Installation nicht nach Norm?

Diskutiere Installation nicht nach Norm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir wurde vor kurzem von einem Elektromeisterbetrieb ist eine Verteilung für eine Gewerbe installiert. Bestehend aus einem...
Dem Katalog ist zu entnehmen, daß pro Klemmstelle und eine Ader zulässig ist.
 
Hallo zusammen, nach längerer wollte ich mich noch einmal dazu äußern. Meine Bruder hatte das Geld leider einfach überwiesen und seitdem gab es auch keine Nachbesserung mehr. Das N und PE im Verteiler auf eine Schiene geführt werden, scheint den Meister nicht zu interessieren. Ich hatte mich letztens mit einem erfahrenen älteren Elektriker darüber unterhalten. Er meine, dass so der Überspannungsschutz nicht ordnungsgemäß arbeiten kannm wenn PE und N auf eine Phasenschiene geklemmt sind, könnt ihr das bestätigen?

Ich habe jetzt erst einmal Abschlussstücke für die 70*130 OBO Bettermann Installationskanäle bestellt, die hat der Elektriker am Ende einfach offen gelassen ohne Abschlusssstück. Bzw. an einem hat er statt eines Abschluss Stückes ein Stück Kunstoff aus dem Kanal ausgearbeitet und schief hochgebogen....
 
Bedenke auch, daß Du als Gewerbetreibender verpflichtet bist den Stand der Technik um zu setzen und Dich nicht auf die aktuelle Normung berufen kannst.

Schraubsicherungen sind in meinem Betrieb mittlerweile unzulässig wegen der Gefahr der Überhitzung bei schlechtem Sitz und zudem für Endstromkreise vollkommen inakzeptabel, da gehören dreipolige Automaten hin, auch um Gefahren zu vermeiden die entstehen wenn bei Drehstrombetriebenen Maschinen nur eine Phase ausfällt.

An sich auch viel zu wenige FIs, für Gewerbe würde ich da, um große Ausfälle zu vermeiden, auf FI/LS setzen.
 
Wenn der Meister mein ein Staberder taugt nix dann taugt eher der Meister nix, bzw weiß der nicht wie er den so installieren kann daß er was taugt.
 
Danke für Antwort, Rechnung ist ja nunmal leider bezahlt. Und es gibt auch keinerlei Messungen, Abnahmen etc. Stand der Technik wird sich ja nicht verändert haben in den letzten 2 Jahren.... Im Prinzip hilft es nur, einen vernünftigen anderen Betrieb drüber gucken zu lassen, der dann gegen viel Geld den Pfusch korrigiert. Den einen Meister, den ich da hatte zur Kontrolle, meinte, dass er selber auch durchaus noch Schraubsicherungen verbaut und Reihenklemmen zusätzliche Schwachstellen sind, und der N ja sowieso nicht getrennt werden muss zur Messung... Traurig was alles Meister ist. Der installiert noch wie 1990. Da kann ich es selber besser...
 
Ist denn jetzt ein zusammengeführte PE und N auf den Phasenschienen ein grober Pfusch der möglichst bald korrigiert werden sollte? Übrigens ist der schutzisolierte Stromkasten mit Metalleschrauben ohne Isolierung an der Wand befestigt. Der Meister der zur Kontrolle da war, meinte das ist nicht in Ordnung so, man sieht die Schlossschrauben im unteren Anschlussraum.
 
Schraubsicherungen sind in meinem Betrieb mittlerweile unzulässig wegen der Gefahr der Überhitzung bei schlechtem Sitz und zudem für Endstromkreise vollkommen inakzeptabel, da gehören dreipolige Automaten hin, auch um Gefahren zu vermeiden die entstehen wenn bei Drehstrombetriebenen Maschinen nur eine Phase ausfällt.
Sind weiterhin zugelassen und somit zu akzeptieren!
 
Du als Gewerbetreibender verpflichtet bist den Stand der Technik um zu setzen und Dich nicht auf die aktuelle Normung berufen kannst.
Stand der Technik, ein hoher Standard, wirklich? Also FI/LS, bzw. sogar Brandschutzschalter in allen Endstromkreisen, etc. etc.? Nachrüstpflichten für alle Gewerbetreibende, die nicht auf den aktuellen Stand der Technik sind?

P.S.: gilt das auch für die Beleuchtung? :D
(Schraubsicherungen)

Sind weiterhin zugelassen und somit zu akzeptieren!
Was er in seinem eigenen Betrieb vorschreibt (und bezahlt) darf er wohl selbst entscheiden, oder Herr Gutachter?
 
Warum nicht den gleichen Betrieb gegen Mehrpreis? Ich verstehe immer noch nicht, warum / worüber gestritten wird.
Die Mängel wurden doch schon mehrfach angesprochen.... Du bist also der Meinung, ich soll den Errichter der Anlage erneut dafür bezahlen, dass er die Mängel beseitigt: z.B.

- Den zusammengeführten PE und N auf den Phasenschienen wieder trennt
- Die Schutzisolierung des Verteilers wieder herstellt.
- Nicht mehrere Drähte in eine Klemme packt, obwohl der Hersteller sagt nur einer pro Einführung?
- Er mir ein Abnahmeprotokoll aushändigt?

Und ja, die Mängel wurden dem Elektriker schriftlich angezeigt, worauf er nicht reagiert hat, weil es ihn nicht interessiert.
 
Du bist also der Meinung, ich soll den Errichter der Anlage erneut dafür bezahlen, dass er die Mängel beseitigt:
Nein, sowie ich es verstanden habe, irgendwo 100 Beiträge zurück, wolltest du mehr haben. Für den extra Aufwand muss natürlich bezahlt werden. Ich freue mich immer, wenn Auftraggeber mehr haben wollen, aber irgendwie scheint eine vernünftige Diskussion zwischen euch beiden nicht möglich.

Echte Mängel sollen natürlich kostenlos beseitigt werden, aber was du auflistest sind keine große Sachen. Also verstehe ich die Streiterei nicht.
 
Nein, sowie ich es verstanden habe, irgendwo 100 Beiträge zurück, wolltest du mehr haben. Für den extra Aufwand muss natürlich bezahlt werden. Ich freue mich immer, wenn Auftraggeber mehr haben wollen, aber irgendwie scheint eine vernünftige Diskussion zwischen euch beiden nicht möglich.

Echte Mängel sollen natürlich kostenlos beseitigt werden, aber was du auflistest sind keine große Sachen. Also verstehe ich die Streiterei nicht.
Natürlich sind es für sich keine große Sachen, wobei ich das mit dem zusammengeführten PE und N nicht beurteilen kann, es hatte jedenfalls schon die Stadtwerke bei der Zählersetzung bemängelt, ein Bekannter meinte wie gesagt, dass dann der Überspannungsschutz u.U. nicht ordnungsgemäß arbeitet Aber das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen. Wer als Elektriker ein bisschen Ehre hat, der korrigiert das und gut, zumindest das mit dem N & PE. Aber die Rechnung ist bezahlt und er wird nicht mehr an der Anlage arbeiten.

Ich hatte mich ja hier erneut gemeldet um zu frage, ob die Aussage mit dem Überspannungsschutz stimmt!?
 
Thema: Installation nicht nach Norm?
Zurück
Oben