Wechselrichter mit Schutzkontaktsteckdose.....

Diskutiere Wechselrichter mit Schutzkontaktsteckdose..... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Noch vor wenigen Jahren waren Wechselrichter nur mit Steckdose für den Euro (flach) stecker 2pol. lieferbar zumindest die einfachen Modelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Noch vor wenigen Jahren waren Wechselrichter nur mit
Steckdose für den Euro (flach) stecker 2pol. lieferbar zumindest die einfachen Modelle, mittlerweile haben auch billigst Wechselricher eine Schutzkontaktsteckdose
was ja an sich auch vernünftig ist.
Nur meine Frage ist diese Schutzkontaktsteckdose auch eine die den namen verdient, also hat der Schutzkontakt
auch eine Schutzerdung?
Denn wie soll das eigentlich gehen im Wechselrichter
über den Minuskontakt der Autobatterie?
Bei den Höherwertigen stationären Wechselrichtern ist eine Erdungsmaßnahme meist kein Problem da hier Anschlüsse Schraubklemmen od. ähnl für einen sep.
Erdungsleitung vorhanden sind.
Aber wie ist das eben bei den 0815 Wechselrichter für 39,00 EUR?
Zumal man auch nicht vergessen sollte das hier die "netzform" anders ist als im gewöhnlichen Hausnetz
die 12V werden wohl "zerhackt" und dann in 230V
umgewandelt mit einem "Lügenstift" also 1pol Spannungsprüfer bekommt man meist keine Anzeige mit dem 2poligen Spannungsprüfer hingegen schon.
Aber das soll nicht die Frage sein sondern erfüllt hier der Schutzkontakt seinen Zweck oder ist er ganz ohne Funktion also nur eine Schuko damit man alle Stecker verwenden kann?
Das wäre meiner Ansicht nach nicht VDE gerecht.
Bzw. dürften dann nur Konturenstecker verwendet werden.
 
Hier wird ein IT-Netz aufgebaut. Die Beiden Leiter haben somit keinen Erdbezug und der Phasenprüfer kann somit gar nicht leuchten.
Wie der Schutzkontakt hier aufgebaut ist weiß ich allerdings auch nicht. Vorschriftsgemäß wäre es wenn dieser mit der Fahrzeugkarosserie verbunden ist.
Vergleichbar ist das ganze meines Erachtens mit einem mobilen Stromanschluß in einem Metallbehälter.
Hierbei ist dieser Behälter zu Erden und elektrische Geräte (über 50VAC) nur über einen Trenntransformator, der außerhalb des Behälters steht, zu betreiben.
 
Der Schuko kann allein deshalb kein Erdpotential haben, weil du den Wechselrichter nicht mit einem Erder verbunden hast, oder?
 
Ich geh mal davon aus der Fragesteller hat den Wechselrichter im Auto eingebaut, da ist es etwas schwierig mit dem Erder schlagen.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich geh mal davon aus der Fragesteller hat den Wechselrichter im Auto eingebaut, da ist es etwas schwierig mit dem Erder schlagen.

Ja erstmal vielen Dank für deine und die anderen vorhergehenden Antworten.
Ich denke auch, das es sich bei diesen Wechselrichtern am ehesten um die IT-Netzform handel müsste nur war ich mir nicht sicher darum habe ich es nicht erwähnt.
Im Auto wäre es sicher nicht das Problem, dort ist doch
die Batterie mit dem Fahrgestell verbunden meist über eine sogenannte Masseleitung, das sind in der Regel
Massebänder die sehen aus wie der geflochtene Konzentrische Leiter vom NYCWY so oder ähnlich,bitte
auf vergrößern gehen:

http://cgi.ebay.de/Masseband-10mm%b2-21 ... 06fff50f33

Im Auto soll der Wechselrichter aber nicht betrieben werden sondern für eine kleine Notstromversorgung von ein paar LEDs dienen, eventuell auch ein Laptop versorgen die Leistung reicht auf jeden Fall aus.
Da ich natürlich penibel bin und immer alles ordentlich mache möchte ich natürlich auch einen Kleinen AP-Automatenkasten installieren eventuell vielleicht sogar eine kleine UV nur für die Notsstromversorgung wie gesagt viel leistung wird nicht benötigt, ich bin mir zwar ziemlich sicher das der Kurzschlusstrom des Wechselrichters kaum ausreichen wird die Automaten auszulösen, daß ist aber nicht weiter schlimm da er im inneren selbst über Überlast und elektronische Kurzschlussicherung verfügt.
Die Automaten sollen mehr zum Abschalten der abgehenden Leitungen dienen ich denke mal bei der Netzform ist sicherlich ein 2poliges abschalten also 2polige Automaten,Schalter etc empfehlenswert?
Es gibt ja auch sog.Ausschalter für die Hutschiene diese sind wohl preislich etwas teurer als normale Automaten.
Wäre es denn machbar sinnvoll einen seperaten Erder
zu verwenden? machbar wäre es ich habe noch einen Kreuzerder da, wo sollte man verbinden am Minuspol der Batterie wie im Fahrzeug?
Aber nochmal zur Schutzkontaktsteckdose wie ich entnehmen konnte ist diese also ohne der Erdbezug auch nicht geerdet? Darauf sollten dann aber schon die Anbieter hinweisen, denn nicht jeder ist so ein
"Elektrofan" das er sich sogar bei einem kleinen Wechselrichter Gedanken über Netzformen macht und sogar nachrüsten möchte, die meisten stecken da wohl einen Schutzkontaktstecker rein und gut ists...da bau ich mir auch hier lieber eine kleine feste installation auf.
Falls man einen Erdbezug erstelln könnte, wäre doch bestimmt auch ein FI ratsam, die Sache ist zwar nur für die Notstromversorgung, auch nicht in jedem Zimmer, aber es gibt ja die Vorschrift das Steckdosen über FI abgesichert sein müssen, ich könnte mir auch vorstellen da Notstrom diese eh in einer anderen Farbe (gibts ja von B&J/Gira) zu verwenden.
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst müßtest Du eine Isolationsüberwachung einbauen mit selbstständiger Abschaltung. Dann wärest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite auch ohne Erdung!
 
Tommy a. d. Pfalz schrieb:
Wenn Du ganz sicher gehen willst müßtest Du eine Isolationsüberwachung einbauen mit selbstständiger Abschaltung. Dann wärest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite auch ohne Erdung!

Das wäre natürlich auch ne gute Lösung dann hätten wir
ähnlich wie im Krankenhaus das netz.
Du meinst bestimmt sowas hier:

http://www.elektrotools.de/Produkt/ifm- ... -2S-AC2211

Die gibts in unterschiedlichen Ausführungen für 230V
gehts noch mit dem Preis bei 400V werden die richtig
teuer, gibts die auch in etwas niedriegerer Bauform?
So das sie in eine normale UV bzw Automaten AP-kasten passen oder muss ich in jedem Fall zu Rital oder Schroff Schaltschrankgehäuse aus Metall greifen so groß soll die Sache nicht werden.
Welche Fabrikate dieser sogenannten isolationswächter sind empfehlenswert bis 200 EUR
was schon viel für mich ist sind schon drinn, bald ist ja auch weihnachten warum nicht einen schenken lassen oder zumindest die Kohle dafür...
 
Tommy a. d. Pfalz schrieb:
Wenn Du ganz sicher gehen willst müßtest Du eine Isolationsüberwachung einbauen mit selbstständiger Abschaltung. Dann wärest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite auch ohne Erdung!

Was hat den der Isolationswächter mit einer fehlenden Erdung zu tun?

In einem IT Netz misst man mit dem Isolationswächter gegen Erde den Widerstand der Isolierung. Dazu benötigt man also erstrecht eine Erdung...
 
tome schrieb:
Tommy a. d. Pfalz schrieb:
Wenn Du ganz sicher gehen willst müßtest Du eine Isolationsüberwachung einbauen mit selbstständiger Abschaltung. Dann wärest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite auch ohne Erdung!

Was hat den der Isolationswächter mit einer fehlenden Erdung zu tun?

In einem IT Netz misst man mit dem Isolationswächter gegen Erde den Widerstand der Isolierung. Dazu benötigt man also erstrecht eine Erdung...

in der Beschreibung der Installationswächter steht aber klar für -ungeerdete- Netze...
 
spannung24 schrieb:
in der Beschreibung der Installationswächter steht aber klar für -ungeerdete- Netze...


TT = Sternpunkt des Trafos geerdet => geerdetes Netz
TN = Sternpunkt des Trafos geerdet => geerdetes Netz
IT = Sternpunkt des Trafos nicht geerdet => ungeerdetes Netz

Edit:

Das zweite T bei IT und TT steht dafür das die Betriebsmittel nochmal separat geerdet werden müssen. Da dies in einem TN Netz nicht nötig ist, fehlt da auch das zweite T.

T = Terra = Erde
 
Hallo bei einem Fahrzeug habe ich das Chassis als eine Art "Erde" und wenn ich einen Isowächter nehme, dann mißt dieser unabhängig gegen das Potential was ich als Hilfserde nehme. Das heißt wenn einer der beiden Drähte sei es bei einer Gleichspannung oder Wechselspannung ein "Leck" oder "Kurzschluß" hat gegen dieses Hilfspotenzial dann schaltet der Isowächter ab! Diese Art von Kontrolle verwendet man auch oft bei Metallarbeitern die in geschlossenen Behältern mit Maschinen arbeiten über einen Trenntrafo. Ein sogenannter Erd- oder Masseschluß wird angezeigt beim zweiten wird spätestens abgeschaltet je nach Einstellung.
 
Klar ist die Isolationsüberwachung für ungeerdete Netze.
Das Bedeutet allerdings nicht, daß diese Einrichtung keine Erde braucht. Lediglich die zu überwachenden Netze haben keinen Erdbezug.
Ein IT Netz für feste installation benötigt allerdings einen PE, genau so wie die Isolationsüberwachung.
Der PE wird nur eben nicht wie beim TN-S Netz über einen PEN Leiter sondern Wie beim TT über einen Separaten Erder geholt.
Deswegen heisßt das Auch IT- Netz
Stromquelle ist gegenüber Erde Isoliert und die Verbraucher geerdet (T=Terra)
 
Tommy a. d. Pfalz schrieb:
Hallo bei einem Fahrzeug habe ich das Chassis als eine Art "Erde" und wenn ich einen Isowächter nehme, dann mißt dieser unabhängig gegen das Potential was ich als Hilfserde nehme. Das heißt wenn einer der beiden Drähte sei es bei einer Gleichspannung oder Wechselspannung ein "Leck" oder "Kurzschluß" hat gegen dieses Hilfspotenzial dann schaltet der Isowächter ab! Diese Art von Kontrolle verwendet man auch oft bei Metallarbeitern die in geschlossenen Behältern mit Maschinen arbeiten über einen Trenntrafo. Ein sogenannter Erd- oder Masseschluß wird angezeigt beim zweiten wird spätestens abgeschaltet je nach Einstellung.

Dann muss aber auch der PE Kontakt der Steckdose auf diesem Potential liegen und damit ist die Eingangsfrage des TE wieder unbeantwortet...

Das IT Netz beginnt erst hinter dem Wechselrichter und auch da wird die Isolationsüberwachung installiert und braucht auch den Bezugspunkt an dieser Stelle.
 
tome schrieb:
Tommy a. d. Pfalz schrieb:
Hallo bei einem Fahrzeug habe ich das Chassis als eine Art "Erde" und wenn ich einen Isowächter nehme, dann mißt dieser unabhängig gegen das Potential was ich als Hilfserde nehme. Das heißt wenn einer der beiden Drähte sei es bei einer Gleichspannung oder Wechselspannung ein "Leck" oder "Kurzschluß" hat gegen dieses Hilfspotenzial dann schaltet der Isowächter ab! Diese Art von Kontrolle verwendet man auch oft bei Metallarbeitern die in geschlossenen Behältern mit Maschinen arbeiten über einen Trenntrafo. Ein sogenannter Erd- oder Masseschluß wird angezeigt beim zweiten wird spätestens abgeschaltet je nach Einstellung.

Dann muss aber auch der PE Kontakt der Steckdose auf diesem Potential liegen und damit ist die Eingangsfrage des TE wieder unbeantwortet...

Das IT Netz beginnt erst hinter dem Wechselrichter und auch da wird die Isolationsüberwachung installiert und braucht auch den Bezugspunkt an dieser Stelle.
Sorry er suchte nach einer Lösung und von der Praxis her würde ich eben diese mit dem Isowächter hier anwenden.
 
Der Wechselrichter ist vermutlich dazu gedacht um Ein oder zwei Geräte an die Steckdose anzuschließen, dafür wird dann auch keine Isolationsüberwachung oder Erder benötigt.
Der Kontakt ist dann lediglich ein Potentialausgleich.
(Arbeiten mit Schutztrennung)
Das ist natürlich dann nicht für die Einspeisung einer Elektrischen Anlage gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselrichter mit Schutzkontaktsteckdose.....

Ähnliche Themen

Wechselrichter und Schutzkontakt

Zurück
Oben