Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, möchte gerne einen Bewegungsmelder statt einem Wechselschalter im Flur haben. Habe mir von Jung den 1201 URE bestellt. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sunny1976

Guest
Hallo zusammen,

möchte gerne einen Bewegungsmelder statt einem Wechselschalter im Flur haben.
Habe mir von Jung den 1201 URE bestellt.
Nun weiß ich nicht wie ich ihn anschließen soll.
Es kommen insgesamt 5 schwarze Kabel aus der Wand
Ein braunes Kabel geht zum unteren Lichtschalter
Dazu hab ich noch ein Massekabel
Und nun?
Kann mir jemand helfen?
Dankeschön
Sonja
 
Sunny1976 schrieb:
Es kommen insgesamt 5 schwarze Kabel aus der Wand Ein braunes Kabel geht zum unteren Lichtschalter
Dazu hab ich noch ein Massekabel
Und nun?
Wer noch nicht mal weiss das es bei Wechselspannung keine Masse gibt sollte einen Fachmann beauftragen.

Lutz
 
Weißt du wenigstens wie der Wechselschalter angeschlossen war, bzw. ist dieser noch verbaut?

Deine Beschreibung ist zumindest im derartigen Stadium eher verwirrend denn hilfreich.

Gibt es brauchbare Fotos davon?
(Ausleuchtung, Größe und Erkennbarkeit der Teile), dto. vom 2.ten Wechselschalter.

:idea: Handelt es sich möglicherweise an besagter Stelle um einen Kreuzschalter? (mehr als 2 Schalter im Flur vorhanden die denselben Verbraucher schalten?)
 
Das wird so nichts! Der Relaiseinsatz hat nur einen Schließer und keinen Wechselkontakt ! Zusätzlich ist der eigentliche Bewegungsmelder noch erforderlich !
Dein 2 ter Wechselschalter muss da leider auch einem Taster weichen. Den der Bewegungsmelder kann auch über Taster als Nebenstelle angesteuert werden.
Ergo ist da um verdrahten angesagt.
 
Hallo,
Ihr hattet Recht. Ich als Nichtwisser sollte die Finger davon lassen.
Ein Kollege von mir hat ihn in 5 Minuten angebracht.
Ich danke Euch trotzdem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Ähnliche Themen

Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

Wechselschaltung klappt nicht

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

Problem mit wechselschalter

Zurück
Oben