Warum wird die Messstelle kurzgeschlossen?

Diskutiere Warum wird die Messstelle kurzgeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich arbeite als deutsch-schwedischer Übersetzer mit einer Baubeschreibung, habe hier neulich sehr gute Hilfestellung erhalten und...
O

orjanFS

Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich arbeite als deutsch-schwedischer Übersetzer mit einer Baubeschreibung, habe hier neulich sehr gute Hilfestellung erhalten und würde gerne eine weitere Verständnisfrage stellen. Es geht um die „zusätzliche, kundeneigene Messstelle unmittelbar nach der Übergabemessung des Energieversorgers im gezählten Bereich, ausgelegt auf den max. zulässigen Strom +20 % in der Kundenanlage einschließlich eingebauten, ungeeichten Messwandlern, passend zur Primärleistung und mit 5 A Sekundärstrom / Messtrom, 3-phasig auf Trennklemmen geführt und kurzgeschlossen“. Ich glaube zu verstehen, worum es hier prinzipiell geht, aber mir ist nicht klar, warum die 3 Phasen der Messstelle kurzgeschlossen werden sollen? Ich würde mich über jede Erklärung freuen. LG, Örjan
 
Ok. Kurzgeschlossen ist hier also das Gegenteil von „offen“, also dass der Kreis geschlossen ist. Ich dachte, Kurzschluss wäre immer eine unbeabsichtigte, leitende Verbindung mit unerwünschten Strömstärken. Wieder was gelernt, danke.
 
Die Wikipedia Erklärung ist zwar sehr Laienhaft, aber das Ergebnis stimmt. Stromwandler dürfen sekundärseitig NIEMALS Offen betrieben werden.
Deswegen müssen die Kurzschlussklemmen auch so ausgelegt sein, dass man ein Messgerät anschließen, und danach den Kurzschlussbügel entfernen kann, ohne dass auch nur kurzzeitig der Sek. kreis offen ist.
 
Kurzschluß ist eine gut leitende Verbindung ohne Verbraucher dazwischen.
Diese kann unbeabsichtigt sein bei Fehlern, oder aber beabsichtigt z.B. auch beim Arbeiten an frei geschalteten elektrischen Anlagen zur Sicherung gegen Wiedereinschalten.

Es werden hier NICHT die Phasen der Messstelle kurzgeschlossen, sondern die Sekundäre Seite der Stromwandler
 
Thema: Warum wird die Messstelle kurzgeschlossen?
Zurück
Oben