Welches Kabel auf Aussenwand ?

Diskutiere Welches Kabel auf Aussenwand ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Lese schon seit einiger Zeit passiv mit. Da dies mein erster Post ist "Hallo erstmal." Folgendes Problem: Wir richten gerade eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anti

Guest
Lese schon seit einiger Zeit passiv mit. Da dies mein erster Post ist "Hallo erstmal."

Folgendes Problem:
Wir richten gerade eine Ladengeschäft ein.
Die Leitungen wurden von einem Elektriker verlegt, der allerdings jetzt im Urlaub ist.

Mittwoch kommt der Trockenbauer und macht die Verkleidung fertig.

Auf der Aussenseite fehlt noch ein Kabel für die Beleuchtung des Aussenschilds.
Dieses Kabel kommt von innen durch den Türrahmen (Schlitz vorhanden) und soll dann auf der Aussenwand (etwa 2-3m, in Kopfhöhe) bis zum Schild verlaufen.

Angeschlossen wird das ganze dann wieder vom Fachmann, aber ich muss das Kabel bis Mittwoch verlegt haben.


Welches Kabel kann ich hierfür verwenden ?

Der "Elektriker" im Baumarkt sagte: "NYM ist OK."
Ich denke aber NYM auf der Aussenwand geht mal gar nicht.

Kann ich NYY verwenden ?
Mehr als eine Lampe (max 200W) wird da nie dranhängen.
Rohr wollten wir uns (falls möglich) sparen, da das Kabel in den Fugen (Sandstein) schön verschwinden würde.

Danke für jede Hilfe.
 
NYM-J ist möglich, allerdings muß die Leitung vor der Sonne geschützt werden da sie nicht UV-beständig ist. Also wäre Verlegung in Kanal oder Rohr angesagt.

NYY dagegen ist UV-beständig und kann direkt verlegt werden.

Meiner Meinung nach ist hier NYY ohnehin besser geeignet, da robuster.
 
Danke.
Dann lag' ich mit dem NYY ja doch richtig.

Gut, dass ich nicht auf den Hornbach-Fachmann ("NYM ist OK.") gehört habe.
 
Wobei die bei Hornbach(zumindest in Graz) eine gigantische Elektroabteilung im Gegensatz zu vielen anderen Baumärkten haben und Meterware bei größeren Querschnitten haben. :wink:


grtz
BM
 
Kauf trotzdem lieber beim Großhandel. (Und grad in Graz gibt's wirklich einige gute)

btw: wo is in Graz ein Hornbach? - Dachte ich kenn schon alle in der Gegend...

LG
Toni
 
Naja in der Nähe: Gewerbepark Seiersberg :wink:

grtz
BM
PS: Auch Österreicher? :wink:
 
HE, jetzt hast du aber dein Profil aktualisiert :wink:

grtz
BM
 
genau.

;-)
 
Hallo,

anti schrieb:
Welches Kabel kann ich hierfür verwenden ?

Also NYY ist jetzt klar. Welchem Querschnitt willst du denn verlegen? Wenn du die Länge der Leitung und die Absicherung nennst, kann man dazu auch was sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welches Kabel auf Aussenwand ?
Zurück
Oben