Wechselschaltung klappt nicht

Diskutiere Wechselschaltung klappt nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit einer Wechselschaltung im Schlafzimmer. Wir hatten die Schalter unserer Vorgänger übernommen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silberrücken

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit einer Wechselschaltung im Schlafzimmer.
Wir hatten die Schalter unserer Vorgänger übernommen, die alle funktionierten.
An der Türe war ein Taster und am Bett ein Touch-Dimmer, an der Decke ein 3-Reflekor-Strahler.
Mit dem Taster konnte man sogar dimmen wenn man draufblieb, warum auch immer.

Jetzt habe ich eine LED-Lampe (dimmbar!) an die Decke geschraubt, da ist ein schwarzes und ein blaues Kabel
und natürlich der grün/gelbe Schutzleiter.
Sie hat auch geleuchtet, aber geflackert. Das hatte ich befürchtet, da der Dimmer ja nur für Glühlampen ist.
Also habe ich 2 ganz normale Wechselschalter gekauft, da die LED-Lampe auch über eine FB dimmbar ist.
Da brauchen wir nicht auch noch einen Dimmer an der Wand.

Ich habe erst den Dimmer am Bett durch den ersten Wechselschalter ersetzt -> Lampe ging an, Taster an der Tür war ohne Funktion.
Dann habe ich den Taster an der Tür durch den 2. Wechselschalter ersetzt -> Sicherung flog beim Betätigen des Schalters raus.

Daraufhin habe ich im Flur die Schalter angeschaut, da ist eine funktionierende Wechselschaltung (siehe Foto).
Da ist alles genau so, wie ich es gemacht habe. Trotzdem funktioniert es im Flur, aber nicht im Schlafzimmer.

Wie ihr sicher merkt habe ich null Ahnung, ich kann eine Sicherung rausmachen und etwas 1:1 austauschen.
Das hat bisher gereicht und auch immer geklappt, aber jetzt ...
Unterhalb des Schalters an der Türe ist noch eine Steckdose, die habe ich unverändert gelassen,
da ist Schwarz - Blau und Grün/Gelb als Schutzleiter dran.

Ein Multimeter habe ich, damit habe ich mal laienhaft gemessen.
Schwarz + Blau = Strom fließt
Schwarz + Braun = kein Strom
Braun + Blau = kein Strom

Ich habe auch Bilder angehängt, vielleicht helfen die weiter.

Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 2023-10-28 Wechselschaltung Schlafzimmer ALT mit Dimmer.jpg
    2023-10-28 Wechselschaltung Schlafzimmer ALT mit Dimmer.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 39
  • 2023-10-28 Wechselschaltung Schlafzimmer funktioniert nicht.jpg
    2023-10-28 Wechselschaltung Schlafzimmer funktioniert nicht.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2023-10-28 Wechselschaltung Flur funktioniert.jpg
    2023-10-28 Wechselschaltung Flur funktioniert.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 33
Ich vermute das du bei dem Wechselschalter an dem vorher der Taster dran war einen Neutralleiter in die Wechselschaltung eingeschliffen hast.

Was sind das denn für neue Schalter? Die sehen etwas "schrottig" aus.
 
Leider können wir nicht sehen, wohin die einzelnen Drähte führen. Farben allein sagen absolut nichts aus.
Du kannst dir im Netz anschauen, wie eine Wechselschaltung aufgebaut ist. Dann musst du ermitteln, welcher Draht wohin führt. Dann gehts weiter.
 
Hallo Asko,
danke für deine Antwort, an dem Taster waren nur die beiden Kabel vom Foto.
Die Schalter sind nagelneu.

Hallo werner_1,
ich habe natürlich im Netz zig Wechselschaltungen angeschaut und auf YT Videos geschaut, aber schlauer bin ich nicht geworden. Überall ist von grauen und lila Kabeln als korrespondierende die Rede, ich habe aber keine grauen.
Vielleicht sollte ich noch sagen, das Gebäude ist von Anfang 70er Jahre.

Kann man nicht von der vorherigen Schaltung, die ja funktioniert hat, irgendwie auf die neue schließen?
 
Hallo patois,
das war eine Wechselschaltung, auch vorher, die wollte ich nicht einfach so machen.
Man konnte den Taster an der Tür betätigen (Licht ging an) und am Bett mit dem Touch-Dimmer wieder ausmachen oder dimmen. Draufbleiben war dimmen, drauftippen war aus/an. Und interessanterweise klappte das auch mit dem Taster an der Türe, draufbleiben war dimmen, drauftippen war aus/an.
 
Das war vorher keine Wechselschaltung, sondern eine Dimmerschaltung mit Nebenstelleneingang (Taster).
Das du mit den Farben, wie grau und lila nicht weiterkommst, habe ich oben schon geschrieben.
 
Und was kann ich jetzt tun? Ich bin inzwischen etwas verzweifelt.
Kann ich durch messen irgendwie weiterkommen?
Wie gesagt, einen Multimeter habe ich, die Kabel an der Türe hab ich ja schon gemessen.

Leider kenne ich keinen Elektriker, und bis Handwerker heutzutage einen Termin haben ....
 
Nur weil ein Draht eine bestimmte Farbe hat ergibt sich daraus nicht eine Funktion.
Die Funktion ist das was man an den Draht anklemmt, auch wenn es für die ein oder andere Farbgebung Vorgaben zur Verwendung gibt.
 
Anhand der Beschriftung der Bauteile und Deiner Bilder würde ich als vorherige Schaltung dieses hier vermuten:

- Es gibt in jeder Dose ein blaues Kabel - Vermutung: Dies ist der Neutralleiter
- Zwei Kabel am Schalter, nicht das blaue - Vermutung: Funktion als Taster
- Schwarze Leitung am "Phasen-Eingang" des Dimmers - Vermutung: Außenleiter
- Braune Leitung am "Dimm-Eingang" des Dimmers - Vermutung: Geschalteter Leiter vom Taster


Offene Fragen:
- Kommt beim Dimmer eine Zuleitung an?
- Sind dort die beiden Nulleiter verbunden?

Falls ja, würde das die Anmerkung von Asko bestätigen:
Ich vermute das du bei dem Wechselschalter an dem vorher der Taster dran war einen Neutralleiter in die Wechselschaltung eingeschliffen hast.

Also: Ohne das blaue Kabel zweckzuentfremden (was ich persönlich niemals tun würde!), kann man nur Knollis Lösung umsetzen:
Alten Taster behalten und anstelle des Dimmers einen Taster und ein Stromstoßrelais.
oder
- Die neue LED-Lampe verschenken und wieder was "Dimmbares" einbauen. Dann könnte die ganze Installation einfach drinbleiben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Dimmer hintereinander wird auch nicht gehen.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Silberrücken möchte den "alten" Dimmer durch einen Wechselschalter ersetzen, so dass nur noch die Lampe selbst mit ihrer Fernbedienung dimmbar ist.

Nach dem Motto: "Schatz, weißt Du, wo die Fernbedienung fürs Schlafzimmer ist....?" ;-))
 
Für eine Wechselschaltung brauchst du zwischen den beiden Wechselschaltern 4 Adern inklusive des PE.
Bei einer Tasterschaltung reichen da 3 Adern inklusive PE .
 
Genau das sind die wichtigen Fragen:

- Wie viele Adern liegen zwischen Schalter und Dimmer?
- Wo kommt die Zuleitung her?
- Und: Auf welcher Seite ist die Lampe angeschlossen?
 
Beim alten Kopp Dimmat-Anschluss war - wenn nach offiziellem Plan angeschlossen wurde - die braune Ader die Steuerader, welche zum Taster herüberführt.
Die blaue Ader führt über die Lampe zum N.
Die schwarze Ader ist der L.

Beim alten Taster liegt über die schwarze Ader der L an, welcher bei Tasterbetätigung über die schwarze Aderzum Steuereingang des Dimmers führt.

Es kann sein, dass L und N vertauscht worden sind (wobei die Schaltung trotzdem funktioniert) und das L bzw. N über eine der ehemals korrespondierenden Adern der Wechselschaltung zur anderen Schaltstelle herübergezogen wurde, weil dort nichts vorhanden war.

Was der ehemalige Installateur also konkret gemacht hat, muss genau ermittelt werden - erst dann kann eine konkrete Aussage für den Anschluss der neuen Wechselschalter getroffen werden.

Ein Foto von den in den Wanddosen ankommenden Adern wäre hilfreich.

Mit einem Multimeter wird die Identifikation der Position des L nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre gut.

Malen wir ein Bild.

Was wir wissen, ist das hier (unter der Annahme, die Lampe am Dimmer angeschlossen ist und eine dreipolige Leitung zwischen Taster und Dimmer liegt):
 

Anhänge

  • dimmer02a.gif
    dimmer02a.gif
    60,2 KB · Aufrufe: 12
Was man annehmen könnte, wäre, dass...
- das braune Kabel vom Taster zum Dimmer verläuft (Impulseingang, wie auf dem Bild zu sehen)
- der Taster am Außenleiter angeschlossen sein muss (z.B. von der Steckdose)
 

Anhänge

  • dimmer02c.gif
    dimmer02c.gif
    61 KB · Aufrufe: 7
Dann könnte man noch davon ausgehen, dass PE und N irgendwie zur Dimmer-Dose gelangen müssen (z.B. ebenfalls von der Steckdose aus über die dreiadrige Leitung).
 

Anhänge

  • dimmer02e.gif
    dimmer02e.gif
    61,9 KB · Aufrufe: 3
Und wenn das alles so wäre, könnte man aus den Kabelfarben schließen, dass jemand die Lampe falsch herum angeschlossen hat (blaues Kabel als geschalteten Leiter, schwarzes Kabel als Nullleiter).
 

Anhänge

  • dimmer02g.gif
    dimmer02g.gif
    61,7 KB · Aufrufe: 6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung klappt nicht

Ähnliche Themen

Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss

Wechselschaltung umbauen

Zigbee Unterputz-Modul mit Wechselschaltung

Dimmer für einen Raum mit mehreren Schaltern

Wechselschalter (Schwarz, Braun, Blau) Verkabelung

Zurück
Oben