Hühnerklappe mit zigbee Relais smart machen.

Diskutiere Hühnerklappe mit zigbee Relais smart machen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo alle miteinander, ich habe eine elektrische Hühnerklappe der Firma Jost. Bei dieser gab es als Zubehör einen externen Auf- Abtaster...
C

Carsten86

Beiträge
5
Hallo alle miteinander,

ich habe eine elektrische Hühnerklappe der Firma Jost. Bei dieser gab es als Zubehör einen externen Auf- Abtaster. Dieser ist mit drei Adern an den entsprechenden Klemmen der Platine angeklemmt. Kurzer Druck auf die jeweilige Taste lässt die Klappe runter- bzw. rauf fahren. Jetzt würde ich die Kappe gerne in mein Smarthone einbinden.

Bei meiner langen Recherche stieß ich dann im wieder auf den Begriff "potentialfreies Relais".

Leider kenne ich mich als Laie da dann doch nicht so gut aus, dass ich an der teuren Klappe einfach rum experimentieren möchte. Kann mir jemand ein Tipp geben, ob das so einfach möglich ist, wie ich mir das vorstelle?

Gerne würde ich das über zigbee ansteuern können.

Hier habe die Anleitung der Klappe mit angefügt. Auf Seite 5 ist der Taster und die Anschlüsse auf der Platine zusehen.

Grüße, Carsten
 

Anhänge

  • JT-HK_und_HK-ZSU_Bedienungsanleitung.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 7
Die Taster verbinden Ground (Gnd) jeweils mit 2.1 oder 2.2 - je nachdem, ob auf oder ab gewünscht ist.

Das Gleiche muss das Zigbee-Relais machen.

Potentialfrei heisst, dass die Schaltkontakte des Relais einfach nur Schaltkontakte sind - ohne dass eine weitere (Fremd-)Spannung (=Potential) beteiligt ist.
 
Viele Dank schon einmal für die schnelle Antwort. Dann scheint das ja Grundsätzlich schon einmal möglich zu sein.:) Dann gilt es jetzt nur noch das passende Produkt zufinden.
Ich habe mehrere Zigbee Geräte. Die Temperatursensoren und Taster brauchen ja nur ein Knopfzelle, da sie ja nur ab und zu ein Signal senden. Gibt es jetzt so etwas auch als Relais? Oder braucht das mindestens eine 12v Spannung. Wenn man auf den üblichen Internetseite schaut gibt es einfach so viel Auswahl.:confused:
 
Begriff "potentialfreies Relais".
Der Begriff "potenzialfreies Relais" ist für Laien total irreführend !
In Wirklichkeit ist der "potenzialfreie Kontakt" eines Relais gemeint.
Im Normalfall hat man es bei einem Relais mit zwei Stromkreisen zu tun.
Auf der einen Seite gibt es den sogenannten Steuerkreis, der die Relaisspule "steuert".
Auf der anderen Seite gibt es den sogenannten Lastkreis, in welchem ein Kontakt des Relais die Last aktiviert.
Neben diesem Normalfall, wo Steuerkreis und Lastkreis galvanisch getrennt sind, also auch unterschiedliche Spannungen führen können, gibt es die Spezialfälle, bei denen der Steuerkreis und der Lastkreis nicht galvanisch getrennt sind, und daher am Relaiskontakt zwangsweise die Steuerspannung anliegt, was im Fachjargon dann zu dem Begrff "nicht potenzialfreier Kontakt" führt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher:

Potenzialfreier Kontakt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es sowas auch Batterie betrieben gibt mit potentialfreien Kontakten. Verstehe aber auch nicht warum ich Hühner per Smartfone köpfen muss. bzw was daran smart sein soll. Smart ist, wenn ich mich um den Sch.. nicht kümmern muss und das allein öffnet und schließt
 
@patois: Vielen Dank für die super nette und ausführliche Antwort. Damit kann ich doch schon einmal etwas anfangen. Ich habe mir jetzt mal eine 12V Variante bestellt und werde mal mein Glück versuchen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat. Wenn ja fallen mir auch schon andere Fragen ein. Aber eins nach dem anderen.

@bigdie: Ja was soll ich sagen... schade das immer gleich so negativ losgeballert wird. Aber ihr Text hat meine Frau immerhin zum Lachen gebracht.

Mir ging es ja mehr um das Verständnis zum Relais dennoch schreibe ich gerne noch etwas ausführlicher. Die elektrische Hühnerklappe macht das ja schon alles und läuft seit 5 Jahren sehr zuverlässig mit interner Zeitschaltuhr sowie dem Dämmerungsensor. Da steht im Jahr vielleicht 1-2 mal ein Huhn vor der verschlossen Klappe.
Mit den Küken ist das aber immer so eine Sache. Manchmal geistern die dann doch mal noch etwas länger draußen rum und dann ist die Klappe zu. Wenn ich das jetzt schon im Haus kurz öffnen kann wäre das einfach eine kleine Erleichterung. Ich würde dafür auch nicht viel Geld ausgeben, nur damit ich eine kleine Spielerei habe um mit dem Handy die Klappe zu öffnen. Aber wenn so ein kleines simples Relais einfach angeschlossen werden kann, warum nicht. Das hoch-runter wird dann per Openhab auf meinen KNX- Taster an der Eingangstür gelegt und alles ist super. So zumindest der Plan.

Ach ja und noch kurz zu dem Köpfen der Hühner. Ich habe ja keine Guillotine. Erstens wiegt die Klappe nicht viel, zweitens fährt sie wieder hoch, wenn ich meine Hand dazwischen habe (daran dürfte sich ja meines Erachtens durch den Einbau des Zigbee Relais nichts ändern) und drittens braucht die Klappe ca. 1 Minute bis sie runtergefahren ist. Also wenn unter dieser Klappe ein Huhn oder Küken zu Tode kommt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Du brauchst da potentialfreie Relais. Relais die eine Spannung auf deine Schaltkontakte geben sind nicht potentialfrei und diese Spannung kann den Tod für deine Steuerung bedeuten.
Die Kontakte die da verwendet werden schalten die interne Spannung der Steuerung durch,( potentialfreie Kontakte) ohne das da noch zusätzlich eine Spannung benötigt wird. (potentialbehaftete Kontakte)
 
Der Begriff "potenzialfreies Relais" ist für Laien total irreführend !
In Wirklichkeit ist der "potenzialfreie Kontakt" eines Relais gemeint.
Im Normalfall hat man es bei einem Relais mit zwei Stromkreisen zu tun.
Auf der einen Seite gibt es den sogenannten Steuerkreis, der die Relaisspule "steuert".
Auf der anderen Seite gibt es den sogenannten Lastkreis, in welchem ein Kontakt des Relais die Last aktiviert.
Neben diesem Normalfall, wo Steuerkreis und Lastkreis galvanisch getrennt sind, also auch unterschiedliche Spannungen führen können, gibt es die Spezialfälle, bei denen der Steuerkreis und der Lastkreis nicht galvanisch getrennt sind, und daher am Relaiskontakt zwangsweise die Steuerspannung anliegt, was im Fachjargon dann zu dem Begrff "nicht potenzialfreier Kontakt" führt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher:

 

Anhänge

  • Potenzialfreier Kontakt.png
    Potenzialfreier Kontakt.png
    98,1 KB · Aufrufe: 0
Wenn das 12V Teil keinen Potentialfreien Kontakt hat, hängt man halt noch ein Relais dahinter
 
Hallo, @patois ist die Identität Deiner Wortwahl in #5 und #9
gewollt, in der Hoffnung dass es niemand merkt,
oder "lässt Du nach"?
 
Inzwischen habe ich das Relais bekommen und habe damit schon etwas rumgespielt. Lieder klappt es noch nicht so ganz wie ich mir das wünsche.

Das sind die Daten:
MHCOZY ZG-001 RF
Zwei Arbeitsspannungen: USB 5 V oder AC/DC 7-32V
Leistung <1 W und Ruhestrom: 80 mA
Abschaltstrom <10 A, Abschaltspannung <250 V
10A Relaismodell
Arbeitstemperatur: -40 bis 70 Grad
Arbeitsfeuchtigkeit: 40% bis 80% rF


Das anlernen mit dem ZigBee Gateway hat zumindest schonmal sofort geklappt. Es wird als Licht erkannt und ich kann eigentlich nur "An" und "Aus" machen. Das Relais unterstützt 2 Modi. Ich habe dann das genommen was wohl auch für Garagentore genutzt wird. Einmal kurz 1Sekunde schalten.
Am Relais gibt es "NO" "COM" NC"
Ich habe das dann mal so angeschlossen wie in meinem sehr simplen Schaubild zusehen. (siehe Anhang)

Mein Problem ist nun nur, dass die Klappe bei der einen Verdrahtung runterfährt und dann aber wenn Sie unten ist gleich wieder hochfährt. Wenn ich nun "NO" und "NC" tausche, passiert das Gegenteil. Die Klappe fährt hoch und dann aber gleich wieder runter.

Wenn ich jetzt ich jetzt nur "NO" /braun und "Com" verdrahtet habe fährt die Klappe korrekt runter und bleib auch unten. Hoch fährt sie aber bei erneutem ausführen nicht. "NO" /grün und "Com" fährt die Klappe nur hoch.

Brache ich nun ein 2 Kanal Relais oder habe ich da doch noch etwas nicht bedacht.

Wie gesagt bin ich eher Laie also bitte entschuldigt meine nicht ganz fachmännische Beschreibung :)
 

Anhänge

  • MHCOZY.jpg
    MHCOZY.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 13
Richtig - Du brauchst zwei solche Relais
Einmal für "auf" und einmal für "ab".o_O
Oder ein Zweikanal-Relais, wenn es das auch erhältlich ist.

Hintergrund ist, dass der Relaiskontakt im Ruhezustand immer auf NC (Normally Closed) liegt.
Das ist nach Deinem Schaltbild so, als würde man die Taste mit dem Abwärtspfeil ständig gedrückt halten.
Wenn das Relais aktiviert wird, schaltet es nur für diesen Moment auf NO (Normally Open), also der Aufwärtspfeil-Taste entsprechend.

Wenn Du umklemmst ist es natürlich genau umgekehrt: Nämlich so als würde man die Aufwärtspfeil-Taste ständig gedrückt halten.

:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz.
Habe mir direkt nach Deinem Post das 2 Kanal-Relais geholt und es hat alles auf anhieb funktioniert. Läuft jetzt seit 3 Tagen problemlos.

Vielen, vielen Dank an alle für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 20230707_115340.jpg
    20230707_115340.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 13
@Www

Das hat bisher noch niemand gefragt, weil es vermutlich allen außer dir klar ist. :D
 
Die Klemme gehört in eine anständige Dose und nicht nackt auf ein Holzbrett!
Eigentlich benötigst Du hier ein Relais was für Rolladen oder Jalousiesteuerung ist, Oder eines mit zwei Wechslern.
Anders kannst Du die Kontakte nicht gegenseitig verriegeln.
Es muß verhindert werden, daß auf und Ab gleichzeitig betätigt werden können.
 
Thema: Hühnerklappe mit zigbee Relais smart machen.
Zurück
Oben