Welche Kabel(dicke) für folgende Anwendung?

Diskutiere Welche Kabel(dicke) für folgende Anwendung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als Feuchtigkeitssensor nutze ich Sensorband, zusammen mit Alarmgeber (Links siehe unten). Ich bin ein Leie, möchte es aber selbst verkabeln. Es...
M

manuel459

Beiträge
1
Als Feuchtigkeitssensor nutze ich Sensorband, zusammen mit Alarmgeber (Links siehe unten). Ich bin ein Leie, möchte es aber selbst verkabeln. Es geht um die Feuchtigkeitserkennung in der Schüttung unter einer bodengleichen Dusche.

Das Sensorband kommt auf die Rohdecke unter der zukünftigen bodengleichen Dusche. Das Sensorband muss ich mittels angelöteten Kabeln mit dem Feuchtigkeitsalarm verbinden, der später unterputz (samt Netzteil) in der Wand landet. Das Kabel zur Verbindung von Alarm und Sensorband wird vermutlich ca. 2-2,5 Meter lang sein. Welches Kabel muss ich dafür verwenden? Gibt's da Vorschriften? Da ich später nicht mehr dran komme (unter Estrich), nehme ich es gern etwas genauer.

Aus den Datenblättern (siehe Links) lese ich leider nichts entsprechendes heraus, außer, dass der Schleifenstrom 5mA beträgt. Die Nennspannung beträgt 15V AC

Danke!


Sensorband: voltus.de/schalterprogramme/busch-jaeger/sicherheitstechnik/infoline/busch-jaeger-1538-02-sensorband-busch-infoline-0-15mm-x-15mm-x-2m.html
Alarm: voltus.de/schalterprogramme/busch-jaeger/sicherheitstechnik/infoline/busch-jaeger-1531-u-busch-feuchtigkeits-alarm-einsatz-mit-abstelltaster.html

Links bitte Copy&Pasten, da ich noch keine Berechtigungen zum Einfügen von Hyperlinks habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst Du wenn das Band defekt ist?
so was sollte schon austausch- und prüfbar sein.

Der Hersteller wird dir sicher passende Angaben zu verwendbaren Materialien liefern.

Im Bereich von Badewanne und Dusche ist maximal 12V AC zulässig, unterhalb der Dusche ist zwar kein Bereich mehr, wenn man da allerdings so ein Band legt geht man ja doch davon aus, daß es dort nass wird und damit auch gut leitfähige Verbindungen.

Laß die Dusche ordentlich fachgerecht einbauen, dann wird da auch nichts naß
 
Thema: Welche Kabel(dicke) für folgende Anwendung?
Zurück
Oben