Lüftungsanlage: Ersatz Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gegen Zigbee-Aktor

Diskutiere Lüftungsanlage: Ersatz Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gegen Zigbee-Aktor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei unserer Lüftungsanlage (Schrag Recovery Deluxe 250) wird der Sommer-Bypass (also ein Stellmotor, der eine Klappe auf und zu...
A

Abacus

Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei unserer Lüftungsanlage (Schrag Recovery Deluxe 250) wird der Sommer-Bypass (also ein Stellmotor, der eine Klappe auf und zu fährt), durch eine simple Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gesteuert. Das möchte ich gerne umstellen auf eine Steuerung nach Außen- und Innentemperatur und zu diesem Zweck die Schaltuhr durch einen steuerbaren Aktor (z.B. Zigbee) ersetzen.

Das Anschluss-Schema der Zeitschaltuhr habe ich angehängt. Die Idee ist, direkt in der Lüftungsanlage die im Wohnzimmer verbaute Schaltuhr abzuklemmen (sonst muss ich ja die Schalterleiste umbauen) und stattdessen einen entsprechenden Aktor anzuklemmen. Beispiele für Aktoren (Links sind wohl nicht erlaubt), die man z.B. beim großen Fluss findet: MOES ZigBee 3.0 Hub oder OWSOO Smart-Schalter 10A ZigBee EIN/Aus-Controller (falls ihr besser geeignete Aktoren kennt, bin ich für Tipps dankbar - er sollte nur an einer Hue Bridge funktionieren).

Die Frage ist: kann das klappen, und wie genau müsste ich den Aktor an der Lüftungsanlage anschließen?

Vielen lieben Dank :)
 

Anhänge

  • Anschlussschema_Zeitschaltuhr.png
    Anschlussschema_Zeitschaltuhr.png
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Deine Zeitschaltuhr hat einen Potentialfreien Kontakt der den L1 Schaltet . Ob die Zigbee das haben kann ich nicht sagen, aber machbar wäre es. Zur Not dann über ein zusätzliches Relais .
 
Deine Zeitschaltuhr hat einen Potentialfreien Kontakt der den L1 Schaltet . Ob die Zigbee das haben kann ich nicht sagen, aber machbar wäre es. Zur Not dann über ein zusätzliches Relais .
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ein Aktor wie dieser (siehe Anhang, in diesem Fall von iluminize) hat, wenn ich das richtig verstehe, keinen potenzialfreien Schaltkontakt.

Verstehe ich dich richtig, dass du vorschlägst, mit dem nicht potenzialfreien Schaltkontakt des Zigbee-Aktors ein Relais zu schalten und mit dessen potenzialfreien Kontakten dann den Stellmotor? Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee für einen Aktor, der direkt potenzialfrei schalten kann.
 

Anhänge

  • zigbee_aktor.png
    zigbee_aktor.png
    75,8 KB · Aufrufe: 6
Thema: Lüftungsanlage: Ersatz Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gegen Zigbee-Aktor
Zurück
Oben