Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau

Diskutiere Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane gerade eine Zählererneuerung mit einem 100A Kleinwandler für unser Haus. Da der Markt bei den Komplettschränken noch...
L

Loxodan

Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Zählererneuerung mit einem 100A Kleinwandler für unser Haus.
Da der Markt bei den Komplettschränken noch nicht gerade groß ist und ich nicht Unmengen an Kohle für ein Produkt des Marktführers ausgeben möchte, bin ich auf folgenden Komplettschrank von ABN gestoßen, welcher für mich optimal wäre, hier mal ein Link:

https://www.etoh24.de/abn-wandlermess-schrank-100a-wm307x5051.html
Dieser ist für die TAB Mitteldeutschland vor konfiguriert und "Standardware". Nach allen bisherigen Überprüfungen würde der auch prinzipiell für meinen VNB eNetz Südhessen passen (NH Vorsicherung und D01 Spanungspfadabsicherung bei beiden Vorgabe).

Einzig beim Prüfklemmenblock gibt es wohl Unterschiede, aber ich wäre gewillt den auch umzubauen, zu tauschen.
Es gibt auch einen Plan in der Unterlagen von der eNetz, aber aus den Symbolen bei den Klemmen werde ich nicht ganz schlau und hoffe jemand kennt diese Symbole. Datei im Anhang:

Links wo die Wandler angeschlossen werden, sind irgendwie immer 2 Klemmen die aber vom Eingang und Ausgang um 1 versetzt sind, also Beispiel 1+2. In der Mitte der Klemmen ist eine mir unbekannte Symbolik die folgend deute:
Der Steg zwischen 1+2 ist geschlossen, also könnte das ja auch eine einzige Klemme mit Durchgang sein. Bei 3 ist es eine reine Durchgangsklemme.
Die vertikalen Striche, z.B. nach 3 sind Isolationstrennungen, also Plastikscheibe. Was die offenen Kreise bei den L!-L3 bedeuten erschließt sich mir nicht. Kennt jemand diese Symbolik?
Ebenso noch mal ein Bild von der verbauten Klemme im ABN Schrank, ich meine schon das ich diese als Basis nehmen kann.

Oder noch besser: Gibt es hier jemanden der einen Wandler bei der eNetz Südhessen hat und würde mir mal ein Photo von seiner Prüfklemme machen?

Wozu existieren hier eigentlich wieder zig unterschiedliche Ausführungen bei der gleichen Netzform je nach VNB, mir unverständlich :-(

Und ja: Ich mache natürlich alles in Vorarbeit selber am NICHT ANGESCHLOSSENEN Kasten, die finale Abnahme und Anschluss macht dann jemand der es darf :cool:

DANKE im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Prüfklemme eNetz Südhessen.JPG
    Prüfklemme eNetz Südhessen.JPG
    76 KB · Aufrufe: 30
  • Prüfklemme ABN.JPG
    Prüfklemme ABN.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 27
Wandler dürfen nie ohne Bürde betrieben werden. Deshalb haben diese Klemmen immer eine Kurzschlussbrücke. Bei normaler Messung mit Zähler ist der Wandler mit dem Zähler als Bürde belastet. Baust du den Zähler aus hast du keine Bürde mehr. Diese Bürde stellt dann der Kurzschluss sicher.
 
Das ist keine Prüfklemme sondern eine Wandlertrennklemmen ,links und rechts Trennklemmen für die Spannungsmessung.
Dir ist schon klar wie das mit den Wandlern so funktioniert oder?
 
Das ist keine Prüfklemme sondern eine Wandlertrennklemme.
Dir ist schon klar wie das mit den Wandlern so funktioniert oder?
Ja und das ganze Ding netzt sich "Wandlerprüfklemmenblock" deswegen sind das Prüfklemmen :)

https://www.elektro-wandelt.de/ABN-...MIrIXezbqYgQMVHxMGAB0wmwrEEAQYAyABEgLPXPD_BwE
@ Pumukel: Ahh ok, tatsächlich habe ich den Begriff "Bürde" noch nie im Elektrik Bereich gehabt :)
Ok dein Hinweis ist schonmal gut, diese Brücke soll eine Kurschlussfunktion darstellen, sehr gut dann wären die verbauten von ABN nicht falsch denn die haben Schalter wie man sieht.
 
So ich habe das jetzt auch mal optisch etwas aufbereitet, siehe Anhang.
Also eigentlich müsste das doch die Anforderungen meines TAB abdecke oder? Ich meine wenn's da um eins zwei Um verdrahtungen geht isses halt so.
Ich neige schon dazu das Ding für ca. 2600€ zu bestellen..
 

Anhänge

  • SOLL IST Vergleich.JPG
    SOLL IST Vergleich.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 14
2600€ für so ne Kiste????
Da bekomm ich ja nen ganzen Zählerschrank mit seitlichem Verteilfeld und sämtlichen Einbauten für und hab noch Geld übrig!
 
Hab so was bisher nur abgebaut, Wir haben den Anschluß direkt am Umspannwerk und die Alten Einspeisungen nur abgeklemmt.
Hab hier sicher noch einen solchen Schrank an der Wand hängen den kann gerne eine mitnehmen.
 
Hab so was bisher nur abgebaut, Wir haben den Anschluß direkt am Umspannwerk und die Alten Einspeisungen nur abgeklemmt.
Hab hier sicher noch einen solchen Schrank an der Wand hängen den kann gerne eine mitnehmen.

Also vor paar jahren hab iuch mal ein 250A wandler schrank montiert das ding hat glaube ich über 4000 gekostet
 
Die Größe des Wandlers ist vollkommen egal der sitzt ja außerhalb des Schrankes.
Auf dem Schrank kommen dann sowieso immer nur maximal 5A pro Phase an, nur den Zähler muß man dann auf das richtige Verhältnis einstellen.
Selbst bei Mittelspannung ist das der selbe Schrank nur muß man dem Zähler dann auch ein Verhältnis für die Spannungswandler beibringen.
 
Naja nicht so wirklich, die Abnehmer, also die 3 Phasenwandler sitzen ja im Schrank auf der Wandlerlasche und erzeugen den Sekundärstrom der gemessen wird, der ist in der Tat (relativ) unabhängig vom Primärstrom. Aber der Primärstrom muss ja auch durch den Kasten und die Laschen und da gibt es dann halt sehr wohl unterschiedliche Ausführungen, 100A, 250, A, 400A,..

Aber wenn du einen billigeren Komplettschrank Kleinwandler 100A als die 2600€ findest gerne zeigen....:)

So aber eigentlich ist ja meine offene Frage ob jemand sagen kann ob die verbaute Prüfklemme in dem besagten Schrank den Anforderungen der eNetz entspricht, ich tue mir echt schwer diese Symbolik zu lesen..:-(
 
Bevor du den Schrank einfach bestellst, frag vorher mal beim VNB, ob die den überhaupt akzeptieren, ich bin dort auch mal etwas auf die Nase gefallen. Bei anderen größeren VNBs in Mitteldeutschland musst die ganzen Datenblätter und Übersichtsschaltbilder vorher einreichen, wenn der Stempel darauf ist, geht es klar.

Ich bin da neulich auch etwas auf die Nase gefallen, ich habe den falschen Schrank bestellt, hatte aber Glück, dass der Zählerservice bei uns im Haus sitzt, damit wurde das Problemchen auf kurzen weg geklärt.
 
Servus,
ja ich bin da schon fleißig mit dem VNB unterwegs, denn am Ende kann er ja niemandem den Hersteller vorschreiben (auch wenn Sie das gerne hätten aber das verstößt gegen Wettbewerbsrecht)
Was er vorschreiben kann sind technische Vorgaben, wie z.B. Vorsicherungen als NH, Spannungspfadabsicherung mit D01, Aufbau Wandlerlaschen, Prüfklemmen. Wenn das erfüllt ist dürfen die das nicht ablehnen.

Eigentlich habe ich schon mühsam alles zusammen und der Schrank erfüllt die o.g. Vorgaben.
Als letztes bleibt eigentlich nur noch diese Prüfklemme. Bevor ich die jetzt damit nerve dachte ich frag mal hier, aber ich glaube das ist zu speziell. Habe jetzt bei ABN die Unterlage und Pläne zu der Klemme angefragt und dann kläre ich das auch noch selber mit denen was zu ändern ist, kann nicht viel sein am Ende.

Weil hier oben wegen dem Preis gemoppert wurde, dazu muss man nur kurz rechnen und sieht das das ganz schnell amortisiert ist::

Wir haben hier im Netzgebiet sehr hohe Grundkosten für einen Zähler mit Vertrag von ca. 170€ pro Jahr.
Ich bräuchte ohne den Wandler mindestens einen zweiten mit Vertrag und dann wenn die PV als Überschuss dazukommt noch einen für Kaskade um sowohl auf den Wallboxkreis als auch den Haushaltskreis einzuspeisen.

In 10 Jahren sind das schonmal 1700€ Grundkosten für den 2ten Vertragszähler. Dann kommt noch der Kaskaden Zähler den ich jetzt mal so mit 30€ pro Jahr rechne, also auch 300€ in 10 Jahren. Da ist jetzt noch kein Einbau der 3 Zähler dabei.
Mit den Zahlen die wir jetzt oben haben sind das in 10 Jahren nur durch den Betrieb schon 2000€ Mehrkosten,
da fahr ich mit dem Wandler auf lange Sicht allemal günstiger :)
 
Netzbetrieber sind mit Ihren Plichten immer nicht so sehr vertraut nur mit deren Rechten, und wenn der Kasper mit dem Zähler nachher diesen wieder einpackt und geht hilft es Dir dann auch nicht eigentlich im Recht zu sein.
Der Hak den die Dir da heute noch neu einbauen entspricht auch nicht im Ansatz aktuellen UVV oder Arbeitsstättenrichtlinen, kümmert ide aber auch nicht.
 
Netzbetrieber sind mit Ihren Plichten immer nicht so sehr vertraut nur mit deren Rechten, und wenn der Kasper mit dem Zähler nachher diesen wieder einpackt und geht hilft es Dir dann auch nicht eigentlich im Recht zu sein.
Der Hak den die Dir da heute noch neu einbauen entspricht auch nicht im Ansatz aktuellen UVV oder Arbeitsstättenrichtlinen, kümmert ide aber auch nicht.
Du es ist wie überall im Leben: Ein freundlicher Dialog und Akzeptanz sollte eigentlich 2 glückliche Seiten bringen :) Natürlich lasse ich auch mal 5 grade sein, aber friss oder stirb lasse ich auch nicht gelten. Was mich halt auch nervt ist das teiweise "abweisende" Verhalten ggü. Nicht Installateuren, auch bei den Herstellern. Sollen doch alle froh sein wenn motivierte Kunden im Vorfeld schon viele Dinge selber planen und abklären und er Elektriker am Ende "nur noch" klemmen muss..
 
Bei Netzbetreibern ist da wenig mit Dialog, wenn das nicht exakt nach deren Wünschen geht.
 
Also ich habe jetzt den Detailplan der verbauten Prüfklemme bekommen.
Ich habe als einzigen Unterschied finden können das die Leitungen im Strompfad bei der eNetz in mindestens 4mm2 Kupfer ausgeführt werden müssen, hier verbaut sind nur 2,5mm2 in der Ausführung für TAB Mitteldeutschland.
Das sind am Ende noch 3 Meter H07 4mm2 und einige Hülsen Materialeinsatz. Das kann ich Abend vorm Fernseher in Ruhe austauschen :)
 
Bei Netzbetreibern ist da wenig mit Dialog, wenn das nicht exakt nach deren Wünschen geht.

Kommt darauf an, also ich habe vor 2 Monaten eine Wandlermessung bei uns beantragt für einen Kunden gemeinsam mit einem eingetragenen Elektriker bei uns. Wir haben entschieden, die neue Wandlermessung wieder als TN-C zu errichten. Einfach weil es nicht möglich war mal so eben 500 m Kabel auszutauschen in der Erde. Wir haben es offiziell nach TAB beantragt, wo klar TN-C-S steht. Ich hatte also am Ende die Ehre, mit unserer Zählerabteilung ein Kaffee zu trinken und ihren das Problemchen zu erklären, die ganze Sache wurde innerhalb von drei Tagen durchgewunken und war erledigt. Mir wurden selbst die Wandler eingebaut, normalerweise muss das der Elektriker vom Kunden machen. Eine extra Behandlung hatte ich bei der Bearbeitungszeit, aber ansonsten gibt es wohl auch bei Kunden Kompromisse, das Problem ist nur den Richtigen zu kriegen.

Ich anstelle des TEs würde die ganzen Unterlagen zum Schrank einreichen und den VNB diese Prüfen lassen, mehr als ablehnen können die es nicht. Korrigieren geht immer.
 
Kommt darauf an, also ich habe vor 2 Monaten eine Wandlermessung bei uns beantragt für einen Kunden gemeinsam mit einem eingetragenen Elektriker bei uns. Wir haben entschieden, die neue Wandlermessung wieder als TN-C zu errichten. Einfach weil es nicht möglich war mal so eben 500 m Kabel auszutauschen in der Erde. Wir haben es offiziell nach TAB beantragt, wo klar TN-C-S steht. Ich hatte also am Ende die Ehre, mit unserer Zählerabteilung ein Kaffee zu trinken und ihren das Problemchen zu erklären, die ganze Sache wurde innerhalb von drei Tagen durchgewunken und war erledigt. Mir wurden selbst die Wandler eingebaut, normalerweise muss das der Elektriker vom Kunden machen. Eine extra Behandlung hatte ich bei der Bearbeitungszeit, aber ansonsten gibt es wohl auch bei Kunden Kompromisse, das Problem ist nur den Richtigen zu kriegen.

Ich anstelle des TEs würde die ganzen Unterlagen zum Schrank einreichen und den VNB diese Prüfen lassen, mehr als ablehnen können die es nicht. Korrigieren geht immer.
naja also ich bin hier ja nicht losgelöst unterwegs. "Die ganzen Unterlagen zum Schrank" gibt es ja nicht, denn bisher hat nur der Hager einen explizit vorgefertigten für diesen VNB. Ich schraube den ja jetzt auf Basis eines anderen Herstellers um und stimme das schon im einzelnen ab.
 
Also ich habe das Ding jetzt für sogar 2450€ inkl. Lieferung bestellt, was aus meiner Sicht für einen 100A Kleinwandlerschrank ein super Preis ist. Jetzt geht es darum Anpassungen vorzunehmen und ich bin auf eine Idee gestoßen wo ich mir aber nicht sicher
bin ob das so geht. Im Anhang seht Ihr das Layout des Schrankes und was ich mir überlegt hatte.
Für das Anschlussfeld über dem Zähler gelten ja für DIREKTMESSENDE Schränke Vorgaben von (ich meine) max. 6 TE im Raum

Ist bei dem Wandler aber nicht die Zone links oben der obere Anschlussraum und ich könnte über den in der Mitte oben frei verfügen? Wenn ich jetzt noch das APZ Feld von oben nach unten schraube, dann hätte ich 2 Räume frei um meine ganze PV und Wallboxen zu verkabeln. Habe ich einen Denkfehler, bzw. übersehe ich eine Vorschrift?
 

Anhänge

  • Umbauplan APZ.JPG
    Umbauplan APZ.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 17
Thema: Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau
Zurück
Oben