Kann man herausfinden wie viel Watt GSP braucht?

Diskutiere Kann man herausfinden wie viel Watt GSP braucht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits! Ich hab vor einiger Zeit einen Post gemacht ob man echt eine eigens gesicherte Steckdose für meinen GSP braucht. Was ich gehört...
W

WienerLaie

Beiträge
9
Hallo allerseits!

Ich hab vor einiger Zeit einen Post gemacht ob man echt eine eigens gesicherte Steckdose für meinen GSP braucht. Was ich gehört habe ist dass man es schon machen sollte, aber dass GSPs heutzutage nicht mehr so krass viel verbrauchen dass es erforderlich sein muss.

Ich würd mir den FINPUTSAD von Ikea zulegen und ich finde einfach nicht heraus wie viel Watt der brauchen würde. (FINPUTSAD Geschirrspüler integr., IKEA 700, 45 cm - IKEA Österreich)

Die Sache ist nämlich, dass ich in eine neue Wohnung einziehe und ich werde nur maximal 5 Jahre dort wohnen nach Plan. Da mehr als tausend Euro ausgeben um alles aufzustemmen und eine eigenes gesicherte Steckdose für den Geschirrspüler zu installieren ist eigentlich gerade nicht in meinem Budget.

Ist es ein absolutes No-Go und muss ich wohl ohne GSP auskommen oder sollte es eurer Meinung nach passen wenn ich ihn an eine schon existierende Steckdose in der Küche anschließen werde?

Ein Elektriker hat sich das schon angeschaut, aber ich habe sehr überfordert gewirkt und ich habe Angst dass er das ausgenutzt hat (ich bin leider bisschen paranoid, habe schon schlechte Erfahrungen gemacht im Leben) und mir quasi alles was man machen kann aufgedrückt und gesagt das kann man gar nicht anders machen und er muss den ganzen Sicherungskasten erneuern usw. Und hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag von über 2.000€ geschickt und das kann ich mir eigentlich gar nicht mehr leisten.

Ich würd mich echt über antworten freuen auch wenn es keine klaren sind sondern nur Kommentare die mir die Pros und Cons erklären. Das sprengt hier echt meinen Horizont gerade und ich würd gerne bald eine Küche in der Wohnung haben.

Edit: Bis auf einen Kühlschrank hab ich keine Küchengeräte die eingeschalten sein müssen während der GSP läuft.

Hier noch Bilder von meinem Sicherungskasten:
 

Anhänge

  • IMG_0917.jpeg
    IMG_0917.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0916.jpeg
    IMG_0916.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @WienerLaie,

eine Spülmaschine hat in der Regel eine Leistungsaufnahme über 2000W und sollte daher an einem eigenen Stromkreis betrieben werden.
Ist das nicht möglich, da wie in Deinem Fall mehrere Räume als ein Stromkreis abgesichert sind, darf dieser nicht überlastet werden.

Übrigens ist der Stromkreis nur mit 13A abgesichert, wodurch er auf Dauer nur mit knapp 3kW belastet werden kann.

Angenommen in Vorzimmer, Bad und WC (laut Beschriftung) wird ausschließlich LED-Beleuchtung genutzt, in der Küche neben Licht und Kühlschrank noch einige Arbeitssteckdosen. So solltest Du beispielsweise nicht die Spülmaschine, einen Mikrowellenherd und einen Wasserkocher zugleich betreiben, da hierdurch der Stromkreis überlastet werden könnte.

Was hat der Elektriker denn vor Ort gemacht? Hat er den Stromkreis einmal mit einem Installationsmessgerät geprüft?
Ideal ist die vorhandene Installation nicht, wenn Du allerdings darauf achtest, nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig einzuschalten, kann eine Spülmaschine prinzipiell betrieben werden.
 
Hallo @WienerLaie,

eine Spülmaschine hat in der Regel eine Leistungsaufnahme über 2000W und sollte daher an einem eigenen Stromkreis betrieben werden.
Ist das nicht möglich, da wie in Deinem Fall mehrere Räume als ein Stromkreis abgesichert sind, darf dieser nicht überlastet werden.

Übrigens ist der Stromkreis nur mit 13A abgesichert, wodurch er auf Dauer nur mit knapp 3kW belastet werden kann.

Angenommen in Vorzimmer, Bad und WC (laut Beschriftung) wird ausschließlich LED-Beleuchtung genutzt, in der Küche neben Licht und Kühlschrank noch einige Arbeitssteckdosen. So solltest Du beispielsweise nicht die Spülmaschine, einen Mikrowellenherd und einen Wasserkocher zugleich betreiben, da hierdurch der Stromkreis überlastet werden könnte.

Was hat der Elektriker denn vor Ort gemacht? Hat er den Stromkreis einmal mit einem Installationsmessgerät geprüft?
Ideal ist die vorhandene Installation nicht, wenn Du allerdings darauf achtest, nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig einzuschalten, kann eine Spülmaschine prinzipiell betrieben werden.

Der Elektriker hat es sich nur angeschaut und nichts gemessen und hat von Anfang an gesagt dass Geschirrspüler einen eigenen Stromkreis braucht und meine Idee dass ich ihn an eine Küchensteckdose anstecke und nur laufen lasse wenn ich gerade keine Geräte in der Küche benutze (mein Plan wäre ja den GSP immer bevor ich in die Arbeit/Uni fahre einzuschalten oder nachdem ich gekocht habe und keine Geräte verwenden muss) macht keinen Sinn.

Das einzige Küchengerät was ich neben Kühlschrank benutzen werde ist eigentlich mein Reiskocher und den würd ich halt natürlich nicht benutzen wenn der GSP läuft.

Bei dem Geschirrspüler den ich verlinkt habe steht dass er 0.59 kW/h braucht für den Eco Vorgang und der braucht insgesamt 3:40h. Kann man sich da irgendwie ausrechen um wie viel Watt es sich handeln wird oder sind diese Sachen unabhängig von einander? Rechnungen die ich im Internet gefunden habe geben da eine relativ niedrige Zahl raus, der glaube ich halt dann nicht ganz, wenn alle davon reden dass normale GSP zwischen 1200-2000W verwenden.

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spülmaschine nutzt die Leistung von über 2000W nicht während des gesamten Spülvorgangs, sondern hauptsächlich zum Aufwärmen des Spülwassers.
Das Gerät an einem eigenen Stromkreis zu betreiben schafft mehr Flexibilität bei der Verwendung anderer Verbraucher, gerade bei so wenigen Stromkreisen für die komplette Wohnung.

Während bei einem Neubau oder einer Sanierung die Erweiterung um einen zusätzlichen Stromkreis nicht infrage stehen sollte, ist in diesem Fall der erhebliche Aufwand in Relation zum Nutzen zu betrachten. Wenn Du damit leben kannst, keine zu hohe Last an diesem Stromkreis zu nutzen, dann wird dem Anschluss der Spülmaschine aus elektrotechnischer Sicht nichts im Weg stehen. Im Zweifelsfall erfüllt der Leitungsschutzschalter seinen Zweck und löst aus, was aber natürlich nicht ausgereizt werden sollte.
 
Die Spülmaschine nutzt die Leistung von über 2000W nicht während des gesamten Spülvorgangs, sondern hauptsächlich zum Aufwärmen des Spülwassers.
Das Gerät an einem eigenen Stromkreis zu betreiben schafft mehr Flexibilität bei der Verwendung anderer Verbraucher, gerade bei so wenigen Stromkreisen für die komplette Wohnung.

Während bei einem Neubau oder einer Sanierung die Erweiterung um einen zusätzlichen Stromkreis nicht infrage stehen sollte, ist in diesem Fall der erhebliche Aufwand in Relation zum Nutzen zu betrachten. Wenn Du damit leben kannst, keine zu hohe Last an diesem Stromkreis zu nutzen, dann wird dem Anschluss der Spülmaschine aus elektrotechnischer Sicht nichts im Weg stehen. Im Zweifelsfall erfüllt der Leitungsschutzschalter seinen Zweck und löst aus, was aber natürlich nicht ausgereizt werden sollte.

Ganz vielen lieben Dank! Wenn es meine eigene Wohnung wäre oder ich planen würde dort für eine beträchtliche Zeit zu wohnen dann wäre das alles kein Thema. Aber da ich sehr sicher in maximal 5 Jahren schon wieder ausziehen werde und ich jetzt noch ein armer Student bin fand ich eben dass die Kosten den Nutzen dominieren.
 
. Im Zweifelsfall erfüllt der Leitungsschutzschalter seinen Zweck und löst aus, was aber natürlich nicht ausgereizt werden sollte.
Hallo,
das ist eben nicht in jedem Fall so.
Ein B16 darf in bis zu einer Stunde bei 23,2 A erst auslösen.
Bei ungünstiger Kombination der Ströme von verschiedenen Geräten schützt der Leitungsschutzschalter nicht ausreichend.
 
Hallo,
das ist eben nicht in jedem Fall so.
Ein B16 darf in bis zu einer Stunde bei 23,2 A erst auslösen.
Bei ungünstiger Kombination der Ströme von verschiedenen Geräten schützt der Leitungsschutzschalter nicht ausreichend.

Dann werde ich wohl noch einen Elektriker befragen müssen und jetzt wo ich mich ein bisschen besser auskenne sollte das auch hoffentlich besser funktionieren. Beim letzten Mal hab ich ihn halt quasi nur über mich drüber reden lassen.

Ich hab auch vor mich beim Vermieter zu melden, vielleicht wollen die ja auch dass es ein GSP ohne Probleme in der Wohnung installierbar ist und sie zahlen es oder machen die Miete bisschen niedriger da ich die Wohnung aufgewertet habe.

Danke!
 
@s-p-s

Es ist aber ein B13 wenn ich mich nicht verschaut habe. Der B16 ist nur für den Herd.

Weiß nicht ob dass was ändern würde.
 
Die Einschränkung (23,2 A) hast du auch bei Normgerecht errichteten Steckdosen in eine Wohnung.
Der Nutzer kennt dieses Problem nicht.

Wer rechnet schon alle Verbraucher zusammen.

In viele Bedienungsanleitungen zu Waschmaschine, Trockner ... steht, dass diese einen eigenen Stromkreis benötigen.
DIN fordert einen eigenen Stromkreis für leistungsstarke Geräte.
Das war mal größer 2 kW, heute gibt es die Angabe nicht mehr mit Zahlenwert.

Bei B13 sind es 18,85 A

In der Regel wird bei Kunden mit gesundem Menschenverstand nichts passieren.
Ich wollte nur die generelle Aussage, dass der Leitungsschutzschalter das schon richtet, ergänzen.

Wenn doch mal was passiert, fragt die Versicherung möglicherweise nach der Einhaltung der Bedienungsanleitungen.
 
@s-p-s

Super, danke! Ich werd einfach mit diesen Informationen einen neuen Elektriker fragen, der sich das dann auch vor Ort anschauen kann. Ich hab ja auch noch anderes in der Wohnung zu erledigen also ich brauche so oder so einen Elektriker gerade.

Ich hab zwar einen sehr gesunden Menschenverstand, aber ich hab lieber noch jemanden der sich damit auskennt und sich das vor Ort anschaut und mich aufklärt was die genauen Risiken wären.
 

Richtig. Das erleichtert mich jetzt schon ein bisschen. Toll, dass es dieses Forum und euch, die freiwillig Fragen von solchen ahnungslosen Menschen wie mich beantworten, gibt.

Wobei kein Hinweis jetzt nicht bedeuteten muss, dass es in meiner Situation trotzdem der Fall sein sollte. Aber allein, dass es anscheinend jetzt auf jeden Fall kein absolutes No-Go sein muss find ich schon mal gut zu wissen.
 
Nur nach der DIN 18015 wäre ein eigener Stromkreis vorzusehen.
Wie verbindlich das im Altbau ist?
Bei 13 A ist das schon recht gut ausgelegt.
Einige Geräte kommen auch mit 10A aus.
 
Hallo @WienerLaie,

eine Spülmaschine hat in der Regel eine Leistungsaufnahme über 2000W und sollte daher an einem eigenen Stromkreis betrieben werden.
Ist das nicht möglich, da wie in Deinem Fall mehrere Räume als ein Stromkreis abgesichert sind, darf dieser nicht überlastet werden.
Die auf dem Typenschild angegebene Leitungsaufnahme, ist die maximal Aufnahme, die in der Praxis nie erreicht wird, da oft einfach die Leistungsaufnahme der Einzelkompunenten zusammenaddiert wird. Es gibt keine GSP die gleichzeitig heizt, spült und abpummt.
Und welche Leitungsaufnahme deine GSP von IKEA hat, wissen wir nich, da diese Angabe fehlt (auch pdf)
 
Das ist wohl nicht Deutschland und es gelten andere Normen

Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist eben nicht in jedem Fall so.
Ein B16 darf in bis zu einer Stunde bei 23,2 A erst auslösen.
Bei ungünstiger Kombination der Ströme von verschiedenen Geräten schützt der Leitungsschutzschalter nicht ausreichend.
Schützt er, denn dafür ist er gemacht. 1,5mm² darfst du in VerlegeartC sogar mit 20A absichern. Ich bin über 40 Jahre im Beruf, eine überlastete Leitung in einer Wohnung habe ich nie gesehen.
Nach deiner Meinung musst du dann ja auch jede Mikrowelle, Kaffeeautomat, Wasserkocher Toaster usw usw einzeln versorgen, denn auch damit kannst du in Summe die 16A locker überschreiten
 
Schützt er, denn dafür ist er gemacht. 1,5mm² darfst du in VerlegeartC sogar mit 20A absichern. Ich bin über 40 Jahre im Beruf, eine überlastete Leitung in einer Wohnung habe ich nie gesehen.
Nach deiner Meinung musst du dann ja auch jede Mikrowelle, Kaffeeautomat, Wasserkocher Toaster usw usw einzeln versorgen, denn auch damit kannst du in Summe die 16A locker überschreiten
Und außerdem sind das doch sehr theoretisch berechnete Werte.
 
Zumindest wird in Unterlagen darauf hingewiesen.
Das habe ich nicht zum ersten Mal verlinkt.
 
Thema: Kann man herausfinden wie viel Watt GSP braucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben