Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?

Diskutiere Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, habe demnächst ein 6-Familienhaus zu machen (Kalk Sandstein Bau) und ich stelle mir die Frage ob ich mir nicht einen neuen...
Die damaligen Produkte aus der DDR haben Generationen damit geschult, daß für geringes Geld gute Ware zu kaufen ist.
Mit dem Niedergang der DDR war aber auch mit den preiswerten guten Produkten Schluß.
 
Die Geräte in der DDR waren nicht billig. Die billigste Bohrmaschine Multimax (250W) noch ohne Schlag kostete 1969 123 Mark. Zu der Zeit war das 1/4 Monatslohn. Die später erschienene HBM480 mit 480W kostete je nach Ausführung zwischen 400 und 700 Mark Etwas vergleichbares kostete bei Quelle zu der Zeit 99 DM
 
Als Moderator "weiss" man halt alles. Auch was vor 50 Jahren (keine Ahnung, ob er da bereits auf der Welt war) "Ost-Waren" kosteten.
Wahrscheinlich hat er auch noch nie die Begriffe "Mangelwirtschaft" und "Zuteilung" gehört.
 
Viele Erzeugnisse aus der DDR wurden für Devisen exportiert. Teilweise sogar unter dem Herstellungspreis. Ergebnis nur zweite Wahl war da verfügbar und kostete Unsummen in Mark der DDR.
Beispiel die Novamat Serie ( TV der DDR ) kostete bei uns ca 3500M im Quelle Katalog ca 120 DM ( Baugleiches Gerät nur mit anderem Namen ( privileg)
 
Beispiel die Novamat Serie ( TV der DDR ) kostete bei uns ca 3500M im Quelle Katalog ca 120 DM ( Baugleiches Gerät nur mit anderem Namen ( privileg)
Gab in der DDR keinen Farbfernseher unter 4000 Mark. Der billigste war der Kofferfernseher von Robotron. der kostete etwa 4200 Mark.
Eine Lautsprecherbox Typ Corona kam 500 Mark. Bei Conrad glaube ich 80 DM. Bei uns stand 50/70W drauf. Bei Conrad 80/150W:D. Wohlgemerkt bei der gleichen Box. Meine läuft auch heute noch. Hab nach der Wende noch ein paar weitere bei ebay dazu gekauft. Da die Überlastschutz für alle Lautsprecher einzeln hatte, sind die unkaputtbar und man kauft da meist keinen Schrott.
 
Ja die DDR Lautsprecher hatten realistische und glaubwürdige Leistungbelastbarkeitsangaben. Waren auch vom Klang her gut.
 
Man sollte auch nicht vergessen, daß DM und M einen Wechselkurs hatten.
 
Gab keinen offiziellen, weil Mark der DDR nirgendwo im Westen gehandelt wurde. Bist du aber als Ausländer in die DDR eingereist, dann musstest du 25 DM/Tag in 25 Mark der DDR umtauschen.
 
1:1 auf jeden Fall schon mal nicht.
Erst nach der Wende war für eine gewisse Summe Pro Person der Umtausch 1:1 alles weitere 1:2

Das war aber nie der offizielle Kurs der so wie zu allen anderen Währungen der Welt auch bestand.
Hab mal gegoogelt da ist von Kursen zwischen 1:4 und 1:20 die Rede, je nach Datum.
 
Wo man hier jetzt so gelandet ist nach der eigentlichen Frage nach einem Bohrhammer für "Schlitze kloppen".... :D
 
Thema: Welcher Bohrhammer für Schlitze kloppen?!?
Zurück
Oben