Wechselschalter (Schwarz, Braun, Blau) Verkabelung

Diskutiere Wechselschalter (Schwarz, Braun, Blau) Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus und Hallo, ich befinde mich gerade im Umzug und habe festgestellt, dass die Wechselschalter in meinem Flur im Eingangsbereich nicht so...
G

Gramthug

Beiträge
6
Servus und Hallo,

ich befinde mich gerade im Umzug und habe festgestellt, dass die Wechselschalter in meinem Flur im Eingangsbereich nicht so arbeiten, wie sie sollen.

Aktuell ist es so: Schalter 1 (Eingangstür) ist auf Wippe runter gestellt. Schalter 2 (Flur) ist Wippe hochgestellt = Licht aus. Wird der Schalter 2 auf Wippe runter gestellt, geht das Licht an. Schalter 1 sorgt momentan lediglich dafür, dass ich Schalter 2 "deaktivieren" kann.

Ich habe also mal alles demontiert und vermute, dass die Verdrahtung falsch ist. Dummerweise habe ich nicht die Kabelfarben, die sämtliche Tutorials und Videos herzeigen.

Ich habe die Bilder entsprechend angehängt.

Nachdem, was ich als nicht Elektriker verstanden habe, sollte Braun meine Phase sein und jeweils beim Wechselschalter in L sitzen. Laut den Tutorials sollen die korrespondierenden Kabel Grau/Schwarz sein, können wohl aber auch Schwarz/Schwarz sein, wie in meinem Fall. Diese würden also entsprechend an die Pfeil-Ports angeschlossen sein. Das könnte ich bei Schalter 2 machen.

Bei Schalter 1 hingehen habe ich Braun, Schwarz und Blau. Müsste hier also Braun an L und Schwarz sowie Blau als Neutralleiter an die Pfeil-Ports für die korrespondierenden?

Eventuell kann mir hier einer Helfen. Habe noch nichts nachgemessen. Vielleicht ist das Problem für Profis ja auf einen Blick ersichtlich.

Danke.

mfg
 

Anhänge

  • IMG_2556.JPEG
    IMG_2556.JPEG
    226 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2557.JPEG
    IMG_2557.JPEG
    236,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2558.JPEG
    IMG_2558.JPEG
    234,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2560.JPEG
    IMG_2560.JPEG
    232,6 KB · Aufrufe: 52
Da hilft leider nur vor Ort messen.
Auf die Farben kannst und solltest du dich nicht verlassen, vorallen wenn die Installation so pfuschig aussieht wie hier.
 
Ich kann leider nicht erkennen, welcher Schalter nun "Flur" und welcher "Eingangstür" ist.

Ich sehe nur, dass im Schalter braun/schwarz/schwarz die vermeintliche spannungsführende Ader ("Phase") nicht an der roten Eingangsklemme "L" des Wechselschalters sitzt.
Dann könntest Du mit diesem Schalter - genau wie von Dir beschrieben - den anderen Schalter "tot" legen.

Im anderen Schalter gibt es eine blaue Ader, die normalerweise nur als Neutralleiter genutzt werden darf und grundsätzlich nicht geschaltet wird.

Die ist wohl zweckentfremdet worden, denn sonst hätte es bei Deine Schaltversuchen bereits kräftig im Schalter geknallt und geblitzt.

  • Weil man leider nie sichergehen kann, wer da mal was wie bzw. wie verkehrt verlegt hat, ist eine Ferndiagnose ohne Prüfgeräte immer unvorteilhaft.

Das blanke, unbenutzte Schutzleiterader-Ende in der Leuchte muss noch isoliert werden: Eine Leuchtenklemme (Lüsterklemme), Schrumpfschlauch oder notfalls gut mit Isolierband sichern.

Die Adern in den Schaltern hast Du bestimmt nur provisorisch so klappt angeklemmt - die müssen bis zum Anschlag in den Schalter und dürfen nicht blank herausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der Eingangstür Schalter ist mit Braun/Schwarz/Blau belegt. Der Flur Schalter hat Braun/Schwarz/Schwarz.

Ich habe gerade festgestellt (es war etwas dunkel), dass die Lampe mit Blau und eigentlich mit Schwarz statt Braun verbunden ist. Man erkennt es ein bisschen auf dem BIld, aber das Kabel, dass aus der Decke kommt ist Schwarz und endet dann als braunes Kabel in der Lampe. Wenn bei mir blau zweckentfremdet wurde, heißt dass, dass beide Drähte als Schaltdraht fungieren?

Meine Theorie:

Braun ist Phase und ich stecke die jeweils in beiden Schaltern auf den Roten-Port. Beim Eingangstür-Schalter kommt Blau und Schwarz zu den Korrespondieren und beim Flurschalter jeweils Schwarz/Schwarz.

Natürlich muss ich das nachher noch messen.

Im Flurschalter ist übrigens darunter eine Steckdose die mit Braun, Blau und Grün/Gelb verkabelt ist. Das braune geht via Verteilerkappe zum Lichtschalter und dann durch die Wand (ich vermute zum anderen Lichtschalter), was definitiv für die Phase spricht.
 
@Gramthug

Was war jetzt an diesen doch sehr eindeutigen Sätzen unverständlich? :confused:

Da hilft leider nur vor Ort messen.
Auf die Farben kannst und solltest du dich nicht verlassen, vorallen wenn die Installation so pfuschig aussieht wie hier.

"Malen nach Zahlen" (oder Farben) funktioniert in der Regel nicht, wenn mehr als ein "ON-OFF" realisiert werden soll.
Im besten Fall funktioniert es einfach nicht, im schlechtesten Fall knallt es und im allerschlechtesten Fall entstehen Schäden an Mensch und/oder Material.
Welche Option wählst Du?
 
Braun (die "Phase") von der Steckdose kommend zur roten "L"-Klemme des Schalters legen ist richtig.

Beim anderen Schalter muss sie dann bei der roten Klemme "L" wieder abgegriffen und zur Leuchte geführt werden.

Waren da vorher schon Wechselschalter drin und funktionierte da die Wechselschaltung auch?

So dass Du qausi die alten Schalter abmontiert hast ohne Fotos oder Notizen zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberger: jaa sorry, Ich wähle die sichere Option natürlich.
Waren da vorher schon Wechselschalter drin und funktionierte da die Wechselschaltung auch?

So dass Du qausi die alten Schalter abmontiert hast ohne Fotos oder Notizen zu machen?

Nein, die Fotos die ich gemacht habe, sind eben direkt nach dem Ausbau der Schalter entstanden. Das muss also schon zu Zeiten der Vormieter gewesen sein, die das offenbar nicht gestört hat.

Es war bis Dato keine Lampe montiert, deshalb ist mir das eben aufgefallen.
 
Es ist also gar nicht sicher, dass dort mal eine Wechselschaltung war.

Andernfalls, wenn die geschaltete "Phase" schwarz bei der Leuchte ankommt, dann müsste beim anderen Schalter schwarz statt braun auf die rote Klemme "L".

Wie gesagt, ohne Messen weiss niemand, ob und wo sich in der Wand ggf. aus irgendeinem Grund Adernfarben ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist also gar nicht sicher, dass dort mal eine Wechselschaltung war.

Das kann ich ehrlich nicht beurteilen. Aber die Tatsache, dass der Flur mit nur einer Lampe sowie zwei Schaltern (eine davon mit Steckdose) ausgestattet ist, sollte darauf schließen? Weil warum sollte der Flur damit ausgestattet sein?

Sorry an alle wenn ich selten dämliche Fragen stelle, aber ich hab nur gering Ahnung und versuche das zu verstehen. Denn selbst wenn ich mir einen Elektriker kommen lasse, will ich sicher gehen, zu verstehen, was vor sich geht und er mir nicht eine salzige Rechnung mit dubiosen Posten präsentiert.
 
nach deinen Schilderungen liegt da garantiert noch eine (zwei) Abzweigdose(n) in der Wand.
An deiner Lampe kommen grau+ blau+ gelb/grün an. die eine Ader ist da mit Isoband umwickelt.
 
Es ist halt sehr schwierig, hellseherisch die gesamte Anlage via Ferndiagnose mit allen Komponenten einzuschätzen.

Da kann alles Mögliche installiert sein und auch irgendwelche Adernfarben sagen nichts Verlässliches aus...
 
Es ist halt sehr schwierig, hellseherisch die gesamte Anlage via Ferndiagnose mit allen Komponenten einzuschätzen.

Da kann alles Mögliche installiert sein und auch irgendwelche Adernfarben sagen nichts Verlässliches aus...

ja ich verstehe, danke dir. aber du/ihr habt mir hier als laie schon ordentlich input gegeben, mit dem ich arbeiten kann und nachvollziehen kann, was da eigentlich los ist oder sein kann
 
Vor allem sieht auch das Kupfer stark beschädigt aus.
Das ergibt dann schlechte Verbindungen und führt zu Schäden.

Die Schalter scheinen auch irgendwas billiges aus dem Baumarkt zu sein, Gummis für die Krallen verwendet schon seit Jahren kein vernünftiger Hersteller mehr.
 
Thema: Wechselschalter (Schwarz, Braun, Blau) Verkabelung
Zurück
Oben