Zigbee Unterputz-Modul mit Wechselschaltung

Diskutiere Zigbee Unterputz-Modul mit Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich würde gerne dimmbare Zigbee Unterputz-Module verbauen. Am liebsten für Taster, um über diese auch dimmen zu können. Soweit so einfach...
S

SvenF

Beiträge
5
Moin, ich würde gerne dimmbare Zigbee Unterputz-Module verbauen. Am liebsten für Taster, um über diese auch dimmen zu können. Soweit so einfach. Fragezeichen habe ich aber beim Verbau bei einer Wechsel- oder gar Kreuzschaltung. Laut Beschreibung des Moduls von bspw. LED Trading soll die Wechselschaltung so aussehen:

1704307510421.png
Das ist aber für mein befinden keine funktionierende Wechselschaltung. Die Schalter/Taster sind doch einfach parallel geschaltet… eine Wechselschaltung sollte aber doch in etwa so aussehen:
1704307614342.png
Wie kann das also funktionieren? Hat damit jemand Erfahrung? Und viel spannender noch: funktioniert die Dimmfunktion über Taster bei einer Wechselschaltung noch?

Mich interessieren auch Erfahrungen zu Kreuzschaltungen und/oder Stromstoßschaltern mit solchen Modulen.

Danke!
 
Deine Taster können jeder für sich die Leuchte schalten. Nichts anderes macht eine Wechselschaltung oder auch eine Kreuzschaltung!
 
Oder anders ausgedrückt: wie es der Hersteller angibt, ist es richtig und funktioniert. Da es mit Tastern aufgebaut wird.

Dein unteres Bild ist eine Wechselschaltung. Also mit Schaltern.

Es gibt bei Stromstoßschaltern bzw solchen Zigbee-Relais oder ähnlichen Geräten anderer Hersteller keine Kreuz- oder Wechselschaltung. Da werden lediglich die Taster parallel zueinander angeschlossen und fertig. It‘s that simple.
 
Oder anders ausgedrückt: wie es der Hersteller angibt, ist es richtig und funktioniert. Da es mit Tastern aufgebaut wird.

Dein unteres Bild ist eine Wechselschaltung. Also mit Schaltern.

Es gibt bei Stromstoßschaltern bzw solchen Zigbee-Relais oder ähnlichen Geräten anderer Hersteller keine Kreuz- oder Wechselschaltung. Da werden lediglich die Taster parallel zueinander angeschlossen und fertig. It‘s that simple.
Aaah ich verstehe. Sehr gut. Das macht das Leben in der Tat einfacher. Die Dimmfunktion sollte somit ja auch weiterhin funktionieren. Ich sehe zumindest keinen Grund warum nicht.

Ich denke verwirrt hat mich hauptsächlich die Tatsache, dass der Hersteller in seiner Grafik „Taster/Schalter“ schreibt. Das ist dann ja nicht ganz korrekt. Ich will wegen der Dimmfunktion aber ohnehin Taster verbauen, also alles gut. Danke!
 
ich vermute mal, daß die Bezeichnun in der Anleitung einfach falsch ist und das teil nur mit Tastern arbeiten kann.
 
Bei vielen Smart-Relais lässt sich einstellen, ob Taster oder Schalter angeschlossen sind. Jeder Schaltvorgang – egal ob aus ➡ an, oder an ➡ aus – wird dann gewertet wie ein Tastendruck. Mit Tastern lässt es sich allerdings erheblich bequemer dimmen, als mit Schaltern.

Du kannst in einer bestehende Wechsel- oder Kreuzschaltung

- entweder alle Schalter gegen einfache Taster austauschen und alles neu verdrahten, so dass alle Taster parallel am Schalteingang des Relais hängen (wie in deiner oberen Abbildung); das ist aber oft nicht möglich ohne auch die Leitungsführung zu ändern
- oder alle Schalter gegen Wechseltaster und Kreuztaster austauschen und das Relais statt der Leuchte anschließen; die Leuchte kommt dann an den Relaisausgang; hier besteht das Problem, dass es keine Kreuztaster zu kaufen gibt; man müsste den Kreuzschalter dann mit einer starken Feder zum Taster umrüsten

In beiden Fällen gilt, dass das Relais am Einbauort je eine Ader für Permanentspannung und Neutralleiter benötigt.
 
Bei vielen Smart-Relais lässt sich einstellen, ob Taster oder Schalter angeschlossen sind. Jeder Schaltvorgang – egal ob aus ➡ an, oder an ➡ aus – wird dann gewertet wie ein Tastendruck. Mit Tastern lässt es sich allerdings erheblich bequemer dimmen, als mit Schaltern.

Du kannst in einer bestehende Wechsel- oder Kreuzschaltung

- entweder alle Schalter gegen einfache Taster austauschen und alles neu verdrahten, so dass alle Taster parallel am Schalteingang des Relais hängen (wie in deiner oberen Abbildung); das ist aber oft nicht möglich ohne auch die Leitungsführung zu ändern
- oder alle Schalter gegen Wechseltaster und Kreuztaster austauschen und das Relais statt der Leuchte anschließen; die Leuchte kommt dann an den Relaisausgang; hier besteht das Problem, dass es keine Kreuztaster zu kaufen gibt; man müsste den Kreuzschalter dann mit einer starken Feder zum Taster umrüsten

In beiden Fällen gilt, dass das Relais am Einbauort je eine Ader für Permanentspannung und Neutralleiter benötigt.
Zum Glück geht es bei mir um einen Neubau und ich kann einfach den Elektriker bitten alles mit parallel geschalteten Tastern auszustatten ☺️

Danke nochmal für die Antworten. War sehr lehr- und hilfreich
 
Bei einem Neubau wäre es an sich angebracht nicht auf Funk sondern auf eine anständige zentrale Steuerungs-Verdrahtung zu setzen.
 
Bei einem Neubau wäre es an sich angebracht nicht auf Funk sondern auf eine anständige zentrale Steuerungs-Verdrahtung zu setzen.
Alá KNX? Habe ich mir angeschaut und wird auch von einigen befreundeten Bauherren verbaut. Mir erschließt sich der Vorteil gegenüber Funk aber nicht ausreichend um die teils doch extremen Kosten zu rechtfertigen. Hinzu kommt, dass wir im Hausstandard ohnehin schon funkbasierte Rolladensteuerung und Raumthermostate über Somfy inkludiert haben…
 
KNX wäre eine Lösung, allerdings auch mit Abstand die teuerste.

Preiswerter ist eine Lösung mit 24VDC Steuerdrähten und zentraler Steuerung über Kleinsteuerung, SPS oder was auch immer gewünscht ist.

Das Argument mit Somfy lass ich so nicht gelten denn da geht eben nur Somfy mit und jedes Andere Funk System ist da für sich.
Auch dieses System ist an sich schon eine Fehlinvestition.

Funk ist ein Störanfälliges System, auch macht man es damit leicht von außen in des System ein zu dringen, allein schon weil eben jedes einzelne Gerät im Funk Netz ein potentieller Zugang ist.
 
Das Argument mit Somfy lass ich so nicht gelten denn da geht eben nur Somfy mit und jedes Andere Funk System ist da für sich.
Auch dieses System ist an sich schon eine Fehlinvestition.
Das stimmt aber nicht. Somfy ist mit zig verschiedenen Smart Home Anbietern/Systemen kompatibel (u.A. Philips Hue):
Smart-Home-Partner von Somfy

Das Argument bzgl. Störanfälligkeit und Fremdeindringen kann ich nachvollziehen.

Das Thema Smart Home spielt bei uns aber eine untergeordnete Rolle und ist mehr Spielerei. Daher sind wir an der Stelle auch recht Preissensibel, vor allem was initiale Kosten angeht…
 
Thema: Zigbee Unterputz-Modul mit Wechselschaltung
Zurück
Oben