„Wellen/Knicke“ in Aderleitung, trotzdem noch verwendbar?

Diskutiere „Wellen/Knicke“ in Aderleitung, trotzdem noch verwendbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss eine neue Aderleitung von Schalter zur Lampe ziehen, es sind ca. 3 Meter. Die Leitung die ich noch hier habe, hat auf der gesamten...
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo, ich muss eine neue Aderleitung von Schalter zur Lampe ziehen, es sind ca. 3 Meter. Die Leitung die ich noch hier habe, hat auf der gesamten Länge immer mal wieder solche Wellen/Knicke drin. Ist die Leitung trotzdem noch zu verwenden oder sollte ich besser neue kaufen?

53CAAD3A-513B-431F-8999-0104BDB8842B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch mit handelsüblichen Spülmittel das ganze etwas besser zum flutschen Bringen oder ist im Spülmittel was enthalten was die Isolierung der Leitung mit derzeit angreift?
 
Schmierseife ist gut

Damit flutschz es
 
Spülmittel verklebt dir die Leitung im Rohr . Besser da Vaseline oder Talkum nehmen ! Und bei 3 Metern brauchst du gar kein Gleitmittel !
 
Doch, bin nicht durchgekommen ohne. Jetzt habe ich was Spülmittel genommen und es ging durch. Da waren schon 2 Adern drin im Rohr und das Rohr ist nicht besonders dick. Sind die alten Rohre aus Altbauten die „halb Transparenten“.
 
Wenn du 1 so durchbekommst dann kannst du erstmal das eine Durchstopfen als zugdraht an den zugdraht bindest du dann deine 2 3 4 oder wie viel auch immer du durchziehen willst
 
Hab ja jetzt die letzte schon mit etwas Spülmittel durchbekommen, ist also fertig.
 
Thema: „Wellen/Knicke“ in Aderleitung, trotzdem noch verwendbar?
Zurück
Oben