Zigbee Relais mit vorhandenem Wandschalter

Diskutiere Zigbee Relais mit vorhandenem Wandschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Erstmal möchte ich kurz danke sagen, dass es solche Foren überhaupt gibt. Und dann komme ich auch schon mit meiner Frage...
W

Wurzelsepp

Beiträge
5
Hallo zusammen.

Erstmal möchte ich kurz danke sagen, dass es solche Foren überhaupt gibt.

Und dann komme ich auch schon mit meiner Frage.

Folgender Aufbau:
Im Keller habe ich ein Stromkabel (dreiadrig) von einer Verteilerdose durch die Ringraumdichtung in den Garten bzw. die Zisterne wo die Druckpumpe sitzt.

Lange haben wir die Bestätigung der Druckpumpe über einen Funkschalter im Wohnzimmer nebst Relais im Keller realisiert.

Nachteil dabei:
Der Funkschalter ist batteriebetrieben und die Verbindung eher sporadisch als konstant. Obendrein habe ich keinerlei Möglichkeit zu sehen ob die Pumpe läuft ohne in den Garten zu gehen und den Schlauch anzuschließen.


Was ich gerne hätte (aber nicht finde):

- einen Sender (Wifi, vorzugsweise aber Zigbee) den ich hinter einen bestehenden Wandschalter (vorzugsweise mit Kontrollleuchte) klemmen kann um damit (und eben auch über die entsprechende App (Zigbee) ein Relais im Keller schalten zu können.

Kennt jemand so etwas?

Mein Problem ist eben, dass der Schalter räumlich ganz woanders angebracht ist, als der zu steuernde Stromkreis.

Vorab vielen herzlichen Dank wenn sich hier eine Lösung abzeichnen würde....

Grüße Markus
 
Kannst du mal eine Skizze machen, dass man erkennen kann, was ortsmäßig wo sitzt ?
 
Nicht schön aber selten.....

Der Schalter kann quasi irgendwo hin im Haus oder auch im Carport.
Er soll sich aber Strom aus einer vorhandenen 230V holen d.h. KEINE Batterie haben.

Ich hoffe so wird's ein wenig klarer.

An den Stromkreis vom Keller komme ich von oben nicht bzw. nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.


16944211418488646937578616279853.jpg
 
Idealerweise kommt ein Kontrolltaster zum einsatz, also kein „Schalter“.

Da zwischen Kontrolltaster und „Zuleitung“ (aus der Grafik) keine direkte Leitung besteht, könnte eine Lösung sein:

eine Shelly 1 hinter dem Kontrolltaster, welche
1. direkt das Kontrolllämpchen schaltet und
2. per WLAN-Kommando eine zweite Shelly 1 an der „Zuleitung“ schaltet

Voraussetzungen dafür: hinter dem Kontrolltaster muss ein Neutralleiter N vorhanden sein,
an beiden Einbauorten muss ausreichender WLAN-Empfang bestehen

Das alles geht ohne Cloud-Zugriff, benötigt kein weiteres Gerät (keinen Hub, Controller oder ähnliches), und man könnte sogar per Smartfon oder Computer schalten, wenn gewünscht.
 
Und das Ganze funktioniert weiterhin über die unzuverlässige Krücke Funk....
 
Das wäre trotzdem schonmal ein guter Lösungsansatz.
An die Shellys hab ich gar nicht gedacht da ich bisher überwiegend mit Sonoff gearbeitet habe.

Der Kontrolltaster ermöglicht mir aber keine optische Rückmeldung ob nun die Pumpe gerade läuft oder nicht?

WLan und Neutralleiter wären an beiden "Enden" ausreichend vorhanden.
 
Wenn es ein Kontrolltaster ist bietet der auf jeden Fall eine Rückmeldung.
 
Satz vergessen...

Die Kontrollleuchte würde z.B. bei einem Schalten über WLan direkt nicht mit angehen?

So meine ich
 
Wenn die Leuchte nicht angeht sobald der entsprechende Aktor geschaltet ist, dann ist es keine Kontrolleuchte sondern nur eine Orientierungsleuchte.
Was sagt Die Beschreibung des Gerätes dazu?
 
Der Kontrolltaster ermöglicht mir aber keine optische Rückmeldung ob nun die Pumpe gerade läuft oder nicht?
Nicht direkt, sondern nur indirekt. 100%-ig ist das nicht, nur 99,9%-ig :)

Die Kontrollleuchte würde z.B. bei einem Schalten über WLan direkt nicht mit angehen?
Doch, da du die Shelly hinter dem Taster per WLAN schalten sollst.

Falls du die Shelly an der Pumpe per WLAN schaltest, dann nicht. Dann hast du recht.

Edit: obwohl – die Shelly an der Pumpe, könnte ebenso per WLAN die Shelly am Taster und damit das Kontrolllämpchen schalten. Sollte machbar sein.
 
Ah, Denkfehler.

Stimmt, schaltet man per WLan bzw. App oder Alexa ausschließlich den Shelly 1 ,(beim Kontrolltaster) löst der Shelly 2 UND die Kontrollleuchte aus.

Ggf. kann man dann über eine Routine einfach immer um 22:00 Uhr ein Abschaltsignal an beide Shellys schicken.
Dann wäre auch mit Sicherheit nachts alles aus.
 
Thema: Zigbee Relais mit vorhandenem Wandschalter
Zurück
Oben