Was macht ein Wallbox eigentlich…..

Diskutiere Was macht ein Wallbox eigentlich….. im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Was macht eine Wallbox eigentlich genau, außer nichts?
Www

Www

Beiträge
7.505
Beruf
SV im Homeurlaub
Was macht eine Wallbox eigentlich genau, außer nichts?
 
Neben der DC Fehlerstrom Überwachung, gibt die dem Fahrzeug über den Kommunikatinskontakt die Freigabe mit welcher Leistung geladen werden darf.
Je nach Typ gibt es für die Box auch noch App oder Schnittstellen um diese Freigaben Fernbedienen zu können (z.B. wenn die PV Anlage gerade läuft oder Strom billig ist,...)

Hätte man diesen Kommunikationskontakt aber nicht so sinnlos kompliziert gemacht und stattdessen mit einer der sinvollen Standard Lösungen 4-20mA oder 0-10V ausgestattet bräuchte man diese überteuerte Kiste nicht.
 
Aber das liese sich doch sicherlich in einer Black-Box unterbringen, die direkt im Fahrzeug eingebaut ist und dann eine 32A CEE-Buchse. Oder kommuniziert die Wallbox auch mit weiteren Wallboxen im Strang vom Versorger, damit dieser nicht überlastet wird?
 
Das ist abhängig von der Box, jede kann was anderes.

Und auch mit Deiner Black Box im Fahrzeug mußt Du irgendwie kommunizieren und damit noch einen Stecker anbringen
Der Typ 2 Stecker ist nichts anderes als ein Drehstromstecker mit integriertem Kommunikations Kontakt.

Die Kommunikationsweise an sich ist kein Geheimnis das kannst du googeln und mit viel Aufwand auch gerne selbst nachbauen.
 
Die verfügbare Ladeleistung wird am Ladepunkt festgelegt, daher muss diese Info an das Fahrzeug kommuniziert werden. Bei geförderten Wallboxen kann der Versorger die Leistung ggf. reduzieren.
 
Bisher wenn, dann über Tarifschaltgeräte.
Ginge aber auch über Smarte Zähler.
 
Na dann schlaubi wie dann?
 
Nur funktioniert es eben.
Ich sehe da auch keinen Grund so was einfaches ab zu schaffen und gegen eine komplizierte Internet basierte Technik zu ersetzen wenn diese vorhandene einfach funktioniert.
 
Ja die Digitalisierung in Deutschland lässt grüßen.

Stimmt!
Hier im Ort wollt der regionale Versorger flächendeckend (MV) Glasfaser anbieten, Anträge auf Anschluß 2020 und geplante Fertigstellung 2023...
Jetzt kam die Info, dass es nicht vor 2025 fertig wird!
Da haben die sich wohl etwas übernommen...

Ciao
Stefan
 
Thema: Was macht ein Wallbox eigentlich…..
Zurück
Oben