Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?

Diskutiere Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, zum Thema Spannungsfall auf Leitungen mach ich mir ab und zu Gedanken und Suche im Internet, komme aber irgendwie mit den...
Hört doch mit dieser Haarspalterei auf. Wieviel Unterschied macht das? Eine Messung ist immer ungenau. Aber ob der Spannungsfall 2,2 oder 2,3% beträgt, was solls? Wichtiger ist die Frage nach der Zahl vor dem Komma.

Wenn, dann ist das eine Frage des Geldes: ist es jetzt 2,99% oder 3,01% ? Im letzteren Fall habe ich evtl. einen Regressanspruch am Hals und im Vorfeld zu knapp kalkuliert. Wer bis auf eine Grenze reizt, reißt sie halt auch gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?
Die Begrenzung des Spannungsabfalls auf 3% hat auch den Sinn, die Spannungsschwankungen beim Ein-und Aussachalten von Verbrauchern zu begrenzen, denn diese Spannungsschwankungen machen sich auch durch störenden Helligkeitsschwankungen der Beleuchtung bemerkbar. Mag sein, dass dies bei LED-Lampen nicht mehr so eine große Rolle spielt, aber diese Anforderungen kommen ja aus der Vergangenheit.

Auch für Geräte gibt es Normen (z.B. die EN 61000-3-3 / VDE 0838-3), die festlegen, welche Spannungsschwankungen Geräte verursachen dürfen. In der EN 61000-3-3 ist eine Impedanz für die Messung definiert, die bei einem Strom von 16 A einen Spannungsabfall von ca. 3% bewirkt. So schließt sich also der Kreis.


Gruß

Uwe
 
Guter Hinweis. An den Aspekt hatte ich gar nicht gedacht.

Das wirkt sich natürlich am stärksten aus, wenn neben dem großen Verbraucher, der den Spannungsfall bewirkt, noch weitere Geräte am gleichen Ende der Leitung angeschlossen sind. Der Heizlüfter zieht die Spannung nach unten und das Licht wird dunkel. Da eine Reduzierung der Spannung die Leistung im Quadrat reduziert, schlägt das verstärkt zu. 3% weniger Spannung bedeuten etwa 6% weniger Leistung.
 
aber nur bei Ohmschen Verbrauchern.
Bei heutiger LED Beleuchtung regelt die Elektonik nach und die Leistung am Leuchtmittel bleibt gleich.
Der Verbrauch erhöht sich 3%Spannungsfall-> 3 % Leistungsverlust auf der Leitung.
 
Thema: Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?
Zurück
Oben