Welche Normen sind wichtig bei einer Lichtsteuerung

Diskutiere Welche Normen sind wichtig bei einer Lichtsteuerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben in der Schule begonnen uns über Normen zu informieren und jetzt haben wir ein Lichtsteuerungsprojekt, wo wir wichtige Normen erwähnen...
R

rklrkr

Beiträge
28
Wir haben in der Schule begonnen uns über Normen zu informieren und jetzt haben wir ein Lichtsteuerungsprojekt, wo wir wichtige Normen erwähnen müssen, die für das Projekt zu berücksichtigen sind. Dabei haben wir auch einen Verteiler bekommen, den wir uns anschauen müssen. Interessant sind auch die Normen wenn man mit Knx und Dali arbeitet.
Die genauen Namen der Normen kann ich auch selbst recherchieren, aber ich möchte grob mal wissen, was zu berücksichtigen ist.
 

Anhänge

  • E6ED9D7A-94FC-47B9-9D98-FC5B65D573BF.png
    E6ED9D7A-94FC-47B9-9D98-FC5B65D573BF.png
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Wenn Du da wissen willst was drin steht in den Normen kannst Du diese käuflich erwerben und durchlesen, oder entsprechende Fachbücher dazu erwerben.
z.B. vom VDE Verlag.
Um das hier im Forum ab zu handeln ist das Thema deutlich zu komplex.
Da geht es erst mal darum die Normen zur Elektrischen Sicherheit ein zu halten -> VDE 0100.
Dann gibt es weitere DIN Normen sowie Arbeitsstättenrichlinien, BG Vorgaben für die erforderliche Beleuchtungsstärke, Blendreduktion, Gesundheit etc.
Dann noch diverse Vorgaben aus dem Baurecht und den Brandschutzkonzepten des Gebäudes für Sicherheitsbeleuchtung dazu auch VDE 0108 beachten.
 
Wenn Du da wissen willst was drin steht in den Normen kannst Du diese käuflich erwerben und durchlesen, oder entsprechende Fachbücher dazu erwerben.
z.B. vom VDE Verlag.
Um das hier im Forum ab zu handeln ist das Thema deutlich zu komplex.
Da geht es erst mal darum die Normen zur Elektrischen Sicherheit ein zu halten -> VDE 0100.
Dann gibt es weitere DIN Normen sowie Arbeitsstättenrichlinien, BG Vorgaben für die erforderliche Beleuchtungsstärke, Blendreduktion, Gesundheit etc.
Dann noch diverse Vorgaben aus dem Baurecht und den Brandschutzkonzepten des Gebäudes für Sicherheitsbeleuchtung dazu auch VDE 0108 beachten.
Das ist ja schon mal was.
Also mein Lehrer wollte sicher nicht, dass wir allzu tief in das Thema reingehen, sondern uns nur überlegen sollen, was dabei zu beachten wäre. Vor allem in Kombination mit Knx und Dali.
Er hat uns auch die Asi (austrian standard institute) empfohlen
 
Thema: Welche Normen sind wichtig bei einer Lichtsteuerung
Zurück
Oben