Wechselschaltung umbauen

Diskutiere Wechselschaltung umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Michael und das ist mein erster Beitrag. Ich bin elektrischer Laie mit einem gewissen Grundverständnis. Lampen anbringen...
K

Kingschultz

Beiträge
7
Hallo,

mein Name ist Michael und das ist mein erster Beitrag.

Ich bin elektrischer Laie mit einem gewissen Grundverständnis. Lampen anbringen, Schalter austauschen, mal eine Leitung verlegen, das mache ich selber und hat auch immer geklappt.

Wir haben im Bad 12 Volt Halogen-Spots in der Holzdecke gehabt, die habe ich heute gegen 230v LED-Spots getauscht. War kein Problem, funktioniert alles.

Im Flur ist es genauso, aber für mich erhöhter Schwierigkeitsgrad:

Dort ist eine Wechselschaltung verbaut mit zwei Tastern und einem Dimmer. Der Dimmer soll raus und gegen einen Taster ersetzt werden, da Dimmung nicht erforderlich ist.

Auf dem Foto ist zu sehen, wie 4 schwarze Kabel in den Dimmer gehen und ein braunes. Kein Schutzleiter.

Auf dem anderen Foto ist der Taster, den ich besorgt habe.

Meine Fragen:

1.) Ist der Taster der richtige und für den gewünschten Zweck zu gebrauchen? Wenn nein, was brauche ich?

2.) Wie schließe ich den Taster anstelle des Dimmers an? Wohin müssen die schwarzen und das braune Kabel?

Es soll weiterhin so sein, dass von allen drei Tastern unabhängig voneinander ein und ausgeschgaltet werden kann.

Die Schaltung mit drei Tastern müßte dann ja sowohl mit den 12 Volt Halogen, wie später auch mit den 230 LED funktionieren, oder? (Die LED werde ich erst später einbauen, erstmal die Schaltergeschichte und dann wenn Zeit ist, die LED).

Es wäre nett, wenn mir hier jemand Hilfestellung geben kann. Falls ich auf irgendwas noch achten muß oder etwas vergessen habe, bitte gern mitteilen.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • photo_2023-11-04_13-48-08.jpg
    photo_2023-11-04_13-48-08.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 23