Watt gleich Watt/Std

Diskutiere Watt gleich Watt/Std im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ein Heizkörper 1500W braucht, wie viele Watt/h sind das ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nosti

Beiträge
9
Hallo,
wenn ein Heizkörper 1500W braucht, wie viele Watt/h sind das ?
 
nosti
Beitrag Verfasst am: 24.06.2011 00:12
Titel: Antworten mit Zitat
Wie find ich dan heraus ob der noch funktioniert ?


PS: Bin Elektriker


Sollte man diesem "Elektriker" sagen, dass es keine Watt/h gibt,
oder sollte man das vorsichtshalber vor ihm geheim halten? _ _ _ _ :wink:

Greetz
Patois
 
@patois: Ich würde ihm ganz einfach auf seine Frage antworten, das macht einen besseren Eindruck. :wink: :wink:

@nosti: Das hängt davon ab, wie lange Dein Heizkörper in Betrieb ist. Läuft er genau eine Stunde sind es 1500W * 1h = 1500Wh. Bei zwei Stunden entsprechend 1500 * 2h = 3000Wh. Bemerke: nicht W/h, sondern W*h. Das Watt ist eine Einheit für die Leistung, die Wattstunde hingegen für die aufgenommene oder abgegebene Energie.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
@patois: Ich würde ihm ganz einfach auf seine Frage antworten, das macht einen besseren Eindruck. :wink: :wink:

@nosti: Das hängt davon ab, wie lange Dein Heizkörper in Betrieb ist. Läuft er genau eine Stunde sind es 1500W * 1h = 1500Wh. Bei zwei Stunden entsprechend 1500 * 2h = 3000Wh. Bemerke: nicht W/h, sondern W*h. Das Watt ist eine Einheit für die Leistung, die Wattstunde hingegen für die aufgenommene oder abgegebene Energie.

Schöne Grüße,
Bernd


Hallo obwohl allgemein üblich
halte ich von den oben genannten Bezeichnungen nicht viel!Wen auf einem Gerät steht 2KW dann nehme ich wohl zu recht an dass dieses Leistung in einer Stunde verbraucht.
Die Angabe Wh ist meiner Ansicht nach unnütz.Ich bin der Ansicht dass sich dabei viele Leute nicht auskennen .Eine Rundfrage etwa zu den Betriebskosten einer Glühlampemit 60 Watt würde meiner Ansicht nach ein erschreckendes Ergebnis bringen.
mfg sepp
 
Die Angabe Wh auf einem Gerät macht auch wenig Sinn.
Interessant ist ja schließlich die Leistung die benötigt wird wenn es läuft, allein schon um die Zuleitung und Absicherung zu dimensionieren.

Der Verbrauch hängt ja von vielen Variablen ab.
Bei einer Heizung vor allem davon wie gut der Raum isoliert ist und wie groß dieser ist.
 
wie komme ich von den Watt*Std auf Watt/h
 
Durch Stunden (h) teilen ...

1500W * 2h = 3000Wh / 2h = 1500W/h = 1500W ...
 
Octavian1977 schrieb:
Die Angabe Wh auf einem Gerät macht auch wenig Sinn.
Interessant ist ja schließlich die Leistung die benötigt wird wenn es läuft, allein schon um die Zuleitung und Absicherung zu dimensionieren.

Der Verbrauch hängt ja von vielen Variablen ab.
Bei einer Heizung vor allem davon wie gut der Raum isoliert ist und wie groß dieser ist.

Hallo zur Dimensionierung der Leitung benötigt man
ja die Stromaufnahme in A welche man bei einer Wattangabe erst ausrechnen muss.
Dass ein Thermostadt geregelten E Heizlüfter mit 2 KW der Verbrauch nicht automatisch 2KW pro Stunde ist sollte keiner Disk.bedürfen.
mfg sepp
 
für uns Elektriker ja aber einem Laien bringt wahrscheinlich weder die eine noch die andere Angabe etwas.
Dann lieber eine Angabe mit der Techniker etwas anfangen können.
 
nosti schrieb:
Hallo,
wenn ein Heizkörper 1500W braucht, wie viele Watt/h sind das ?

Häh? Was ist das für eine Frage?

Gegenfrage: Wenn der Heizkörper 1,50m breit ist, viele m/s sind das?

0V

PS: Vielleicht passt das dazu: Was hängt an der Wand und tickt und wenn es herunterfällt, ist die Uhr kaputt?
 
patois schrieb:
Sollte man diesem "Elektriker" sagen, dass es keine Watt/h gibt,

Natürlich gibt es W/h. Du kannst beliebige Einheiten durch beliebige Produkt- oder Quotientenbildung aus SI-Einheiten bilden.

Nur eine sinnvolle Verwendung fällt mir zu W/h nicht ein.

Vielleicht hilft eine Umformung:
W/h = J/(s h) = N m /(s h) = m² kg /(s³ h) = m² kg /(s^4 * 3600)

Hmm. Doch meine könnte die Leistungszunahme in W/h angeben. Sprich wenn ein Gerät immer Energiehungriger wird, z.B. wenn es jetzt 3000W braucht, eine Stunde später schon 4000W zieht und wieder eine Stunde später schon 5000W zieht, wäre das eine Leistungszunahme von 1000W/h ;-)

0V
 
T.Paul schrieb:
Durch Stunden (h) teilen ...

1500W * 2h = 3000Wh / 2h = 1500W/h = 1500W ...

Diese Gleichheitszeichen würden sich aber krümmen, wenn sie könnten. Da ist ja nichts gleich, was links oder rechts steht.

1500W * 2h = 3000Wh

Der Rest der Zeile ist schlicht Unsinn.

0V
 
:roll:

OMG

Liebe leutz,

Watt/h ergibt nun mal keinen physikalischen Sinn!

Es gibt Wh und diese kann man dann durch h teilen, so dass man Watt erhält.

Alles andere ist zwar mathematisch möglich, aber wie gesagt sinnlos, ohne Bezug zur Wirklichkeit.

Diese Unsicherheit mit den Maßeinheiten, bzw. den dahinter steckenden physikalischen Gegebenheiten,
die hier manche leutz zeigen, spricht wirklich nicht für das deutsche Ausbildungssystem!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Watt gleich Watt/Std
Zurück
Oben