Urail Zigbee Dimmer brummt extrem laut

Diskutiere Urail Zigbee Dimmer brummt extrem laut im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir ein 230V- Urial-Schienensystem von Paulmann besorgt und montiert. Daran hängen 3 Pendel und 1 Spot und betrieben...
T

Thomas4

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 230V- Urial-Schienensystem von Paulmann besorgt und montiert. Daran hängen 3 Pendel und 1 Spot und betrieben wird das ganze von einer sogenannten "Mitteleinspeisung" mit Zigbee Steuermöglichkeit:

https:___//de.paulmann.com/p/urail-einspeisung-smart-home-zigbee-mitte-227x196mm-max.-300w-chrom-matt/50120

(Bitte die ___ aus dem Link entfernen, sorry, darf hier scheinbar noch keine Links posten ...)

Leider stelle ich nun fest, dass das ganze sehr laut brummt - und zwar schon auf 100% Helligkeit. Auf 50% ist es dann auch lauter als der Kühlschrank :(

Fragen:
1)
Ist es normal, dass ein 230V-Dimmer brummt? Ich kenn das von Trafos wegen der Wicklungen, aber hier ist's ja 230V->230V?

2)
Da das Gehäuse der Einspeiseeinheit groß dimensioniert ist überlege ich, ob ich da einen anderen Zigbee-Dimmer einbauen kann - so einen kleinen, der für die Dosenmontage verwendet werden würde?

  • Ginge das und was wäre ggf. geeignet, sicher und brummt nicht?
  • Muss ich auf eine betimmte Dimmtechnik achten?

Die Schiene an sich ist ja Hochvolt (230V), so dass die Led-Treiber wohl in den Leuchten sind. Konkret habe ich folgende Leuchten:
  • 3x https:___//de.paulmann.com/p/urail-led-pendel-capsule-ii-439lm-6-3w-2700k-dimmbar-230v-chrom-matt-chrom/95457 (jeweils 6,3W und nach techn. Datenblatt "dimmbar mit Dimmer R, L, C (univers. einsetzb.)")
  • 1x https:___//de.paulmann.com/p/urail-led-schienenspot-sphere-einzelspot-493lm-7w-2700k-dimmbar-230v-weiss-chrom/96937 (7W "dimmbar mit Dimmer R+C f.elektr.Trafo+230V Lampen")

(Summe < 30 W)


Vielen Dank schonmal für Euren Input!
 
Danke für die Antwort, aber die verstehe ich nicht. Paulmann Gent 500.67 ist eine Zigbee-Fernbedienung, kein Dimmer. Beamtwortet daher meine Fragen leider nicht.
 
Schaue mal in der Anleitung zu Deinem Gerät welcher Dimmer zu dem Teil vorgegeben ist und verwende diesen.
in dem link von Dir steht z.B. :
"Verwendbar mit folgenden Dimmern RL Busch-Jäger 2247 U, RC Merten MEG 5136-0000, RLC Müller Paladin 873 030 LED, RL Merten MEG5133-0000, RC Busch-Jäger 6513U-102"

Von Zigbee ist da keine Rede und damit wohl nicht mit diesem verwendbar.
 
Sorry, ich glaube ich habe mich Missverständlich ausgedrückt. Ich suche einen keinen Einbaudimmer für eine Wanddose, sondern einen kleineren Dimmaktor mit Zigbee, den ich zwischen Lichtschalter und Urail-Schiene installiere - anstelle des summenden Paulmann-Geräts in der an der Decke hängenden Einspeisung...
 
(Ich gehe mal davon aus, das die Schiene und Versorgung richtig angeschlossen ist, also nicht irgendwie an ein altes Deckenkabel angetackert wurde, mit klassischer Nullung, fehlenden PE usw...)

Erster Versuch waere, nur einen Typ von Leuchten einzusetzen, um zu sehen, ob es ein Problem Leuchte oder Dimmeinheit ist. Zweiter Schritt waere den Paulmann-Support damit zu belaestigen, die muessten ja wissen, ob das Problem haeufiger auftritt.
 
Danke für die Antwort. Ist ein Neubau. Ein Deckenkabel antackern kann ich ausschließen.

Auch mit nue einer einzigen Leuchte summt es. In der Tat scheint das Problem bei diesem Gerät auch sehr häufig aufzutreten, wie man Kommentaren auf Amazon entnehmen kann. Leider habe ich diese Kommentare nicht vor dem Kauf gesehen und nun hängt das Ding an der Decke.

Der Paulmann Support ist m.E. Schwachsinn - schon versucht. Hier verweist man auf die FAQ mit dem Inhalt:

"Dimmer arbeiten als schnelle elektronische Schalter. Das heißt, ein Dimmer schaltet für kurze Zeiträume die Lampe/Leuchte aus. Die Ein- bzw. Ausschaltvorgänge sind Ursache für abrupte Magnetfeldänderungen in konventionellen Trafos. Durch die Magnetfeldänderungen werden die Trafowicklungen in Vibration versetzt, die sich besonders stark auf Holzdecken verstärken.
Abhilfe könnte ein Lockern der Schrauben schaffen. Ggf. kannst du ein Gummiprofil (Moosgummi) zwischen Trafo und Decke setzen. Dies reduziert die Vibrationen."
Aus diesem Text resultierte mal meine erste Frage oben, ob ein 230V-Dimmer, der die Spannung nicht ändert überhaupt einen Trafo bzw. Schwingende Wicklungen beinhaltet? Ist aber nur eine Nebenschauplatz ...

... auch wenn micht diese miese Qualität maßlos ärgert ist es für mich wichtiger dasDing ohne Summen dimmbar und mit Zigbee ans Laufen zu bekommen, auch wenn ich noch etwas dazuinvestieren müsste. (Sicherlich könnte ich das alles Reklamieren, dann habe ich aber keine Leuchte mehr und 15 unpassende Bohrlöcher in der neuen Stahlbetondecke...)

Falls also noch jemand Informationen zu einem passenden Dimmer hätte oder weiß wie ich den wähle...
 
Aus diesem Text resultierte mal meine erste Frage oben, ob ein 230V-Dimmer, der die Spannung nicht ändert überhaupt einen Trafo bzw. Schwingende Wicklungen beinhaltet?

M.W. nicht. Das Kaestchen wird wohl kaum einen handgewickelten Ringkerntrafo enthalten... Ob ein anderer Dimmer besser funktioniert, scheint mir fraglich.
Kann man nur ausprobieren.
Einziges zuverlaessiges Dimmsystem bei LED ist nunmal DALI, der Rest kann funktionieren, muss aber nicht. Schienensystem reklamieren und ruecksenden, Dali-Schiene montieren und Fernsteuerung ueber Casambi realisieren, waere meine erste Wahl. Theoretisch muesste auch ein Zigbee-DALI-Konverter an der Einspeisung der DALI-Schiene funktionieren, da fehlt mir aber der tiefere Einblick.
 
Warum kaufst du auch eine Uralt Dimmer? :D
 
Mangel ist Mangel egal was der Support da erzählt. Rücksenden und Beseitigung verlangen. Wenn das nicht machbar ist Geld zurück. Ist halt auch nur Paulmann.
 
Thema: Urail Zigbee Dimmer brummt extrem laut
Zurück
Oben