Wechselschaltung klappt nicht

Diskutiere Wechselschaltung klappt nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit einer Wechselschaltung im Schlafzimmer. Wir hatten die Schalter unserer Vorgänger übernommen, die...
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Dann bliebe nur noch die Frage, wo bekommt der Dimmer seinen Außenleiter her?

- Noch eine Zuleitung auf der Dimmer-Seite (??)
- Eine fünfadrige Leitung zwischen Dimmer und Taster (Juchhu!!). ;-)
 
Zur Vollständigkeit: Mit fünfadriger Leitung sähe das Ergebnis der Vermutungen dann so aus: ;-)

In diesem Fall könnte man mit den fünf Adern auch eine Wechselschaltung realisieren.
 

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Und hier noch ein Bild, das bestätigt, dass ein Wechselschalter, der wie beschrieben angeschlossen wurde, tatsächlich das Licht ein- und ausschalten würde, der Taster bliebe ohne Funktion.

Ein Bild des beschriebenen Fehlerfalles mit den zwei Wechselschaltern, bei dem die Sicherung rausflog, zeichne ich jetzt aber nicht! ;-)
 

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Hallo an alle,

wow, so viel Hilfe, erstmal vielen Dank dafür, vor allem an 5SZ3.
Leider verstehe ich vieles von dem nicht.
Ich kannte das Wort "Stromstoßrelais" noch nicht mal. :(

Ich konnte von meinem Vorbewohner, zu dem ich noch losen Kontakt habe, etwas in Erfahrung bringen.
Als er eingezogen ist war am Bett so ein uralter Schalter mit einer Zugschnur dran, der hatte eine
Funktion wie ein Taster, einmal ziehen -> Lampe an, nochmal ziehen -> Lampe aus.
Und an der Türe war ein ganz normaler Ein- Ausschalter.
Den Austausch dann gegen Dimmer am Bett und Taster an der Tür hat sein Ex-Schwiegervater gemacht,
der aber ebenfalls kein Elektriker ist.
Wie die Verkabelung damals war, wusste er natürlich auch nicht mehr, ist 30 Jahre her.

Vielleicht sollte ich es so machen, wie es ganz früher war, Taster ans Bett und Ein- Auschalter an die Tür.
Wie gesagt, Dimmer brauch ich nicht mehr, geht über die FB. Auch bei dem jetzigen Dimmer haben
wir die Dimmerfunktion praktisch nie genutz, immer nur Ein-Aus.

Was ich noch sagen kann, es gibt in jeder der beiden Schalterdosen nur 4 Kabel,
schwarz - blau - braun - grün/gelb. Wie der Verlauf in der Wand ist weiß ich nicht.
Die Dose, wo die ganzen Kabel miteinander verschraubt sind, ist oben an der Decke in der Nähe der Tür
und die hab ich noch nie angefasst, und werde es auch nie, viel zu viel Schiss!
Ich kann mal den Deckel runtermachen und reinfotografieren, aber das hilft vermutlich keinem weiter.

Aus der Decke kommen 3 Kabel, schwarz, blau und grün/gelb.
Die Lampe hat eine Lüsterklemme mit einem blauen und einem schwarzen Kabel.
Ich habe natürlich blau auf blau und schwarz auf schwarz gemacht.
Für den grün/gelben gibts an der Lampe keinen Anschluss, war aber an der alten Lampe auch nicht angeschlossen.

Eines habe ich am Samstagmittag noch ausprobiert, den Schalter am Bett ausgebaut und die Kabel über
eine Lüsterklemme getrennt. Dann nur den Schalter an der Türe angeschlossen, schwarz auf L,
blau und braun in die anderen Anschlüsse, Sicherung rein, Schalter betätigt, patsch - Sicherung flog raus.
Die fliegt also auch raus, wenn der Schalter am Bett überhaupt nicht involviert ist.
Bei schwarz und braun alleine paasiert gar nichts, aber sobald der blaue ins Spiel kommt - patsch.

Aktueller Stand ist jetzt so, Schalter am Bett angeschlossen und eingeschaltet wie gezeigt,
Schalter an der Türe ohne Kabel eingebaut, nur damit da zu ist.
Das Licht ein- und ausschalten machen wir nur über die FB. Funktioniert vorübergehend, ist aber kein Dauerzustand.

Und noch was, ich habe auch über solche "Sparwechselschaltungen" gelesen, könnte mir so was weiterhelfen?
 
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Als er eingezogen ist war am Bett so ein uralter Schalter mit einer Zugschnur dran, der hatte eine
Funktion wie ein Taster, einmal ziehen -> Lampe an, nochmal ziehen -> Lampe aus.
Und an der Türe war ein ganz normaler Ein- Ausschalter.
Wenn diese beiden Schalter früher die gleiche Lampe ein- und ausgeschaltet haben, war also damals bereits eine Wechselschaltung vorhanden. Das ist gut. ;-)I
Vielleicht sollte ich es so machen, wie es ganz früher war, Taster ans Bett und Ein- Auschalter an die Tür.
Der "Seilzugschalter" war kein Taster, sondern ist auch ein Schalter. Wahrscheinlich sogar ein Wechselschalter, wenn es bereits eine Wechselschaltung gab (s.o.).
Wie gesagt, Dimmer brauch ich nicht mehr, geht über die FB. Auch bei dem jetzigen Dimmer haben
wir die Dimmerfunktion praktisch nie genutz, immer nur Ein-Aus.
Dann ist die Dimmerei ja wirklich Nebensache.
Was ich noch sagen kann, es gibt in jeder der beiden Schalterdosen nur 4 Kabel,
schwarz - blau - braun - grün/gelb. Wie der Verlauf in der Wand ist weiß ich nicht.
Das sieht nach vierpoligen Stegleitungen aus.
Die Dose, wo die ganzen Kabel miteinander verschraubt sind, ist oben an der Decke in der Nähe der Tür
und die hab ich noch nie angefasst, und werde es auch nie, viel zu viel Schiss!
Ich kann mal den Deckel runtermachen und reinfotografieren, aber das hilft vermutlich keinem weiter.
Doch, das würde vielleicht schon helfen. Am besten mit Blitz fotografieren, dass man auch was sieht.
Aus der Decke kommen 3 Kabel, schwarz, blau und grün/gelb.
Die Lampe hat eine Lüsterklemme mit einem blauen und einem schwarzen Kabel.
Ich habe natürlich blau auf blau und schwarz auf schwarz gemacht.
Für den grün/gelben gibts an der Lampe keinen Anschluss, war aber an der alten Lampe auch nicht angeschlossen.
Das ist erstmal soweit korrekt angeschlossen (nur was die Farben angeht!).
Eines habe ich am Samstagmittag noch ausprobiert, den Schalter am Bett ausgebaut und die Kabel über
eine Lüsterklemme getrennt. Dann nur den Schalter an der Türe angeschlossen, schwarz auf L,
blau und braun in die anderen Anschlüsse, Sicherung rein, Schalter betätigt, patsch - Sicherung flog raus.
Die fliegt also auch raus, wenn der Schalter am Bett überhaupt nicht involviert ist.
Das ist logisch, da der Schalter an der Tür nach der jetzigen Verschaltung in jeweils einer Schalterstellung nichts anderes macht, als den Außenleiter mit dem Neutralleiter kurzzuschließen... ;-) Ich hätte doch das Bild dazu einstellen sollen (siehe unten). ;-)
Aktueller Stand ist jetzt so, Schalter am Bett angeschlossen und eingeschaltet wie gezeigt,
Schalter an der Türe ohne Kabel eingebaut, nur damit da zu ist.
Kabel unter Spannung mit Schalter lose in die Dose stopfen finde ich nicht so gut... Zumindest den schwarzen Leiter sollte man isolieren: Sicherung raus und Lüsterklemme drauf.
Und noch was, ich habe auch über solche "Sparwechselschaltungen" gelesen, könnte mir so was weiterhelfen?
Irgendwie wird es gehen, siehe oben.
 

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Danke 5SZ3,

sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, ich habe die 3 losen Kabel in der Dose natürlich mit einer 3er Lüsterklemme "isoliert".
Hier sind 2 Bilder der Dose, ich hoffe man erkennt was.

Es ist übrigens DIESE Lampe, die jetzt an der Decle hängt.
https://www.amazon.de/dp/B092M8VWZK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Und noch was, falls das relevant ist, unterhalb des Lichtschalters an der Türe ist eine Steckdose,
und am Bett sind links und rechts ebenfalls je 1 Steckdose.
 

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Hier solltest Du dringlich mal die Klemmen gegen Steckklemmen ersetzen.
z.B. Wago 2273
 
Da sehe ich schon mal eine Klemme "schwarz auf blau", wie vermutet...
Aber doch keine vierpoligen Stegleitungen. ;-)

War das eigentlich früher die Faulheit, wenn der Elektriker einfach für die ganze Dose die gleiche Klemmenfarbe verwendet hat? Ich habe das auch immer wieder - mal sind sie alle schwarz, mal alle blau und in der nächsten Dose alle grün, wie hier.....

Man könnte so schön mit der Klemmenfarbe alles eindutig und verständlich verkabeln ... z.B. mit der braunen Klemme die Zuleitung kennzeichnen.... ;-)
 
Da sehe ich schon mal eine Klemme "schwarz auf blau", wie vermutet...
Aber doch keine vierpoligen Stegleitungen. ;-)
Das Gebäude ist aus 1970/1971. Keine Ahnung was die Hamdwerker damals geraucht haben,
du solltest mal unsere Wände sehen, sowas von schief. Das haste richtig Spaß beim Tapezieren.
Oder als ich Laminat verlegt habe ... alles krumm und schief, und das nicht von mir! :)
 
Und noch was, falls das relevant ist, unterhalb des Lichtschalters an der Türe ist eine Steckdose,
und am Bett sind links und rechts ebenfalls je 1 Steckdose.
Die Steckdose unter dem Tür-Lichtschalter war ja auf den ersten Bildern schon drauf. Meine Frage war da noch: Kommen da wirklich nur vier Kabel zum Schalter raus? Oder ist da noch mehr drin /angeschlossen über Klemmen usw.? (also ein Foto der nun stillgelegten Schalter-Dose mit den drei o.g. Lüsterklemmen wäre noch gut).
 
Nein, definitiv nur 4 Kabel in jeder Dose, je einmal schwarz, blau, braun und grün/gelb. Die grün/gelben waren nicht angeschlossen, nur in der Steckdose natürlich.
 
hier noch die gewünschten Bilder:
 

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Sofern da blau nicht mit dem Neutralleiter verbunden ist , ist eine Wechselschaltung da möglich! Hier ist die Funktion der Adern zu überprüfen.
Beispiel braun = L1 und in der anderen Dose = Lampenleitung, Blau und Schwarz sind die korrespondierenden Adern.
 
was zeigt denn Bild2 Ist da braun und blau zusammen in irgendeiner Klemme. Was ist denn das weiße Teil das man gerade noch sieht.
 
Und was kann ich jetzt tun? Ich bin inzwischen etwas verzweifelt.
Kann ich durch messen irgendwie weiterkommen?
Wie gesagt, einen Multimeter habe ich, die Kabel an der Türe hab ich ja schon gemessen.

Leider kenne ich keinen Elektriker, und bis Handwerker heutzutage einen Termin haben ....
Auch meine Mieter meinten sich solche Alexa-gesteuerte HUI-Lampe an einem gedimmten Anschluss mit Nebenstellen kaufen zu müssen. Habe ich denn auf Stromschaltung umgerüstet. Hat den mal eben 50,-€ an Material gekostet, Arbeitslohn ist nicht angefallen.

Einfach mal den Auftrag bei Kleinanzeigen (ebk) reinstellen, es gibt genug Elektriker, die ihr Gehalt aufbessern müssen. Mit 150,-€ sollte man aber rechnen und nochmals 150,-€ für den Rückbau, wenn man die Wohnung wieder verlässt.
 
was zeigt denn Bild2 Ist da braun und blau zusammen in irgendeiner Klemme. Was ist denn das weiße Teil das man gerade noch sieht.
Das ist der Wechselschalter am Bett, der schon in Thread #1 zu sehen ist.
Und da ist schwarz auf L und braun und blau auf den beiden anderen Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Auftrag bei Kleinanzeigen (ebk) reinstellen, es gibt genug Elektriker, die ihr Gehalt aufbessern müssen. Mit 150,-€ sollte man aber rechnen und nochmals 150,-€ für den Rückbau, wenn man die Wohnung wieder verlässt.
Das habe ich mir auch schon überlegt, ebay-Kleinanzeigen oder my-hammer. Ist wohl meine letzte Hoffnung weiter zu kommen.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber statt ebay oder hammer würde ich dir raten noch in einem weiteren Elektroforum nachzufragen.
 
Wozu das? ;-)

Eigentlich ist doch alles klar:

a) Mehr als vier Leitungen verlaufen da nicht zwischen den beiden Schaltern.
-> Die Schalterdosen haben je vier, an der Verteilerdose kommen - wenn man genau
hinschaut - zwei vieradrige an.

b) Höchstwahrscheinlich ist alles in der Verteilerdose verkabelt.
-> Zuleitung und Lampenanschluss befinden sich nicht in den Dosen der beiden Schalter.
Weitere Dosen gibt es laut TE nicht.

c) Die Steckdosen im Raum haben wahrscheinlich jeweils eigene Zuleitungen von der Verteilerdose aus.
-> In der Verteilerdose sind 4 oder 5 PE- und N-Adern gemeinsam verklemmt, also
weitere Verbraucher angeschlossen.

d) Die braune Ader ist frei und kann als Korrespondierende verwendet werden.
-> Funktion der bisherigen Dimmer-Schaltung: Sie wurde vom Taster an der Tür als
Impulsgeber verwendet und scheint in der Verteilerdose nur irgendwie
"braun auf braun" verbunden zu sein (kann aber man nicht wirklich sehen!).

e) Auf beiden Seiten sind Außenleiter (schwarz) und PE (grüngelb) vorhanden.
-> Funktion der bisherigen Dimmer-Schaltung: Der Außenleiter wurde auf beiden
Seiten benötigt/verwendet und ist in der Verteilerdose vermutlich in der
Klemme mit den vielen schwarzen Adern verbunden. PE liegt überall,
wie vorgesehen, wird aber hier gar nicht verwendet.

f) Auf der Seite mit der Tür ist die blaue Ader der Neutralleiter
-> Für die bisherige Dimmer-Schaltung wurde sie nicht verwendet.
Aber nur so kann man sich den "Kurzschluss-Test" erklären:
Hier konnte man mit dem falsch angeschlossenen Wechselschalter
den Kurzschluss erzeugen!

g) Die blaue Leitung vom Dimmer ist *nicht* der Neutralleiter, sie geht direkt zur Lampe.
-> Funktion der bisherigen Dimmer-Schaltung: Hier war der Dimmer-Ausgang angeschlossen
und hat die Lampe gedimmt. Die Verbindung wird höchstwahrscheinlich über die
Dosenklemme mit den zwei Adern "blau auf schwarz" hergerstellt.

h) Die Lampe ist doch "richtig herum" angeschlossen: Wegen dieser "blau-schwarz-Klemme"
hat die Zuleitung an der Lampe auf schwarz den geschalteten/gedimmten
Außenleiter, die Rückleitung erfolgt über die blaue Ader zurück zur Verteilerdose.
-> Alle sonstigen blauen Leitungen in der Verteilerdose sind gemeinsam verklemmt,
also höchstwahrscheinlich Neutralleiter.

Hier ein Update des Bildes - alles, was gelb eingerahmt ist, ist die
Verteilerdose!

Und das ist immer noch die falsche Schaltung mit dem Kurzschluss!
 

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Somit ergibt sich eine gute Nachricht und eine schlechte:

Die gute Nachricht: Es ist eine Wechselschaltung möglich (war ja auch schon mal vorhanden... ;-))
Die schlechte Nachricht: Dazu muss der Elektriker an die Verteilerdose ran (war wohl auch damals so....;-))
 
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