Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?

Diskutiere Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn die Verbindung fehlt, dann kann ich doch immer noch meine Spannung ändern da R=k*l/A. Ist der Sinn eines Potis nicht einfach das ich einen...
Das kommt ganz auf den Anwendungsfall an.
In diesem hier kann man das Poti halt nie ganz auf 0 drehen sondorn nur zwischen maximal (kompletter Widerstand des Potis) und minimal (poti durch den Schleifer komplett überbrückt) hin und her schieben/drehen.

Das Ausgangsverhalten ändert sich natürlich auch, da die unbenutzte Seite des Potis, wenn angeschlossen, auch teil eines Spannungsteilers ist.
 
Das Poti dient hier als Spannungsteiler, du hast quasi bei geschlossenen Schalter eine Paralleschaltung aus Rx und R‘.

Letztlich eine Aufgabe bei der man nachdenken muss. In was für eine Fachrichtung geht deine Ausbildung denn?
 
Bei der Potenziometer-Schaltung hingegen ist die Schwierigkeit zu verstehen, welche Auswirkung der "Durchhang" auf die Funktion der Schaltung, in welcher das Poti eingesetzt wird, voraussichtlich haben wird.

Schlaue Elektroniker prüfen beim Entwurf einer Schaltung, die ein Poti enthält, die Auswirkung des Durchhangs in einem Simulations-Programm,
in welchem Zusammenhang die Programme YENKA und TINKERCAD in Frage kämen.
.
 
einmal ist das Poti ein Spannungsteiler und einmal ein veränderlicher Widerstand.

Beim veränderlichen Widerstand verbindet man den nicht verwendeten Anschluss mit dem Schleifer.
 
Das Poti dient hier als Spannungsteiler, du hast quasi bei geschlossenen Schalter eine Paralleschaltung aus Rx und R‘.

Letztlich eine Aufgabe bei der man nachdenken muss. In was für eine Fachrichtung geht deine Ausbildung denn?
Danke! Ich befinde mich im Physik Studium und momentan im Praktikum, in dem unteranderem ein Versuch zu "Gleichströme, Spannungsquellen und Widerstände" stattfindet:

upload_2022-9-24_17-3-54.png
 
Thema: Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?
Zurück
Oben