Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen

Diskutiere Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten...
Smart_Home

Smart_Home

Beiträge
27
Hallo zusammen :)

Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten Thread-Bereich zu verschieben. Ich habe folgendes Projekt und würde hierzu gerne kurz fachmännische Meinung bezüglich den geplanten Zigbee-Aktoren erfahren.

Das Projekt:

Ich würde Daheim gerne im Laufe der Zeit meine Lichtschalter durch Zigbee Aktoren ersetzen, um die gesamte Beleuchtung "Smart" zu gestalten. Ich habe zwar bereits begonnen einzelne Leuchtmittel durch Zigbee Birnen zu ersetzen, finde jedoch, dass dies in Zukunft von den Kostengründen am höchsten ist. Ebenso ist man hier dann von den Herstellern abhängig, die solche Zigbee Birnen anbieten. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, direkt die Lichtschalter "Smart" zu machen, mittels eines Zigbee Aktors.

Ich habe euch Anbei mal den aktuellen Lichtschalter angehängt wo man dann auch direkt die Verkabelung sehen kann :) Es gehen sowohl 2 blaue/2 schwarze und ein braunes Kabel an den Schalter.

Bei den Aktoren habe ich folgende Modelle in der näheren Auswahl. Bevor ich jedoch einen davon bestelle, würde ich gerne eure Meinung dazu erfahren, ob das ganze von der Schaltung und mit meinen vorhandenen Kabeln funktionieren würde:

Amazon:
ASIN: B07HQFP3PJ
ASIN: B089YPZMBN
ASIN: B08DY38S96
ASIN: B07L5H4KJM

Ich danke euch bereits vorab für die Unterstützung an meinem Projekt :)
 

Anhänge

  • IMG_20210103_201943.jpg
    IMG_20210103_201943.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210103_201949.jpg
    IMG_20210103_201949.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210103_202006.jpg
    IMG_20210103_202006.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20210103_202027.jpg
    IMG_20210103_202027.jpg
    271 KB · Aufrufe: 21
Ich habe euch Anbei mal den aktuellen Lichtschalter angehängt wo man dann auch direkt die Verkabelung sehen kann :) Es gehen sowohl 2 blaue/2 schwarze und ein braunes Kabel an den Schalter.
Ja, ist wirklich schön bunt.
Aber bereits an diesem Beispiel kann höchstens vermutet werden um welche Schalterfunktion es sich handelt.
Vermutlich wird es an dieser Stelle mit einem Aktor machbar sein. Letztlich ist jede zu wechselnde Stelle bzgl. Machbarkeit individuell zu kontrollieren.

Anstelle dieser 4 Bilder z. B. 2 Stück.
Eines den Schalter von hinten, so daß erkennbar ist um was es sich tatsächlich handelt.
Eines in die Schalterdose um möglicherweise zu erkennen was denn ansonsten noch vorhanden ist. (auch ob Leitung oder Leerrohr - oder sollte ich jetzt "Unterputz" schreiben)?
 
Diese Aktoren brauchen den L und den N und den Lampendraht . Ob da die Blaue Ader ein N ist musst du prüfen .
So wie es aussieht dürfte da Schwarz der L sein , blau der N und braun der Lampendraht .
 
WOW, erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) @leerbua und @Pumukel
Hoffe das die angehängten Bilder eine bessere Übersicht geben

EDIT:
Und bei der Auswahl eines Aktors, würdet ihr einen bestimmten Empfehlen oder kann ich einfach nach dem günstigsten Preis entscheiden? :) Das Modell mit der ASIN: B08DY38S96 wäre ohne Neutralleiter.
 

Anhänge

  • IMG_20210103_230418.jpg
    IMG_20210103_230418.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210103_230429.jpg
    IMG_20210103_230429.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210103_230513.jpg
    IMG_20210103_230513.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 25
wie vermutet Schwarz L , Braun Lampendraht und Blau = N . Ich würde nie einen Aktor ohne N verbauen !
Diese Aktoren haben intern eine Elektronik und die Muss auch im ausgeschaltetem Zustand mit Spannung versorgt werden . Bei den Teilen ohne N holt sich die Elektronik ihren Betriebsstrom über die Last und das kann und führt meistens bei LED zu unliebsamen Überraschungen ! nur als Hinweis achte bei der Auswahl auf eine evl angegebene Mindestlast . Je kleiner die Ist um so besser !
 
@Pumukel Vielen Dank für den Hinweis bezüglich dem Aktor ohne Neutralleiter, dann weiß ich hier nun auch Bescheid :D
Ich würde den Aktor in die Schalterdose legen und diese mit einer Blindabdeckung für Einzelschalter überdecken. Der Anschluss an einen Schalter würde also wegfallen :)

Ich habe dann aktuell zwei Aktoren favorisiert, welche ich im Anhang mal "virtuell" angeschlossen habe. So wäre es ja dann korrekt?
 

Anhänge

  • Anschluss_Aktor_1.PNG
    Anschluss_Aktor_1.PNG
    266,9 KB · Aufrufe: 14
  • Anschluss_Aktor_2.PNG
    Anschluss_Aktor_2.PNG
    266,5 KB · Aufrufe: 11
Warum willst du auf den Taster verzichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du auf den Taster verzichten ?
.
Laien fühlen sich bekanntlich den Fachleuten überlegen (glauben einfach alles besser zu wissen :D ).

Zu was ein Taster in manchen Situationen nützlich sein könnte, erschließt sich denen einfach nicht.

Leere Batterien oder Akkus gibt es in deren Universum nicht . . .

.
 
Guten Morgen @Pumukel und @patois :)
Ich gebe euch beiden vollkommen recht, dass ein mechanischer Fallback nur von Vorteil ist. Jedoch befürchte ich, dass die vorhandene Dose nicht ausreichen tief ist? (60-62mm)

Des Weiteren müsste ich dann meinen Schalter durch einen Taster ersetzen, korrekt? :)
 
Du willst also keinen einzigen manuellen Schalter/Taster?
Würde ich NIEMALS machen.
Die Geräte dosen scheinen zwar tiefe Dosen zu sein, aber trotzdem ist der Einbau von Aktoren hinter normalen Tastereinsätzen ein Gefummel.

Ich habe eh nie kapiert, warum man seine Lichtsteuerung smart machen will.
 
Dann würde es bei Einzeldosen Sinn ergeben, auf komplette Lichtschalter mit der bereits integrierten Technik zu wechseln? Da sehe ich dann nur das Problem mit den unterschiedlichen Schaltern im Haus, da ich eigentlich gerne die vorhanden Schalter (Gerade die 3-fach bzw. 4-fach) behalten möchte und es dann optisch Unstimmigkeiten geben würde. Aber davon abgesehen würde dann folgender Lichtschalter, zumindest in der aktuellen Dose, auch funktionieren?

ASIN: B07GXGQHB2

Wie würde dann hier der Anschluss erfolgen?

2x Blau = N

2x Schwarz = L

1x Braun = Lampe
 

Anhänge

  • Schalter_Komplett.PNG
    Schalter_Komplett.PNG
    414,1 KB · Aufrufe: 18
  • Schalter_Komplett_2.PNG
    Schalter_Komplett_2.PNG
    655,7 KB · Aufrufe: 13
Dann würde es bei Einzeldosen Sinn ergeben, auf komplette Lichtschalter mit der bereits integrierten Technik zu wechseln? Da sehe ich dann nur das Problem mit den unterschiedlichen Schaltern im Haus, da ich eigentlich gerne die vorhanden Schalter (Gerade die 3-fach bzw. 4-fach) behalten möchte und es dann optisch Unstimmigkeiten geben würde
Richtig erkannt. Das "Problem" potenziert sich noch wenn du möglicherweise eine andere Funktion, Leistung o. ä. benötigst und "dein" gewählter Hersteller das nicht im Programm hat.
 
Richtig erkannt. Das "Problem" potenziert sich noch wenn du möglicherweise eine andere Funktion, Leistung o. ä. benötigst und "dein" gewählter Hersteller das nicht im Programm hat.

Und könnte ich den ausgewählten Schalter dann bei mir auch verbauen? Weil irgendwie kommt es mir vor, als würden Anschlüsse für meine vorhandenen Kabel fehlen o_O
 
Du hast zum Glück in deinen Dosen den L , den N und den Lampendraht . Mehr benötigst du nicht ! Problematisch wird die Sache nur wenn da mehrere Schalter als Kombination untereinander verbaut sind . (2fach oder mehrfach Rahmen) Deshalb ja auch die Möglichkeit da Taster von namhaften Herstellern zu verwenden die passen dann auch unter Mehrfachrahmen !
Die Klemmstellen da sind nur für eine Ader ausgelegt und da wirst du eben 3 fach Wagos benötigen um da die 2 Adern zu verbinden und mit der 3 ten Ader auf den Schalter zu fahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und könnte ich den ausgewählten Schalter dann bei mir auch verbauen? Weil irgendwie kommt es mir vor, als würden Anschlüsse für meine vorhandenen Kabel fehlen o_O
Ich bin eigentlich bewußt nicht auf den abgebildeten eingegangen. Fehlende Anschlüsse hast du nicht, allerdings, vorsichtig formuliert ist es unschön mit 2 Adern in eine Klemme.
Deine Beschreibung oben passt schon.
wobei 1x Braun = Lampe --> L1 entspricht.
 
@leerbua überlege mal warum die namhaften Hersteller der Schalter und Steckdosen da Klemmen für 2 Leiter einbauen . Und Jung ist bekanntlich kein Noname Hersteller !
 
@leerbua überlege mal warum die namhaften Hersteller der Schalter und Steckdosen da Klemmen für 2 Leiter einbauen . Und Jung ist bekanntlich kein Noname Hersteller !
muß ich das jetzt verstehen? :rolleyes:

Meine letzten zwei Beiträge bezogen sich, m. E. klar erkennbar, jeweils auf Beitrag 12.
Und dort lese ich nichts von "namhaft" oder "Jung" !
 
Zitat : Fehlende Anschlüsse hast du nicht, allerdings, vorsichtig formuliert ist es unschön mit 2 Adern in eine Klemme.
Darauf bezog sich mein Beitrag ! Und da bei den Zigbee -Gelumpe die Klemmen nur für eine Ader ausgelegt sind gehören da auch nur in jede Klemme auch nur eine Ader ! Das hat mit Unschön überhaupt nichts zu tun sondern ist Pfusch ! Nenn das Kind beim Namen und rede nicht um den heißen Brei herum .
 
@leerbua und @Pumukel Ich wollte mit meinem Thread keine Streitigkeiten untereinander auslösen :oops:
Ich vermute das es hier zu einem kleinen Missverständnis kam und Ihr beide das selbe gemeint habt. Auf Grundlage euer beiden Wissen konnte ich jedoch den Schalter "Virtuell" anschließen und würde mich freuen, wenn Ihr einen kurzen Blick drüber werfen und eure Meinung dazu abgeben könntet :)

EDIT: Für die anderen Räume habe ich gerade auch mal nach JUNG Tastern geschaut, jedoch habe ich hier gesehen, dass es da unterschiedliche Typen gibt (?). Ich habe bei mir folgenden Rahmen verbaut:

Amazon = ASIN: B000UW89K6

Und diese Taster von JUNG gefunden:

[www].jung.de/at/online-katalog/62516409/
 

Anhänge

  • Anschluss_Schalter_Komplett.PNG
    Anschluss_Schalter_Komplett.PNG
    675,9 KB · Aufrufe: 21
  • JUNG_Taster.PNG
    JUNG_Taster.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen
Zurück
Oben