Wie FI Anschliessen? (Wichtig da Morgen Gesellenprüfung 1)

Diskutiere Wie FI Anschliessen? (Wichtig da Morgen Gesellenprüfung 1) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Wie die Überschrift schon sagt brauch ich dringend Hilfe in Sachen FI-Schutschalter. Ich hab morgen (Mittwoch) meinen ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drei_phasen_kaspar schrieb:
Als Energieelektroniker FR Betriebstechnik hab ich auch während meiner ganzen Ausbildung keinen FI angeschlossen. Der FI wurde in seiner Funktion lediglich in der Schule besprochen.
Naja... Religion und Sport hatte ich auch... dafür nicht mal Englisch.

Gruß Kaspar

Das ging mir genau so.
Ich habe vor 15 Jahren in der Industrie Energieelektroniker FR Betriebstechnik gelernt - da wurde nirgens ein FI eingesetzt! Ich habe dort nur große Maschinen installiert und Schaltschränke gebaut - FI`s gab es da bestimmt keine.
Ich kann mich aber noch genau an meine erste Unterverteilung mit zwei FI (Licht und Steckdosen getrennt) erinnern. Da ich das alles nur theoretisch kannte, habe ich beide abgehende Nulleiter auf die gleiche Klemmschiene gelegt - hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, warum die FI`s ständig ausgelöst haben.

Nun bin ich seit Jahren im bereich Haustechnik (Hotel, Gastronomie, Ausstellungsgebäude) tätig, und bin ein absoluter FI-Fan. Es gibt in allen unseren Gebäuden kaum Stromkreise, die nicht über FI geschützt sind, und das ist auch gut so! Ich kann der Normenänderung diesbezüglich nur meine Zustimmung aussprechen, und fühle mich bestätigt, da ich immer auf FI`s bestanden habe.
Nur manchmal ist es ein harter Weg, bis man den Verursacher von FI-Auslösungen gefunden hat - aber es gibt ja einen Grund, und dem muss man nachgehen.
 
emeister1 schrieb:
Nur manchmal ist es ein harter Weg, bis man den Verursacher von FI-Auslösungen gefunden hat - aber es gibt ja einen Grund, und dem muss man nachgehen.

Wenn man pech hat gibt es mehrere :roll:

MfG

Marcel
 
FI -anschliessen

Ich persönlich, im Rentenalter, finde schon die Überschrift der Frage als Provokation und Beleidigung für jeden gestandenen Elektrofachmann.
Einen Tag vor der Prüfung ruft da so ein Simpel um Hilfe und weiss nicht, einen FI anzuschliessen, ob nun flexibel oder massiv, an gut, wenn seine "Innung" das so beordert, soll es recht sein.
Aber diesen "Gesellen" noch zu beglückwünschen, dass er eben ohne "FI" durch die Prüfung gekommen ist, Leute es tut mir Leid.
Aber die "Alten" sind ja sowieso doof,
Ich bin noch mit "FU" - Schaltern aufgewachsen, man beachte den Unterschied, die brauchten teilwweise drei Fremderder, die ausgemessen werden mussten.
Und da will jemand wissen, wie er einen FI anzuschließen hat.
Mensch, die "FI"-"Nullung", die haben wir hier in der damaligen DDR "erfunden" und es hat geklappt.
 
Hallo...

1. Das war Teil 1 der Gesellenprüfung wenn ich das richtig verstehe.Dann ist er noch gar kein Geselle und hat noch 2 Jahre Zeit.

2.In den verschiedenen Fachrichtungen scheint es wohl nicht zwingend notwendig zu sein einen FI anschließen zu können.Kommt ja vielleicht noch später dazu.

3.Was sagt dir das Wort Glückwunsch?

4.Die Alten sind nicht doof.Sie denken nur, dass sie die Besten wären.Früher war ja alles viel schwerer als heute.
 
ne nix 2 jahre :D. Ich habe die Gesellenprüfung 1 nen halbes jahr später gemacht weil ich zum eigentlichen zeitpunkt nicht zugelassen wurde. Und da ich auch noch nen halbes jahr verkürzen darf bin ich next jahr im juli fertig. also 1 jahr noch.



Ja was kann ich denn dafür wenn ich bisher noch nie was mit einem FI zu tun hatte??? Nicht in der Schule, nicht in der Innung und erst recht nicht in meiner Firma. In meiner firma ist verteilung verdrahten "Gesellenarbeit" und wenn man fragt ob man auch mal darf heißt es nur Nein.

Wir sind 3 Lehrlinge und bei uns sieht ne baustelle immer folgender maßen aus:
Demontage. Geselle gibt mir den plan in die hand und sagt "mach mal" anzeichnen,senken,schlitzen,stemmen.. und wenn man dann fast fertig mit dem leitungsverlegen ist, ist der geselle aufeinmal wieder da und baut die verteilung an und verdrahtet sie.


Und hier zu sagen das es ne beleidigung ist das ich hier frage funktioniert finde ich ne frechheit. Ich habe in der schule nur einsen und meine GP 1 wohl mit über 85% bestanden. such mal erstmal einen der besser ist.
 
Habe zwar nicht nur einsen aber in Teil 1 91% :-D

Aber um jetzt hier nicht in Kindergartenmanier á la "immer zweimal mehr wie du" zu verfallen.

Es ist typisch das Azubis die "Hiwi" Aufgaben bekommen und die wichtigen und relevanten Sachen von Fachkräften übernommen wird. Meisst wird sich im 3. Lehrjahr dann zeigen das man auch mal an Verteilungen darf.

Aber wenigstens hinterfragst du die Funktion und hast sie jetzt hoffentlich verstanden. Damit ist doch das erreicht was erreicht werden soll.

MfG

Marcel
 
Hallo Elektro-Blitz,

ich gehöre wohl mittlerweile auch schon nicht mehr zu der jüngsten Generation und kann Deinen Ärger gut verstehen! Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon ähnlich wie Du über solche Anfragen geäußert und bin dafür von anderen teilweise mit Adjektiven wie "arrogant" und der gleichen tituliert worden.


In der Sache bin ich auch nachwievor derselben Meinung wie Du: Es ist wirklich ein Unding, dass jemand nicht weiß, wie ein FI anzuschließen ist. (Ich kenne auch noch die FU-Schutzschaltung, allerdings nur noch aus der Theorie.)

Trotzdem freue ich mich für den jungen Kollegen, dass er seine Prüfung bestanden hat.

Das Problem liegt nämlich etwas anderes. Heute ist die "Erziehung" in der Ausbildung irgendwie anders. Man wird zum "wirtschaftlichen Minimalisten" erzogen. Soll heißen: Ein gute Geschäftsmann/Handwerker ist der, der seinen Auftrag erfüllt und dabei die Kosten/Aufwand gering hält. Leute, die detailverliebt perfekte Lösungen abliefern (und dabei die Kosten aus den Augen verlieren), weil sie sich als "Künstler" ihres Handwerkes verstehen, werden heute doch ausgelacht und von der Konkurrenz ausgestochen.

Unter diesem Hintergrund hat der junge Kollege seine n AUftrag mit Bravour erledigt, er hat seine Prüfung bestanden mit geringem Aufwand offensichtlich!

Der eigentliche Skandal ist doch ein ganz anderer und zwar, dass die Prüfungen mittlerweile ein derart niedriges Niveau erreicht haben...

(Ein Freund von mir (Berufsschullehrer) hat mal gesagt: "Niveau" ist eine Größe, die keine untere Schranke kennt... Ich werte es schon als Erfolg, wenn meine Schüler alle zum Unterricht erscheinen, ihre Handys ausschalten und nicht übermäßig laut mit ihren Chipstüten rascheln.)

0V
 
Hallöchen...

Warum ist das denn ein niedriges Niveau? Ich will ja jetzt nicht sagen, dass meine Prüfung schwer war, aber trotzdem anspruchsvoll.Bei mir haben die Prüfer auf jedes kleinstes Detail geachtet.Die haben sich an den Abzweigdosen aufgegeilt ohne Ende.Ich wusste bis dato auch nicht, dass AP Steckdosen mit schönen geschwungenen Leitern versehen werden müssen, oder das man die Leiter falsch in eine Schiffsarmatur legen kann!

Wie sah denn eure Zwischenprüfung aus?


MfG Patrick
 
Hallo Prinz Valium,

wie angedeutet, es ist schwer, sich ein Urteil über eine Prüfung zu bilden, die man nicht selbst kennt. Daher habe ich auch versucht, die Kritik von Elektro-Blitz vorsichtig zu kommentieren.

Natürlich hat Elektro-Blitz recht, wenn er sich darüber beklagt, dass ein Prüfling keinen FI anschließen kann. Aber er hat ja bestanden! Also ist doch nicht die Schuld vom Threadstarter. Es ist die Schuld der Prüfer oder der Prüfungsordnung bzw. deren Inhalte.

Und wenn solche wesentlichen Inhalte wie FI und Schutzmaßnahme nicht ausreichend abgeprüft werden, kann man das als "niedriges Niveau" oder vielleicht besser als "Prüfung mit falschen Schwerpunkten" bezeichnen. Ist aber auch ganz egal, auf jeden Fall muss ein angehender Elektroinstallateur über den FI Bescheid wissen.

Der Prüfling hat hier glaubhaft versichert, dass er sich die Sache nochmal angeschaut hat. Ihn trifft keine Schuld an der "Misere". Wenn es bei Dir anders war, ist doch gut oder auch nicht, kommt auf die Perspektive an. :roll:

Ich habe Elektro-Blitz so verstanden, dass er erwartet, dass das Thema FI "sitzen" muss, und da stimme ich mit ihm völlig überein. Anderer Meinung war ich hingegen in dem Punkt, dass man dem Prüfling nicht gratulieren sollte.

0V
 
prinz valium schrieb:
Ich wusste bis dato auch nicht, dass AP Steckdosen mit schönen geschwungenen Leitern versehen werden müssen,

Das wusste ich auch noch nicht... :lol:

Hauptsache ordentlich, d.h. nicht alles zusammendrücken und den letzten Leiter, der noch zur Seite herauskuckt mit dem Deckel beim FEstziehen in Form drücken...


0V
 
Wir haben es auch so gezeigt bekommen... Oben ein kleiner Bogen der erstmal runter durch die Dose geht und dann wieder hoch. Als Reserve falls mal umverdrahtet wird oder so.
 
Hi,

ja klar, sollte schon sitzen sowas. Aber es war auch früher nicht anders.3Phasen Kaspar und emeister1 haben auch keinen FI in der Ausbildung gehabt.Deshalb kann man jetzt nicht verallgemeinert sagen, dass die heute Ausbildung schlecht,leicht,unterirdisch ist, oder niedriges Niveau hat!Die Zeit reicht einfach nicht mehr aus um grundlegende Themen zu vertiefen.Die Ausbildung müsste schon volle 4 Jahre haben, aber auch nur dann wenn das letzte halbe Jahr Prüfungsvorbereitung wergfällt.

MfG Patrick
 
Nu weiß ich ja wie nen FI funktioniert. bzw ich wusste es ja schonmal nur hatte es halt einfach total vergessen weil mein kopf voller anderer dinge war.
Und man lernt einfach heute viel mehr SPS, EIB,EASY etc als irgendwas anderes.

Und ich fand das die Prüfung gar nicht so einfach war.Nicht umsonst haben es manche erst beim 3ten Versuch geschafft.
FI kam aber nur in einer Schaltung vor.

Man kann einfach früher nicht mit heute vergleichen, damals musstet ihr vieeeeeeeeeeel weniger lernen als wir heutzutage,und da ist es ja nicht schlimm wenn einem mal was entfällt, und deswegen hab ich ja nachgefragt und nun weiß ichs ja wieder.

PS: Heut meine genaue Prüfungsnote bekommen. 86,4%.
 
früher weniger lernen?

Also unsere Prüfung ist wie folgt aufgebaut:

40 Gebundene Fragen (Ankreuzen)
10 Ungebundene Fragen (schreiben)

Beim alten Berufsbild gab es noch 100 Gebundene Fragen und 30 Ungebundene.

Soviel zum Thema man muss heute mehr lernen...

MfG

Marcel
 
Tealc schrieb:
Und man lernt einfach heute viel mehr SPS, EIB,EASY etc als irgendwas anderes.

ob mann vor 20 jahren mehr od weniger lernen musste mag dahin gestellt sein, sps hat i z.B auch..EIB gabs net..dafür gabs dinge die ihr heut net mehr lernen musstet bzw dürftet

nur das traurige an dem geheule ist,das den nachwuchs von heute sps, eib, it/tk und blablabla reingewürgt wird aber sie keinen schimmer haben wie sie eine simple schaltung messen od aufbauen sollen. ich kenne echte sps freaks die es net mal schafen eine VT zu verkabeln od ne simple schützschaltung zu prüfen...grund kenntnisse kommen echt zu kurz und ohne die kannste später auch net viel werden


SPS, schön es mal gesehen zu haben( Wer die Klappertechnik u digitaltechnik kennt kommt mit der funktion der sps auch klar), nur wer aus eurer Klasse z.B braucht es wirklich? wer hat ein Job wo er es braucht, EIB, EASY usw das selbe

für die "neuen" techniken gibt´s Bücher, Lehrgänge usw die mann klasse belegen kann wenn es benötigt wird..

In 20Jahren werden sie dann über sps lachen, schütz u relais schaltungen nur aus erzählungen kennen :lol:
 
Ja da hast du schon recht irgendwie.

Wir bekommen in der BBS und im Betrieb SPS "reingewürgt" bis zum Umfallen. Aber in den Kraftwerken liegt alles auf dem Leitsystem und es gibt nur vereinzelt SPS in Außenstationen o.ä.

Da geht es dann eher darum das man Mess- und Regeltechnik perfekt beherrscht, der Anwendungsbereich ist deutlich höher als SPS.

Aber das ist sicher auch wieder von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich!

MfG

Marcel
 
Wie FI anschließen

Hallo, ich bins nochmal,
da sind ja nun verschiedene Seiten angefallen und ich muß hier mal richtig stellen, natürlich bin ich nicht gerade erfreut gewesen über den Umstand, dass ein Prüfling , zumal er wohl in einem "Innungsbetrieb" tätig ist, keinen FI anschlie0en kann bzw. konnte.
Das Ärgerlichste für mich aber war eben die Tatsache, dass er dann einen Tag vor der Prüfung um Hilfe ruft.
Ich habe alle Threads gelesen, war wieder recht vielseitig und interssant,
auch die Zeile mit den Alten, die twar nicht doof sind, .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie FI Anschliessen? (Wichtig da Morgen Gesellenprüfung 1)
Zurück
Oben