Zigbee Aktor in einer Wechselschaltung

Diskutiere Zigbee Aktor in einer Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich informiere mich gerade darüber, wie ich genau in einer Wechselschaltung mit 2 Schaltern, einen Zigbee Aktuator hinzufügen kann, damit ich...
Hi
Wie sieht denn die Leuchte aus ? Kannst du dort den Aktor unterbringen ? Das wäre die einfachste Lösung.
Dort hast du L + N sowie den Leuchtendraht.
Wenn ja, wäre Interessant welche Wechselschaltung du hast um oben Dauerspannung zu garantieren.Aber man könnte auch die Wippen mit durchsichtigem Klebeband blockieren.

Die Verteilung bitte schliessen - hat da jemand den Draht unten rechts einfach abgeschnitten ?
Verteilung hab ich extra fürs Bild so aufgemacht. Ist jetzt wieder "sicher".

Ansonsten noch ein paar Bilder von den Lampen. Die sind anscheinend so in Reihe geschaltet glaube ich. Also das rechte Kabel im 2. Bild, geht zur 1. Lampe von Rechts gesehen (die Lampe im 1. Bild) und das andere Kabel zu der 3. Lampe von Rechts gesehen.

Ich sehe jetzt keinen Weg da an die Technik zu kommen, außer die Löcher selbst.. Irgendwie alles zugebaut.

Übrigens: 3 von den 4 Lampen sind kaputt, wollte da also neue (dimmbare) dann holen. :D
 

Anhänge

  • PXL_20230501_125742344.jpg
    PXL_20230501_125742344.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20230501_125532643.jpg
    PXL_20230501_125532643.jpg
    178 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20230501_125901825.jpg
    PXL_20230501_125901825.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 9
Ich hatte es doch doch gerade in #20 geschrieben...
Du brauchst das Modul :)5021.2 : Amazon.de
(Betrieb ohne N, mit Umschaltkontakt)

Die Leuchten sind alle parallel an 12 Volt geschaltet.
Wenn Du LEDs verwenden und auch noch dimmen möchtest, ist das vom Trafo abhängig, der wahrscheinlich irgendwo ihn der Gipskartondecke versteckt ist.

Den musst Du finden, denn er muss sehr wahrscheinlich ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es doch doch gerade in #20 geschrieben...
Du brauchst das Modul :)5021.2 : Amazon.de
(Betrieb ohne N, mit Umschaltkontakt)

Die Leuchten sind alle parallel an 12 Volt geschaltet.
Wenn Du LEDs verwenden und auch noch dimmen möchtest, ist das vom Trafo abhängig, der wahrscheinlich irgendwo ihn der Gipskartondecke versteckt ist.

Den musst Du finden, denn er muss sehr wahrscheinlich ersetzt werden.

Okay, und die Lösung mit dem Softstartmodul und Aktor ohne Dimmfunktion wäre dann einfacher? Also kann der Trafo dann bleiben?
Softstartmodul kann man ja auch nachrüsten nehme ich an.
 
Der Aktor hat zwar eine Dimmfunktion, die kann aber nur im Tasterbetrieb genutzt werden und von einem Softstart ist auch dort nicht die Rede.

Für ein Softstartmodul (z.B. Schalk ETD 2E, bietet auch Soft-Aus) brauchst Du trotzdem einen passenden dimmbaren LED-Trafo und dimmbare LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wäre mal fest zu stellen, daß all die gezeigten Dosen ohnehin nur flache sind und darin außer dem Schalter gar nichts eingebaut werden darf.
Ob dann noch ein N in der Dose ist sowie ein L wäre zu prüfen, ohne dies sind diverse Probleme schon vorprogrammiert.

Zu guter Letzt würde ich in der Elektrik mal an anderer Stelle was aufrüsten um das ganze sicherer Zu machen, da ist gerade mal für einen Stromkreis ein FI vorhanden (vermutlich Bad).
Zusätzlich sind hier alle Schutzleiter auf den Neutralleiter geklemmt und der PE hängt rechts einfach frei in der Luft.
Hier liegt damit sogar ein schwerwiegender Mangel der Anlage vor.

Die Verlängerung von N und PE mittels unzureichender Schraubklemmen kommt dann noch hinzu.
 
Thema: Zigbee Aktor in einer Wechselschaltung
Zurück
Oben