Waschautomat AEG LAvamat: Tür öffnet nicht.

Diskutiere Waschautomat AEG LAvamat: Tür öffnet nicht. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Ich habe folgendes Problem: Nach Programmende wird die Türöffnung nicht freigegeben. Die Anzeige für die Freigabe der Tür leuchtet auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fa200

Beiträge
11
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Nach Programmende wird die Türöffnung nicht freigegeben. Die Anzeige für die Freigabe der Tür leuchtet auch nicht auf. Die Anzeige für die Tür ist folgendermaßen: Grün - Tür ist zum öffnen freigegeben, Rot - Türe ist nicht geschlossen, AUS - Türe ist verriegelt. Nach der Notöffnung der Tür leuchtet die LED rot - ist ja richtig weil Tür auf. Nach dem Schließen der Tür leuchtet die LED kurz grün und geht dann aus. - auch richtig. Nach Waschprogrammende wird die Tür allerdings nicht freigegebn. Alle Funktionen und Programme sind sonst O.K. Die Steuerung ist elektr. als schließe ich einen Fehler im Programmschalter aus.
Bei der Notöffnung merkt man das nach kurzer Zeit ein Kraft entgegenwirkt, somit ist die Spule O.K. Oder hat der Sicherheitsmechanismus event. 2 Spulen ? eine zum Öffnen und eine zum Schließen?
Achso: Wasserzulauf und Druckschalter i.O. weil Waschprogramme alle funktionieren.
Wer hat eine Idee ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
Frank
 
Hey,

Wird denn das ganze Wasser abgepumt ??
Kontrolliere die Niveauregelung. Druckdose am Bottich.
Ansonsten bau mal das Tuerschloss aus, und schau dir es mal genau an. Es muesste einen kleinen zusaetlichen Kontakt haben. Dieser meldet der Elektronik den Stand der Tuere (offen, geschlossen..)
Messe es, und achtet auch auf die Mechanik.Meist ist die Spule defekt.
Im besten Falle findest du bei den oben genannten Punkten den Fehler. Das Tuerschloss kostet auch nicht die Welt.
Allerdings hoert es sich fuer mich an, als sei die Elektronik defekt, die fuer die Verriegelung zustaendig ist. Ich kann mich aber erinnern, dass bei einer Maschine das Nachloeten gehofen hat.
Fazit: Tuerschloss oder Elektronik !
Berichte ...
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.
Das Türschloß habe ich bereits bestellt, sollte heute kommen. Das war auch mein erster Tip. Allerdings tippe ich auch mehr auf die Ansteuerung. Nach dem Einbau werde ich berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschautomat AEG LAvamat: Tür öffnet nicht.
Zurück
Oben