Waschtrockner mit Wärmepumpe? Gibt es sowas?

Diskutiere Waschtrockner mit Wärmepumpe? Gibt es sowas? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte gerne für meine kleine Mietwohnung einen Waschtrockner kaufen. Da ich noch nie Besitzer eines Waschtrockners war...
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine kleine Mietwohnung einen Waschtrockner kaufen.

Da ich noch nie Besitzer eines Waschtrockners war, erlaube ich mir folgende Frage: Gibt es auch Waschtrockner mit Wärmepumpen-Technologie? Oder sind alle Waschtrockner automatisch Kondenstrockner, wo man am Ende des Trockenvorgangs das Kondenswasser ausleert?

Sollte es Wärmepumpen-Waschtrockner geben, freue ich mich über Hinweise zu Produkten von Miele, Siemens oder Bosch.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Du meinst vermutlich einen Wärmepumpentrockner.
Ja, sowas gibt es, einfach google nutzen.
Ich habe seit einigen Monaten ein sehr preiswertes Modell der Marke Candy. Funktioniert sehr gut. Braucht ca. 700 Watt pro Stunde im Betrieb. Das Kondenswasser sammelt sich in einem Behälter den man nach dem trocknen ausleert.
Einziger Nachteil: es gibt zwei Filter die man ständig reinigen muss (einmal vom Trockner - einmal von der Pumpe) aber das gehört nun mal dazu.
 
Ich nutze seit mehr als 25 Jahren Waschtrockner und habe dabei einige Modelle gehabt - alle haben zur Kühlung Frischwasser genutzt. Kondensationstrockner sind es alle, das anfallende Kondenswasser wird dabei einfach abgepumpt.

Mir ist nur eine Serie mit Wärmepumpe bekannt: https://www.aeg.de/laundry/laundry/...teCare%C2%AE%20-%20Volle%20Trocknungsleistung

Preislich allerdings recht intensiv - ich hatte mich zuletzt für einen Waschtrockner von Bauknecht entschieden, der um die € 500,- kostet, weil die rechnerischen Verbrauchsunterschiede bei meinem Nutzungsprofil den Mehrpreis nie einspielen würden (Single-Haushalt, bei einem Mehrpersonenhaushalt sieht´s sicher anders aus).
 
Ok. Ich habs kapiert. Wir reden hier nicht von einem Wäschetrockner sondern einer WaMa-Trockner Kombination.
 
Also ich hatte noch keinen Waschtrockner mit Wärmepumpe unterm Schraubendreher. Das Problem bei solchen Geräten ist immer der fehlende Platz für die Technik. Und wenn sind denn auch so vollgestopft wie heutige hochmotorisierte PKW‘s, wo man nicht mal an den Ölfilter heran kommt.

Folge neben den hohen Anschaffungskosten (Exot) sind künftige hohe Reparatur- und Wartungskosten, auch wegen dem spezialisierten Fachpersonal. Den Mehrverbrauch herkömmlicher Waschtrockner bekommt man eh nicht eingespart. Normale Waschtrockner bekommt man auch eher repariert. Und das Problem, dass sich eine vollgestopfte Waschladung nur aufgeteilt trocknen lässt, bleibt.

Bei kleinen Haushalten sollte man sich evtl. überlegen ob man nicht zu (getrennten) Topladern greift. Bei Trocknern muss man zwar suchen, gibt es aber als 45cm beite Geräte. Wenn es räumlich geht, kann man auch ein 45cm tiefen Trockner nehmen. Die heute üblichen 8kg an Wäsche bei normalen WaMa bekommt man als Single oder zu Zweit eh kaum zusammen, so das die Maschine eh meist nur 1/2 - 3/4 voll läuft. Dann ist jeder Effizienzrechnung eh für die Katz.
 
Wächestrockner brauchen Frischwasser? Dann mach ich mit meinem wohl was falsch.
Kondenstrockner ja. Die leiten die feuchte warme Luft in kaltes Wasser und pumpen das ab, wenn es zu warm wird. Bei Wasch-Trockner-Kombigräten ist diese Technologie Standart.
 
Oder sind alle Waschtrockner automatisch Kondenstrockner, wo man am Ende des Trockenvorgangs das Kondenswasser ausleert?
Auch beim Wärmepumpentrockner muss man normalerweise das Wasser entleeren, Da der Waschtrockner aber einen Anschluss zum Abfluss und eine Laugenpumpe hat, könnte er das Wasser natürlich auch direkt entsorgen
 
Danke für eure Hilfe. Inzwischen habe ich auch aus anderen Quellen gehört, dass es wirklich nur von AEG einen einzigen Waschtrockner mit Wärmepumpen-Technologie gibt... Das spricht irgendwie dafür, dass die Nachfrage nach sowas sehr gering ist, sonst würden die anderen großen Hersteller à la Miele, Siemens/Bosch etc. sowas ja auch im Sortiment haben...

Von daher bin ich gerade fast etwas davon ab, sich einen Waschtrockner zu holen, sondern anstattdessen in meiner winzigen Küche meiner Mietwohnung einen "Turm" aus Waschmaschine und separatem Trockner zu bauen...

Von daher bei der Gelegenheit noch einmal offen in die Runde gefragt:

Sofern ich mich gegen einen Waschtrockner und für einen "Turm" entscheide: Soll ich lieber einen Wärmepumpentrockner oder einen klassischen Kondenstrockner nehmen? Ein Ablufttrockner geht leider nicht, da ich ansonsten immer einen Schlauch für die Abluft aus dem Fenster hängen lassen muss...

Viele Grüße,
l'electricien
 
Wärmepumpentrockner. Braucht weniger Energie und kann man gleichzeitig mit der WM am gleichen Stromkreis laufen lassen
 
Na so viel Wäsche muss er aber erstmal zusammen kriegen, dass beide Geräte gleichzeitig satt werden ;)

Vorteil WP-Trockner. Man hat immer weiches Gießwasser übrig. Oder für die Klospülung…
 
Und ein WPT erhöht nicht so die Raumfeuchte, wie ein Kondenztrockner mit Kreuzwärmetauscher.
 
Und ein WPT erhöht nicht so die Raumfeuchte, wie ein Kondenztrockner mit Kreuzwärmetauscher.

Unterschätzt man - hab das mit Hygrometer getestet. Luftfeuchte steigt um über 10%.
Hab im Bad aber einen DN100 Lüfter der das schön raussaugt.
 
Unterschätzt man - hab das mit Hygrometer getestet. Luftfeuchte steigt um über 10%.
Hab im Bad aber einen DN100 Lüfter der das schön raussaugt.
Ein reiner Kondenzer bringt spürbar mehr an Luftfeuchte, als ein WPT!

Wenn dein Außenlüfter die ganze Zeit läuft, dann kannst du auch gleich einen Ablufttrockner nehmen. Der hat weniger Teile - kann nicht soviel kaputtgehen und daher langlebiger, also spart Ressourcen
 
Der hat weniger Teile - kann nicht soviel kaputtgehen und daher langlebiger, also spart Ressourcen
Aber nicht Strom. Würde ich nur empfehlen, wenn die Wäsche eh in 90% der Fälle auf der Wäscheleine trocknet.
Hab mal in der Glotze gesehen, die Schweitzer haben einen Trockenraum. also ein Raum mit Kleiderstange mit Heizung und Luftentfeuchter. das find ich genial. Wenn die Klamotten auf dem Kleiderbügel trocknen mraucht man nichts bügeln.
 
Vermutlich meinst du ja Schweizer und nicht Schweitzer, oder ?
Die Schweitzer gab es früher bei uns auf dem Hof auch. Das waren meist Erntehelfer, die für die Dauer der Ernte auf dem Hof gewohnt haben. Ich kann mich nur ganz schwach daran erinnern, aber einen luftigen Raum, wo sie ihre Wäsche zum trocknen aufgehängt haben, hatten die auch.
Woher der Begriff kommt - keine Ahnung.
…. Wenn die Klamotten auf dem Kleiderbügel trocknen braucht man nichts bügeln.
Wir haben eine Trockner mit Hemdenprogramm - da wirft man zum Schluß nur noch ein paar Bügel rein und diese kommen Schrankfertig heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Waschtrockner mit Wärmepumpe? Gibt es sowas?

Ähnliche Themen

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Zurück
Oben