Wie Küchengrossgeräte anschliessen?

Diskutiere Wie Küchengrossgeräte anschliessen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich werde im Oktober in eine Mietwohnung ziehen und habe dafür das erste Mal in meinem Leben eine Einbauküche gekauft. Ich weiß, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

camilla

Guest
Hallo,

Ich werde im Oktober in eine Mietwohnung ziehen und habe dafür das erste Mal in meinem Leben eine Einbauküche gekauft.

Ich weiß, dass dies hier kein Küchenbauer-Forum ist, aber ich dachte mir, ich frag trotzdem mal, weil ich Fragen zu den Elektroanschlüssen habe.

Die Küche konnte ich beim Vormieter nur im voll aufgebauten und benutzten/bewohnten Zustand betrachten - konnte also nicht in bzw hinter die Schränke schauen wegen der Anschlüsse. Ich kann also nur vom gesehenen her berichten. Meine Küchenaufteilung wird anders sein als die Position der Geräte des Vormieters. Die Vormieter haben eine eher "zusammengeschusterte" Küche (also Platte mit Vorhang statt Unterschränke und so...) mit Unmengen an Verteilersteckdosen - selbst über der Abzugshaube steckt noch eine 3er drin...
In der Küche muss ich mindestens anschliessen: Backofen, Herdplatten, Abzugshaube, vollintegrierter Geschirrspüler und großer freistehender Kühlschrank.

Im Bereich der Arbeitsplatte/Küchenzeile habe ich einen Anschluss für die Abzugshaube (oben, über den Hängeschränken, einmal eine 3er-Dose über dem Herd und eine 3erDose bei der Spüle. Und natürlich noch den Herdanschluss. Wenn ich mich recht erinnere, sagten sie, es gäbe nur diese Steckdosen auf dieser Seite der Küche - also keine unterhalb der Arbeitsplatte.

Wenn jetzt ganz unten, also unter der Arbeitsplatte, keine Steckdose ist - wie schließe ich die Spülmaschine an? Dann müsste ja zwischen Wand und Arbeitsplatte die Schnur raus, was meiner Meinung nach blöd aussieht, wenn hinten eine Nut reingefräst würde. Und die Leitung für den Kühlschrank müsste dann auch noch "oberirdisch" oder wenigstens in der Abschlussleiste verlaufen...

Nun die konkreten Fragen: gibt es eine Art Splitter für den Herdanschluss, an den man dann Geschirrspüler und Kühlschrank anschließen kann? Kann so eine Elektroinstallation der Küchenbauer machen oder muss dazu noch einmal ein Elektriker bestellt werden?

Danke für die Geduld beim Lesen :)
 
Der Herdanschluß ist mit Kochfeld und Ofen von der Leistung ausgereizt. Da ist nchts mit Splitter.

Die Spülmaschine benötigt einen eigenen Stromkreis.
 
Wieso machst du die Küche? Ist doch eigentlich Sache des Vermieters.
Wenn es so vereinbart ist, lasse dir einen Anschlussplan der Küche geben.

Tinkerbell
 
Kann so eine Elektroinstallation der Küchenbauer machen oder muss dazu noch einmal ein Elektriker bestellt werden?
Wenn dann würde ich ihn vorher mal bestelle, wenn der Raum leer ist und wenn du einen Küchenplan hast.
Es würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn nicht in der Nähe des Wasseranschlusses noch eine Steckdose für den Geschirrspüler wäre. Der Kühlschrank ist kein Problem, den kannst du überall anschließen.
 
bigdie schrieb:
Der Kühlschrank ist kein Problem, den kannst du überall anschließen.

Yepp und die Abzugshaube. Alles andere wird zunm Problem wenn der Vermieter nicht mitspielt.

Lutz
 
Ok, danke. Vom Vermieter hab ich bisher nur den Grundriß der Wohnung. Ich habe heute mal wegen der Küchenanschlüsse angefragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Küchengrossgeräte anschliessen?
Zurück
Oben