Voltampere umgerechnet in Watt

Diskutiere Voltampere umgerechnet in Watt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer kann mir 366 VA in WATT umrechnen. Ein Wechselrichter für ein Modul der Photovoltaikanlage hat 366 VA. Nun würde ich gerne wissen...
I

inghee

Beiträge
1
Hallo,

wer kann mir 366 VA in WATT umrechnen.

Ein Wechselrichter für ein Modul der Photovoltaikanlage hat 366 VA.
Nun würde ich gerne wissen, wieviel Watt dieser Wechselrichter hat (366 VA = .......Watt).

Danke für eure Antworten

Gruß Inge
 
Ohne Angabe des cosinus Phi nicht möglich.
P(W) = S(VA) x cosphi

Der Cosphi wird für solche Umrichter in deren Software allerdings üblicherweise eingestellt.
 
Es gibt hier Leute, die glauben, daß ein Wechselrichter immer cosphi von 1 hat.
Damit wäre die Frage eigentlich beantwortet, aaaber....

Jetzt wundert mich nur, daß eben diese Leute nach dem cosphi fragen :cool:
 
Das ist unter Umständen vom VNB gefordert.
Bei meiner letzten PV-Installation fordert der VNB eine Einstellung auf 0,9
 
Es gibt ja nichtnur bei der Einspeisung von PV einen Phasenversatz, sondern auch im Drehstromverbundnetz wird mit einem Phasenversatz der Generatoren untereinander operiert.

Das ist auch so gewollt.

In allen Elektroforen immerwieder ein Diskussionsthema, weil es einige Elis einfach nicht begreifen:

Zitat:
"Frage: Was bedeutet es, dass im Drehstrom-Verbundnetz alle Generatoren mit derselben Frequenz, nur eventuell leichtem Phasenversatz laufen müssen"?

Antwort: "Im Drehstrom-Verbundnetz müssen alle Generatoren mit derselben Frequenz laufen, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten. Ein leichter Phasenversatz zwischen den Generatoren ist jedoch zulässig, um eine gleichmäßige Lastverteilung zu erreichen".

Jetzt darf weiter diskutiert werden....hatten wir schonmal :)
 
Du meinst damit die verschiebung zwischen Spannung und Strom gehe ich von aus.
 
Das nun wieder nicht.
Die Verschiebung ist der Cosphi und der leicht verschobene Strom ist der Gesamtstrom der sich aus Blindanteil und Wirkanteil zusammen setzt.
Reiner Blindstrom ist um 90° verschoben.
 
Das nun wieder nicht.
Die Verschiebung ist der Cosphi und der leicht verschobene Strom ist der Gesamtstrom der sich aus Blindanteil und Wirkanteil zusammen setzt.
Soweit völlig richtig. Der Blindstromanteil wird durch den cosphi bestimmt.
Ich habe nichts anderes behauptet.
Reiner Blindstrom ist um 90° verschoben.
Von reinem Blindstrom war ja auch keine Rede.

Insofern gibt es keinen Widerspruch.
 
Du hast was davon erzählt, daß man das Blindstrom nennen würde...
 
Thema: Voltampere umgerechnet in Watt
Zurück
Oben