Wechselschaltung umbauen, Licht über Zeitrelais steuern

Diskutiere Wechselschaltung umbauen, Licht über Zeitrelais steuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin neu hier und hoffe ich stell alles richtig rein. Habe folgendes Problem: Bei meinen Eltern gibt es eine Wechselschaltung (2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thurbowolf82

Beiträge
14
Hi, bin neu hier und hoffe ich stell alles richtig rein.

Habe folgendes Problem:
Bei meinen Eltern gibt es eine Wechselschaltung (2 Schalter) ,einer im Haus und einer im Garten,
auf einen Schalter geht die Zuleitung 3x1,5mm vom Verteiler,dann geht ein 5x1,5mm zu dem anderen Schalter und von einem Schalter geht ein 3x1,5mm zu den Lampen.
Es werden zwei Lampen gleichzeitig geschalten.
Da das Licht sehr oft die ganze Nacht durchbrennt möchten meine Eltern es über ein Zeitrelais steuern.
Wie muss ich das machen ??
Hab schon im Netz was gelesen , dass ich Taster verwenden müsste ?!?!
Und iwie ein Eltako mit Zeitfunktion ?!?!
Oder sollte man das lieber iwie anders lösen ??
Kenn mich einfach zu wenig aus, wäre super wenn mir da jmd weiterhelfen könnte !!
 
Dafür kannst du zb.: das Eltako ESR61NP-230V+UC nutzen...Natürlich brauchst du dafür auch den entsprechenden Platz in den Dosen...Das ist nicht immer der Fall...Alternativ könnten vielleicht auch Unterputz Bewegungsmelder für dich in Frage kommen...
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dieses Eltako einbaue (sind tiefe Dosen) dann benötige ich aber auch noch Taster, oder ?
 
Ja...unbedingt...Sollte aber das kleiner Übel sein, oder? :wink:
 
Ok, alles klar, Vielen Dank für die schnelle Antwort !!
:D :D :D :D
 
Anstatt des vorgeschlagenen Zeitschalters würde ich eher den TLZ61NP-230V oder -230V+UC.

Bei diesen Modellen läßt sich auch eine Ausschaltvorwarnung einstellen.
Insbesondere wenn man es nicht gewohnt ist, daß das Licht automatisch abschaltet ist es wichtig das zu wissen bevor man im Dunkeln steht.
 
Octavian1977 schrieb:
Anstatt des vorgeschlagenen Zeitschalters würde ich eher den TLZ61NP-230V oder -230V+UC.

Bei diesen Modellen läßt sich auch eine Ausschaltvorwarnung einstellen.

Geht bei dem von mir vorgeschlagenen aber auch... :cry:

Okay...aber deiner ist billiger... :wink:
 
Dann war es das "Nachtasten" was bei denen nicht geht.
Beim TLZ wird die Laufzeit durch erneutes Tasten verlängert, der andere schaltet wieder aus.
Auch läuft nach Spannungswiederkehr beim TLZ die Restzeit ab, der ander bleibt aus.
 
Hat alles funktioniert mit dem "Doseneltako" vielen Dank nochmals.

Muss ich eigentlich jetzt den Beitrag iwie schließen oder löschen, da er ja beantwortet wurde, oder bleibt er für immer im Forum ???
 
Der bleibt für ewig hier, und selbst wenn er gelöscht würde, Google hat eine Kopie ;-)

Vielleicht hilft Deine Frage ja in 10 Jahren jemand anderem noch...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung umbauen, Licht über Zeitrelais steuern
Zurück
Oben