Wechselschaltung umbauen

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Kingschultz

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Hallo,

mein Name ist Michael und das ist mein erster Beitrag.

Ich bin elektrischer Laie mit einem gewissen Grundverständnis. Lampen anbringen, Schalter austauschen, mal eine Leitung verlegen, das mache ich selber und hat auch immer geklappt.

Wir haben im Bad 12 Volt Halogen-Spots in der Holzdecke gehabt, die habe ich heute gegen 230v LED-Spots getauscht. War kein Problem, funktioniert alles.

Im Flur ist es genauso, aber für mich erhöhter Schwierigkeitsgrad:

Dort ist eine Wechselschaltung verbaut mit zwei Tastern und einem Dimmer. Der Dimmer soll raus und gegen einen Taster ersetzt werden, da Dimmung nicht erforderlich ist.

Auf dem Foto ist zu sehen, wie 4 schwarze Kabel in den Dimmer gehen und ein braunes. Kein Schutzleiter.

Auf dem anderen Foto ist der Taster, den ich besorgt habe.

Meine Fragen:

1.) Ist der Taster der richtige und für den gewünschten Zweck zu gebrauchen? Wenn nein, was brauche ich?

2.) Wie schließe ich den Taster anstelle des Dimmers an? Wohin müssen die schwarzen und das braune Kabel?

Es soll weiterhin so sein, dass von allen drei Tastern unabhängig voneinander ein und ausgeschgaltet werden kann.

Die Schaltung mit drei Tastern müßte dann ja sowohl mit den 12 Volt Halogen, wie später auch mit den 230 LED funktionieren, oder? (Die LED werde ich erst später einbauen, erstmal die Schaltergeschichte und dann wenn Zeit ist, die LED).

Es wäre nett, wenn mir hier jemand Hilfestellung geben kann. Falls ich auf irgendwas noch achten muß oder etwas vergessen habe, bitte gern mitteilen.

Danke im Voraus.
 

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Aktuell nutzt Du einen Dimmer mit Nebenstelleneingang, an den die anderen beiden Taster angeschlossen sind. Mit einer Wechselschaltung hat dieser Aufbau nichts zu tun, diese Bezeichnung wäre hier irreführend. Anstelle des Dimmers benötigst Du ein Stromstoßrelais, an welches dann alle drei Taster angeschlossen werden. Dieses Relais schaltet durch das Betätigen der Taster zwischen den Zuständen Ein und Aus.

Wenn Du Dir den Umbau eigenständig zutraust, solltest Du Dich zuerst mit der Funktionsweise eines Stromstoßschalters und der Verdrahtung einer Tasterschaltung befassen. Sie Dir dazu zum Beispiel diesen Beitrag an oder suche selbst einen Artikel dazu.

Prinzipiell sollte Dein Vorhaben technisch kein Problem darstellen, im Zweifelsfall wäre es jedoch sicherer, einen Elektriker damit zu beauftragen.
 
Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte, es gibt zwei Taster und den Tastdimmer. Man kann von jedem der drei an und ausschalten und dimmen (Taster lange drücken, dann wird gedimmt). Das meinte ich mit Wechselschaltung. Diese Schaltung von überall ein/aus soll auch so beibehalten werden.

Also diesen Schalter, den ich auf dem Foto hab (Kreuzwechselschalter?) ist hier nicht zu gebrauchen?

Kannst du mir so einen Stromstoßschalter verlinken, damit ich weiß, was ich kaufen muß? Es gibt die ja offenbar als einzelnes Bauteil für den Sicherungskasten auch. Ich würde es gern im Taster intergriert haben, also anstelle des Dimmers.

Mit Anschließen sind die schwarzen Kabel gemeint, die jetzt auch am Dimmer angeklemmt sind? Also die Verkabelung passt, da muß nichts neu verlegt werden?

Besten Dank für Deine Hilfe.
 
Was nun? Willst du Schalter oder Taster einbauen? Eine Wechselschaltung funktioniert mit Schaltern. Für drei Schaltstellen benötigt man einen Kreuzschalter und zwei Wechselschalter, aber absolut keinen Taster. Willst du Taster verwenden, benötigst du drei Taster, welche parallel geschaltet sind und einen Stromstoßschalter. Diese Funktion war bislang im Dimmer integriert, der aber jetzt weg ist. Auf welchen Foto soll ein Kreuzschalter zu sehen sein? Auf den beiden Fotos ist ein Taster und ein Dimmer mit Nebenstellenausgang.
 
Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Ich meinte, es gibt zwei Taster und den Tastdimmer. Man kann von jedem der drei an und ausschalten und dimmen (Taster lange drücken, dann wird gedimmt). Das meinte ich mit Wechselschaltung. Diese Schaltung von überall ein/aus soll auch so beibehalten werden.
Das hat mit Wechselschaltung rein gar nichts zu tun. Das ist eine Stromstoßschaltung und die ist auch vollkommen anders aufgebaut. Ob du da einen Stromstoßschalter unterbekommst, liegt an der Schalterdose. Es gibt natürlich auch welche, die in die Verteilung eingebaut werden können. Das setzt aber voraus, dass die Leuchte von der Verteilung aus geschaltet werden kann. Bislang war das ja vom Dimmer aus geschehen. Schaue mal bei "Eltako"! Da findet man alles, was man braucht und auch mit Schaltbildern.
 
Auf Deinem ersten Bild ist ein Taster zu sehen, den Du als dritten Taster in eine Stromstoßschaltung einbauen kannst. Das zweite Bild zeigt einen Drehdimmer mit Nebenstelleneingang, an dessen Stelle ist ein Stromstoßrelais für den Einbau in der Gerätedose und davor der dritte Taster anzuschließen.

Ein Stromstoßrelais hat vier Anschlüsse, zwei für die Spule und zwei für den Schaltkontakt. Um das Prinzip zu verstehen, habe ich Dir den Artikel zur Stromstoßschaltung/Tasterschaltung verlinkt, um nicht unwissend irgendwelche Drähte zusammen zu klemmen.

Am Dimmer gibt es einen Kontakt mit dem Pfeil-Symbol, daran müsste die spannungsführende Ader (braun) angeschlossen sein, was Du jedoch mit einem zweipoligen Spannungsprüfer messen solltest. Am Kontakt mit der Welle sind zwei schwarze Adern angeschlossen, die zu den Lampen führen sollten, am Kontakt 1 befindet sich der Nebenstelleneingang, an dem ebenfalls zwei schwarze Adern angeschlossen sind, die zu den Tastern führen sollten.

Am Stromstoßrelais schließt Du am Kontakt A1 die Adern aller drei Taster an, am besten zuvor in einer Klemme verbunden und als eine Ader zum Relais geführt. An A2 wird ein Neutralleiter (blau) angeschlossen, somit ist die Spule schonmal funktionstüchtig. Am Kontakt 1 wird dann die spannungsführende Ader angeschlossen und an Kontakt 2 die Adern zu den Lampen. Im angehangenen Bild ist die Schaltung recht anschaulich dargestellt.

Zum Einsatz kommen kann zum Beispiel das Eltako ESR61SSR-230V, das in der Gerätedose an Stelle des Dimmers installiert wird.

Bild von: Anleitung Tasterschaltung anschließen mit Schaltplan
 

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Beachte das eltako ist ca 18 mm tief und davor muss noch der Taster passen . Du benötigst da mindesten 40 mm Tiefe von der Oberkante bis zu den Wagoklemmen.
 
Ich danke euch allen für die Bemühungen.

Aber ich muß leider erkennen, dass meine Elerktrokenntnisse hierfür nicht ausreichen und ich mir diesen Umbau nicht zutraue.

Ich werde mir daher jemanden suchen (müssen), der vom Fach ist oder zumidnest Fachkenntnisse hat und mir den Umbau macht. Da hab ich dann auch ein besseres Gefühl bei.

Den eigentlichen Umbau von 12v Halogen auf 230v LED werde ich natürlich selbst machen, das ist kein Problem.
 
Wie wird denn die Spannung für die 12V Halogen erzeugt?
Ist es nicht möglich, anstatt auf 230V LED umzubauen, 12V LED zu nehmen (dimmbare) und wenn die Mindestlast des bisherigen Wandlers unterschritten wird, EINE der Halogen-Birnen drinzulassen?
Häufig geht so etwas und ist in jedem Fall wirtschaftlicher als ein Komplettumbau.
Dazu benötigt es aber noch mehr Informationen.
 
Oben auf der Deckenverkleidung liegen Lampentrafos, wo 230V reingehen und 12 Volt raus. Vom Trafo aus dann zu den einzelnen Leuchten dann verteilt.

Das wäre natürlich eine Option. Trafos und Dimmer können dafür verwendet werden (Mindestlast muß ich mal gucken, ob da was steht)?

Meinst du, die Halogenleuchtmittel durch LED-Leuchtmittel ersetzen und die Lampenfassung behalten oder gleich komplett neue Spots mit 12 Volt LED rein?
 
Ob da 12-V-LEDs in den Halogenfassungen funktionieren, hängt davon ab, ob der "Halogentrafo" eventuell ein elektronischer Trafo ist, der ggf. eine Mindestlast braucht, die von den LEDs möglicherweise nicht erreicht wird.
 
Deswegen schrieb ich ja:
"und wenn die Mindestlast des bisherigen Wandlers unterschritten wird, EINE der Halogen-Birnen drinzulassen".
 
Ich habe oben ja ein Foto vom Dimmer gemacht. Da steht als Mindestlast 20 Watt. 5 Leuchten hab ich, wenn ich da jeweils ein LED_Leuchtmittel mit 5 Watt nehme, ist die Mindestlast ja erreicht.

Beziehen sich die 20 Watt Mindestlast auf den Anschluß (also 5x6 Watt wären ausreichend, auch runtergedimmt) oder führt es dann beim Runterdimmen zu Problemen (also unter voller Leistung in Ordnung, gedimmt nur noch 2 Watt, insgesamt dann nur 10 Watt, damit zu wenig und es flackert oder funktioniert nicht)?

Wie ist es denn mit dem Stromverbrauch durch den Wechsel auf LED aber mit dem jetzigen Dimmer? Verbraucht man dann weniger Strom, weil die LED 5 statt 25 Watt haben oder wird der Strom stattdessen durch den Dimmer oder Trafo verbraucht?
 
Mindestlast bezieht sich auf die Angabe auf den Leuchtmitteln, nicht auf das Herunterdimmen.

Es wird beim Dimmen weniger Strom verbraucht, indem quasi in schnellen Pulsen ein- und ausgeschaltet wird, also nichts verbraten.
Mindestlast gibt es eventuell auch beim Trafo(!) - die Tatsache, dass Du einen Phasenabschnittsdimmer hast, spricht jedenfalls für einen Elektronischen.

Aber Du hast ja gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, ggf. einfach eine Halogenlampe drinnen zu lassen, um die Last zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass wir absolut NICHTS von dem verbauten Halogentrafo wissen, wird hier ja munter herumgeraten und Tipps gegeben.

Zumindest laut Dimmer dürfte es kein konventioneller Trafo sein.
 
Hast Du den Dimmer auch mal selbst angeschlossen?
An dem sieht man warum eigentlich nur Fachkräfte so was machen sollten, denn der Anschluß ist Mangelhaft.
An die Schraubklemmen des Dimmers dar je nur eine Ader angeklemmt werden!

Für den Umbau auf eine Stromstoßschaltung ist auch ein Neutralleiter nötig, ob die Blauen in der Klemme in der Dose aber Neutralleiter sind wäre erst mal zu klären. -> messen!

Leider verwechseln viele so wie Du die Funktionalität mit Sicherheit.
Du bist als Laie nicht in der Lage diesen Punkt zu bewerten und hast auch nicht die Messgeräte dazu welche dazu nötig sind.
 
Thema: Wechselschaltung umbauen
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