Wichtig! Brauche Hilfe wegen verlegung und absicherung!

Diskutiere Wichtig! Brauche Hilfe wegen verlegung und absicherung! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Elektrofachmänner. Meine frage bzw. mein Problem Ich baue mir gerade einen pool nu brauche ich eine Zuleitung usw. Ich habe in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mani

Beiträge
9
Hi Elektrofachmänner.

Meine frage bzw. mein Problem

Ich baue mir gerade einen pool nu brauche ich eine Zuleitung usw.

Ich habe in meinem Hautpverteiler einen 3 pol 16A Starkstrom automaten der zu meiner Starkstromsteckdose 16A in die Garage mit einem 5 x 2,5 verlegt wurde, nu brauche ich eine möglichkeit meinen pool anzuspeisen, da es eigentlich nur diese möglichkeit gibt meinen pool-Technikraum mit dieser Leitung anzuspeisen gibt hab ich eine wichtige frage:
Die 5 x 2,5 Leitung die durch die Garage bis zum Pool führt hatt eine Länge von 70 metern gesamt, jetzt möchte ich wissen wieviel LEISTUNG - Kilowat ich Gesamt über diese 70 meter lange Leitung drüber lassen dürfte um sie nicht zu überlasten.

Noch eine frage diese Leitung hängt in meinem Hauptverteiler an einem 3 x 16 A Ls und in meinem Technikraum vom Pool möchte ich aber einen eigenen Unterverteiler mit eigenen FI und mehrere 16A Ls haben, wie müsste ich dann diese Leitung in meinem Hauptverteiler absichern, kann ich diese an dem 3 pol 16A hängen lassen oder müsste ich diese dann vor dem Fi im Hauptverteiler hängen?

Ich dank euch für eure baldigen antworten wäre mir sehr wichtig!

Mfg.
 
Mani schrieb:
Die 5 x 2,5 Leitung die durch die Garage bis zum Pool führt hatt eine Länge von 70 metern gesamt, jetzt möchte ich wissen wieviel LEISTUNG - Kilowat ich Gesamt über diese 70 meter lange Leitung drüber lassen dürfte um sie nicht zu überlasten.

Oha: Ohne gerechnet zu haben tippe ich mal das wird nix. 2,5 mm² ist zu wenig.

Mani schrieb:
Noch eine frage diese Leitung hängt in meinem Hauptverteiler an einem 3 x 16 A Ls und in meinem Technikraum vom Pool möchte ich aber einen eigenen Unterverteiler mit eigenen FI und mehrere 16A Ls haben, wie müsste ich dann diese Leitung in meinem Hauptverteiler absichern, kann ich diese an dem 3 pol 16A hängen lassen oder müsste ich diese dann vor dem Fi im Hauptverteiler hängen?

Du wirst die 70 m tauschen müssen. Die 16 A LSS haben da nix zu suchen.

Lutz
 
Hallo,

hier findest du Hilfe: http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

Bei 70m 5 x 2,5mm^2 und einen Spannugsfall von 3% währen max. 13A drin. Trotzdem musst man das immer vor Ort entscheiden. Hier kommen noch viele Faktoren hinzu, siehe die PDF Datei.
Gehen wir mal davon aus, die 13A funktionieren würden, so müsstest du Sicherungen I<8A verbauen wegen der Selektivität.
Spontan würde ich sagen, das dieses Vorhaben nur sehr schwer un zu setzten ist.

MFg Marcell
 
Was benötigst du denn für eine Leistung am Schwimmbecken? Diese entscheidet über dein Kabel.

Das letzte welche ich mit ähnlichen gegebenheiten installiert habe begnügt sich nun mit einem 3pol. C10 LS + FI in der Hauptverteilung, am Pool eine FR/AP UV mit Uhr(Spülfilter) und Reiheneinbauschaltern für Licht und Spiesssteckdose am Liegebereich(für Kofferadio etc.)
 
Mani

Ich dank euch für euere schnellen antworten!

Also die Poolpumpe und die brunnen Pumpe haben maximal bei voller Last 3 Kw verbrauch sagte mir der Pooltechniker, dazu kommen diverse steckdosen wegen eventuellen Plattengriller, wenn ihr mir sagen könntet welche Leistung ich maximal auf 70 meter 5 x 2.5 hängen dürfte, könnte ich wenn nötig mir noch einen eigenen Lichtkreis 230 V mitziehen zur sicherheit.
 
wie, mitziehen?

Ich denke die Leitung liegt schon?
 
Mani

Die Leitung 5 x 2.5 liegt schon drinne ja aber ich habe mir zusätzlich noch einen 25 er schlauch noch zur Garage verlegt, da hätte ich noch eine Möglichkeit den Lichtstrom von der Garage abzuzapfen, dass heisst das 5 x 2.5 von der Starkstromsteckdose in der Garage und zusätzlich auch noch den Lichtstrom 3x1.5 von Garage. reicht das? beides hängt auf einen eigenen LS
 
Re: Mani

Mani schrieb:
Die Leitung 5 x 2.5 liegt schon drinne ja aber ich habe mir zusätzlich noch einen 25 er schlauch noch zur Garage verlegt, da hätte ich noch eine Möglichkeit den Lichtstrom von der Garage abzuzapfen, dass heisst das 5 x 2.5 von der Starkstromsteckdose in der Garage und zusätzlich auch noch den Lichtstrom 3x1.5 von Garage.

Keine gute Idee. Warum kein Rohr direkt zur Zähleranlage?

Lutz
 
Hallo,

les dich doch einfach mal ein bischen in die Datei ein!!
Mein Vorschlag:

5 * xx mm^2 verlegen mit x>2,5mm^2 und wie du es vorgehabt hast alles von der kleinen UV versorgen.
Bei der Entfernung und dem wusnch etwas mehr an zu schgließen sollte hier schon 25A min rein. Dann sind auch 16A Ls wieder selektiv.
Bei 70m und der Tatsache das noch weitere Stromkreise angeschlossen werden, sollte hier schon min. 6mm^2 verlegt werden. Wenn das Rohr schön grade ist, sollte das auch durch gehen.

MFg Marcell
 
Mani

Die zuleitung von dem Hauptzählerkasten zur Garage ist altbau da kann ich nix mehr nachziehen, die zuleitung von der Garage sind 2 25 er Schläuche, in den einem ist ein 5 x 2.5 in den anderem ist ein 3 x 1.5 drinne, deswegen wollte ich meinen pool mit dieser Leitung anspeisen, aber wenn ihr sagt das funktioniert auf diese länge nicht dann hab ich ein problem, ich kann mir keine neue Zuleitung vom hauptkasten nachziehen, weil ich kein 5 x 6mm Kabel in die Zuleitung bekomm die in die Garage geht. Also kann ich das dann vergessen oder wie? muss ich jetzt mein gesamtes haus aufstemmen lassen damit ich ein dickeres Kabel reinbekomm?

mfg
 
Hallo,

wir haben also folgende Situation:

Code:
[Haus] ---- (1) ----> [Garage] ----- (2) ----> [Pool]

(2) Diese Leitung hat also 2,5mm^2 und liegt in Rohr? Also könnte man dort etwas nachziehen. Länge ca. 70m.

(1) Wie ist diese Leitung verlegt? Ev. Häufung der Leitung in ihren gesamten Verlauf? Welchen Querschnitt? Welche Länge? Dann sehen wir mal weiter ;).

MFg MArcell
 
Mani

Hi

[Haus] ---- (1) ----> [Garage] ----- (2) ----> [Pool]

Die leitung 1 von HV bis zur Garage ist fix das sind 20 meter 5 x2.5.

Die Leitung 2 von Garage bis Pool hab ich 50 meter, die ist aber nix fix da könnt ich jedes andere dickere Kabel ziehen, aber es bringt mir doch nix wenn ich bei Leitung 1 von dem HV bis zur Garage ein 5 x 2.5 ist oder? Oder bringt es mir was wenn ich die Leitung 2 von garage bis pool ein 5 x 6mm nehme?
 
Hallo,

wie genau ist denn Leitung 1 verlegt? Also machen kann man da auf jeden fall noch etwas, auswechseln bräuchte man die 1. Leitung nicht unbedingt. Wenn die 1. Leitung vernüftig verlegt ist, könnte man sie mit 20A fahren um somit 13A Sicherungen beim Pool zu setzten.
Soetwas zu entscheiden kann man eigentlich nur nach einer begutachtung vor Ort.
Wie ist die 1. Leitung genau verlegt?

MFg MArcell
 
Mani

die 1 ste Leitung ist E - Strich verlegt Anspeisung geht beim HV unten raus und kommt bei der Garage vom Boden raus alles einbetoniert!

Die 2 te Leitung hätte ich über die Erde verlegt also von der Garagenwand wo eben die Anspeisung vom HV rauskommt Aufputz weiter und hätte mich im Eck bei der Garage rausgebohrt und hätte sie dann über die Erde zum Pool verlegt. Ich könnte die Leitung die richtung Pool geht aber auch frei auf meinem Gartenzaun hängen, möglichkeit besteht, ist das besser am Gartenzaun binden oder ist doch besser in der erde?

Ich bin mir sicher das die Leitung vom HV sicherlich gut verlegt ist, ist auch ein 5 x 2.5 YM und kein YMM, weil meines wissen Leitet die YMM schlechter oder?
 
Ich würde, wenn du aufs Geld achten musst, 5x6mm² verlegen, damit ist zumindest eine Vorsicherung mit gL 20A drin und damit könnte man eine UV mit LS der Größen B/C/K/D6, B/C/K10 und B/C13 einbauen. Selektivität ist zwar nicht optimal, aber davon merkt man beim Täglichen Betrieb nichts!

Das mit dem 5x2,5 ist jedenfalls eine Schnapsidee und auch der Abzweig vom Garagenkreis ist Bastelei aber keine wirkliche Lösung. Mindestens erforderlich sind 5x4mm², abgesichert mit max. gL16. Ideal wären 10mm², abgesichert mit gL35. Wird natürlich viel teurer.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist das mitverlegen von Steuerleitungen (mindestens ein Cat.6/.7, eine normale Telefonleitung 10DA für kleinspannungssteuerimpule und evtl noch eine 12G1 oder 18G1 für Niederspannungssteuerung. Damit man im Haus eine Übersicht über eventuelle Störungen und Betriebszustände hat und das später mal in eine Gebäudesteuerung einbinden kann.

MfG; Fenta
 
Hallo,

Fentanyl schrieb:
Ich würde, wenn du aufs Geld achten musst, 5x6mm² verlegen, damit ist zumindest eine Vorsicherung mit gL 20A drin und damit könnte man eine UV mit LS der Größen B/C/K/D6, B/C/K10 und B/C13 einbauen. Selektivität ist zwar nicht optimal, aber davon merkt man beim Täglichen Betrieb nichts!

so sehe ich das auch. Das Kabel davor ist natürlich nicht schön, aber wenns nicht anders geht würde ich es auch so machen.
Es sollte übrigens NYY heißen ;)

MFgm Marcell
 
Mani

Das heisst jetzt Leitung 1 von HV bis zur Garage kann ich das 5 x 2.5 lassen und bei der Leitung 2 von der Garage bis zum Pool verlege ich ein 5 x 6mm und sichere diese Leitung im HV dann mit einem 20 A LS ab, stimmt das so?
 
Nein, gemeint war: HV ----> Pool 5x6 und gL20A (z.B. Neozedsicherung) als Vorsicherung.

Evtl. gehts auch anders: Wie lang ist denn die Strecke von der HV zur Garage?

MfG; Fenta
 
Re: Mani

Hallo,

Mani schrieb:
Hi

[Haus] ---- (1) ----> [Garage] ----- (2) ----> [Pool]

Die leitung 1 von HV bis zur Garage ist fix das sind 20 meter 5 x2.5.

Die Leitung 2 von Garage bis Pool hab ich 50 meter, die ist aber nix fix da könnt ich jedes andere dickere Kabel ziehen, aber es bringt mir doch nix wenn ich bei Leitung 1 von dem HV bis zur Garage ein 5 x 2.5 ist oder? Oder bringt es mir was wenn ich die Leitung 2 von garage bis pool ein 5 x 6mm nehme?

@Fentanyl

20m ;).

MFg MArcell
 
Mani

Hi ich dank euch vielmals für eure antworten, also gibt es von euerer seite aus keinen anderen weg, als das ich mein gesamtes haus aufstemmen müsste um ein 5 x 6mm zu verlegen damit ich selektiv wäre auch wenn ich nicht mehr als maximal 6 Kw brauchen würde bei meinem Pool?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wichtig! Brauche Hilfe wegen verlegung und absicherung!
Zurück
Oben