gut) mit 1 Leitung?

Besten Dank im Voraus!

P.S.: in der "Garage" ist keine bestehende Stromzufuhr vorhanden.
 
Über eine dreiadrige Leitung kann kein Drehstrom übertrage werden.

Grundsätzlich kann zu deinem zweck natürlich in der Garage eine Verteilung errichtet werden.
 
Über eine dreiadrige Leitung kann kein Drehstrom übertrage werden.
.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. N und PE zähle ich mittlerweile beim Adernzählen nicht mehr mit ;)

Grundsätzlich kann zu deinem zweck natürlich in der Garage eine Verteilung errichtet werden.

Welche Phase ich für den Wechselrichter wähle ist egal, oder?

Anschlussfrage: kann/sollte ich die Absicherung komplett (FI und LLS) in der Garage machen und von einer Hauptklemme (im Sicherungsschrank im Haus) direkt abgreifen. Hauptabschalter (4-polig) 63 A würde ich im Haus setzen.
Oder muss(!) da eine Vorsicherung (z.B. Neozed) in den Haussicherungsschrank?
 
Anschlussfrage: kann/sollte ich die Absicherung komplett (FI und LLS) in der Garage machen und von einer Hauptklemme (im Sicherungsschrank im Haus) direkt abgreifen. Hauptabschalter (4-polig) 63 A würde ich im Haus setzen.
Oder muss(!) da eine Vorsicherung (z.B. Neozed) in den Haussicherungsschrank?

Zuerst müsste man wissen, wie lange die Leitung vom Hauptverteiler zur Garage sein wird?

Und ob in der Garage noch weitere Verbraucher / Verbrauchsmöglichkeiten (Steckdosen) installiert werden sollen?

Wie hoch ist in der Anlage der maximale Anlagenstrom? Definiert, je nach Alter der Anlage durch Hausanschlusssicherung, Zähler-Vor- oder Nach-Sicherung.

SLS-Automaten vor dem Zähler...
 
Thema: Wallbox 22kW und "Garagendachkraftwerk"

Ähnliche Themen

Kabelquerschnitt für Garage + evtl. Wallbox u. TSG

E-Ladestation / Wallbox Leitungsquerschnitt und Anschlussfragen

Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Zurück
Oben