Was benötige ich für den EIB Einstieg?

Diskutiere Was benötige ich für den EIB Einstieg? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Würde gerne anfangen mich mit EIB zu beschäftigen. Auch in Hinsicht auf eine Nachrüstung in unserer Firma. Wüsste gerne, welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dominik1202

Beiträge
12
Hallo!

Würde gerne anfangen mich mit EIB zu beschäftigen. Auch in Hinsicht auf eine Nachrüstung in unserer Firma.

Wüsste gerne, welcher Hersteller empfehlenswert ist und wasich alles bräuchte zum Start. Und halt wo ein "Starter-Set" preislich liegt.

Gruß
Dominik
 
gleiches Problem

Hallo,

also ich stehe bzw. stand auch an der bleichen Problematik.
Ich (Elektromeister) arbeite als Haustechniker in einem Hotel und Gastronomiebetrieb der nahezu volltändig mit EIB ausgerüstet ist. Nach einigen Jahren des Betriebes der Gebäude wird die ein oder andere Änderung gewünscht, Erweiterungen des EIB gewünscht, Ausfall von Akroren oder Sensoren müssen behoben werden.
Zuerst habe ich mir einen Testaufbau mit "Reseve" Komponenten gemacht. Dann habe ich mit der ETS die ersten Gehversuche gemacht. Teilweise habe ich im Selbststudium und Versuch erste Kenntnisse erworben, bin aber dann auch schnell an meine Grenzen gekommen. Also habe ich bei der HWK einen 32Std. Kurs gemacht, und somit die vorhandenen Kenntnisse vertieft.

Aber nun konkret zu Deiner Frage:
min. Komponenten:
-EIB-Busspannungsversorgung
-Programmierschnittstelle
-ETS Programmiersoftware
-Sensoren (EIB-Taster, Binäreingänge, Tableu je nach Anforderung)
-Aktoren (Schaltaktoren, Jalosieaktoren, Dimmaktoren usw. je nach Anforderung)
Zu den Preisen, na ja Du könntest genau so fragen, "ich will autofahren und ein Auto kaufen, was kostet das?". Rückfrage: "Was soll das Auto können, hast Du einen Führerschein?" Gnau so ist das mit dem EIB.

Ich empfehle Dir vor jedlichem Selbstversuch einen EIB Kurs zu besuchen, da lernst Du alles notwendige wie z.B. Aufbau der Busstruktur, Auswahlkriterien bei EIB-Komponenten, Programmierung, Inbetriebnahme, Fehlersuche usw.
 
Es gibt von Merten meine ich ein Kompaktgerät. Funktioniert so ähnlich wie die Logo von Siemens oder die Easy von Moeller.
Da ist die Spannungsversorgung drin, einige Aktoren und der Bus ist log. weise erweiterbar. Könnte für den Einstieg interessant sein!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was benötige ich für den EIB Einstieg?

Ähnliche Themen

Kabel für Saunaofen

Was ist das für eine Steckdose und kann man Kabel einfach austauschen?

Mechanische Klingel Umrüstung Funkweiterleitung

Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Absicherung Wärmepumpe - wie groß?

Zurück
Oben