Wasserboiler und kriegssicher

Diskutiere Wasserboiler und kriegssicher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr Lieben, wir haben hier ein Problem im Haus, an dem sich schon mehrere Elektriker die Zähne ausgebissen haben, und ich hoffe, dass hier...
E

Esther

Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,
wir haben hier ein Problem im Haus, an dem sich schon mehrere Elektriker die Zähne ausgebissen haben, und ich hoffe, dass hier jemand Rat weiss. Ich habe von Elektronik keine Ahnung, habe Geisteswissenschaften studiert...
Im Keller ist ein Wasserboiler, der das Bad im EG beliefert. Dieser Wasserboiler erhitzt das Wasser nur, wenn man vorher auf den Schnell-erwärm-Knopf drückt. Das hat unter anderem zur Folge, dass man vor jeder Dusche in den Keller gehen muss.
Eine Weile, weil der Wasserboiler davor nicht mehr ging, war dort ein Durchlauferhitzer installiert. Damit wurde das Wasser auch nicht warm, daher vermuteten die Handwerker, der Durchlauferhitzer sei kaputt. Dann wurde wieder der Wasserboiler installiert, bei dem man wie gesagt immer erst auf den Knopf drücken muss.
Meine Großeltern haben dieses Haus gebaut und mein Großvater war Elektroingenieur beim ZVEI, er war auch mit sehr anspruchsvollen Aufgaben betraut. Ich meine mich zu erinnern, als ich Kind war, vielleicht 4 Jahre alt, dass er mal gesagt hat, "Wenn Krieg ist und die Stromversorgung für die Zivilbevölkerung abgeschaltet ist, dann hat dieses Haus Strom." Daher vermute ich, dass er bei der Verdrahtung des Hauses nicht-standardmäßig vorgegangen ist.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Esther
 
Fachbetrieb beauftragen, einen vernünftigen elektronischen Durchlauferhitzer zu montieren.
21kW sollte der mindestens haben.
Den Speicher in der art umzurüsten/klemmen, das dieser immer warmes Wasser vorhält, sollte wohl auch gehen, führt halt aber Standby Verlusten.
Gerade wenn der "Boiler" offensichtlich schon sehr alt ist!
 
Eventuell sollte man sich mal die "Hydraulik" näher anschauen.

Unter anderem so in Richtung warmes Wasser und Hygiene.

Leprechaun
 
Im Keller ist ein Wasserboiler, der das Bad im EG beliefert. Dieser Wasserboiler erhitzt das Wasser nur, wenn man vorher auf den Schnell-erwärm-Knopf drückt. Das hat unter anderem zur Folge, dass man vor jeder Dusche in den Keller gehen muss.

Den "Schnell-erwärm-Knopf" kann man sicher irgendwie ins EG umverlegen...es wird wohl damit die Boilerheizung zugeschalten.

Eine Weile, weil der Wasserboiler davor nicht mehr ging, war dort ein Durchlauferhitzer installiert. Damit wurde das Wasser auch nicht warm, daher vermuteten die Handwerker, der Durchlauferhitzer sei kaputt.

Das kann an mangelnder Leistung des DLE liegen oder aus einer langen Leitungslänge (Wasser, mangelhaft isoliert...) von DLE - Dusche resultieren.

Hat jemand eine Idee?

Wofür? Möchtest du etwas ändern, mehr Komfort, weniger Energieverbauch? Oder nur das System verstehen?
 
Eventuell sollte man sich mal die "Hydraulik" näher anschauen.

Unter anderem so in Richtung warmes Wasser und Hygiene.

Leprechaun
Das ist das Problem, dass sich heutige EFK nicht mit Warmwasserobjekten auskennen und eine SFK nicht mit Elektrik. Und dass die Jüngeren eh nur noch 08/15 können und schnell mit dem Austausch bei sind.
Frage ist erst einmal: Wie alt ist die Elektroverteilung im gesamten und wie alt ist die Sanitär und Wasserinstallation im gesamten?
Mal eben einen 21kW DLL zu installieren, muss den ja die Elektrik hergeben.
So ein alter Boiler hat ja - wie schon erwähnt - Stillstandsverluste. Wenn da vorher auf den Knopf gedrückt werden muss, um warmes Wasser zu haben, dies aber schnell verfügbar ist, muss da ja eine leistungsstärkere Heizpatrone eingebaut sein, sonst würde es nicht gehen.
 
Wenn der Strom abgeschaltet wird muss der ja woanders her kommen und das wird wohl ein Notstromaggregat sein. Das hat aber weniger mit dem Problem des TE zu tun. Dieser Knopf am Boiler ist wie gesagt der Schnellheizknopf und schaltet die volle Heizung zu . Normal läuft da nur ein Teil der Heizung um das Warmwasser eben über längere Zeit bei kleinerer Stromaufnahme zu Erwärmen. Die Heizung wird in beiden Fällen durch ein Thermostat abgeschaltet. Du kannst diesen Schnellheizknopf auch brücken. Oder wenn Möglich auch die Temperatur am Boiler hochstellen. Allerdings je höher die Temperatur im Boiler wird umso höher werden auch die Wärmeverluste. Durchlauferhitzer erwärmen das Wasser in dem Moment wo es gebraucht wird. Boiler dagegen auf Vorrat.
 
1. sollte man unterscheiden zwischen Boiler und Speicher.
Aber die/der TE @Esther scheint ja sowieso kein Interesse an einer Antwort mehr zu haben.
 
Hallo Ihr Lieben,
wir haben hier ein Problem im Haus, an dem sich schon mehrere Elektriker die Zähne ausgebissen haben, und ich hoffe, dass hier jemand Rat weiss. Ich habe von Elektronik keine Ahnung, habe Geisteswissenschaften studiert...
Im Keller ist ein Wasserboiler, der das Bad im EG beliefert. Dieser Wasserboiler erhitzt das Wasser nur, wenn man vorher auf den Schnell-erwärm-Knopf drückt. Das hat unter anderem zur Folge, dass man vor jeder Dusche in den Keller gehen muss.
Eine Weile, weil der Wasserboiler davor nicht mehr ging, war dort ein Durchlauferhitzer installiert. Damit wurde das Wasser auch nicht warm, daher vermuteten die Handwerker, der Durchlauferhitzer sei kaputt. Dann wurde wieder der Wasserboiler installiert, bei dem man wie gesagt immer erst auf den Knopf drücken muss.
Meine Großeltern haben dieses Haus gebaut und mein Großvater war Elektroingenieur beim ZVEI, er war auch mit sehr anspruchsvollen Aufgaben betraut. Ich meine mich zu erinnern, als ich Kind war, vielleicht 4 Jahre alt, dass er mal gesagt hat, "Wenn Krieg ist und die Stromversorgung für die Zivilbevölkerung abgeschaltet ist, dann hat dieses Haus Strom." Daher vermute ich, dass er bei der Verdrahtung des Hauses nicht-standardmäßig vorgegangen ist.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Esther

In vielen Boilern sind zwei Heizstäbe, die man an der Unterseite herausziehen kann verbaut. In der " Ecostufe" ( so heisst das bei uns am Boiler ) wird nur ein Heizstab benutzt. Wenn du die " Schnellheizstufe " benutzt werden beide aufgeheizt. Wenn der erste Heizstab defekt ist, musst du die " Schnellheizstufe " drücken, damit du durch den zweiten Heizstab überhaupt Heizwirkung erzielst. Genau das hatte ich bei uns im letzten Jahr zu Hause, haben den defekten Heizstab ausgewechselt und der Boiler arbeitet wieder perfekt. Die deutsche Wegwerfmentalität verhindert allerdings manchmal die Ursachenforschung ;)
bicho
 
Thema: Wasserboiler und kriegssicher

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
29.433
Octavian1977
O
Zurück
Oben