Wie viel Ampere hat die deutsche Stromleitung?

Diskutiere Wie viel Ampere hat die deutsche Stromleitung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für eine Brutbox für Bakterien (Sauerteig) habe ich mir einen kleinen Elektronischen Thermostaten geholt. Der Schaltvorgang läuft wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H2SO4

Guest
Hallo,

für eine Brutbox für Bakterien (Sauerteig) habe ich mir einen kleinen Elektronischen Thermostaten geholt. Der Schaltvorgang läuft wohl dadurch das ich von der Stromzufur ein Kabel durchschneide in in zwei Kontakte Klemme. An sich ist der Thermostat für Heizungen in der Wohnung gedacht.
In der Betriebsanleitung steht, das er 220V und 5A aushält. Dies sollte also doch, ohne Probleme mit der Normalen Steckdose möglich sein.
Wieviel Ampere haben unsere Leitungen?

Weiß keiner wieviel Ampere auf den deutschen Leitungen liegt?
 
Moin,
wichtig ist in erster Linie nicht wieviel Strom auf deutschen Leitungen fließen kann, sondern welche Leistung dein Brutkasten hat. Aus dessen Leistung ergibt sich der Strom der durch deinen Thermostat fließt und der muß halt unter 5A liegen.
(Vereinfacht: Leistung / Spannung = Strom)
 
ich möchte einen heizdraht drann machen wie er auch in aquarien usw. benutzt wird. Die haben einen stecker so das man sie an sich direkt in die steckdose stecken könnte. Also wollte ich mir einen stecker dafür basteln, von dem eine leitung durch das thermostat geht. Also schalte ich die steckdose wo der heizdraht drinne steck ein und aus (so lasse ich den heizdraht unbeschädigt)
Sollte doch gehen oder? Bei den Heizdrähten ist an sich nur die Watt anzahl angegeben. Hierbei nehme ich die kleinste mit 15Watt.
 
Hallo,

also wenn Du nur einen Heizdraht mit 15W schalten möchtest, dann sind das ca. 65mA bei 230V.

Du bist also noch meilenweit von 5A entfernt. Du könntest problemlos 76 solcher Heizdrähte anschließen :)

Mit dem Thermostat könntest Du 230V x 5A = 1.150 W schalten.

Gruß
Ralf
 
Dacht ich mir schon, aber wie das so ist. Wenn man selber keine Ahnung hat lieber jemanden fragen als nacher im schlafanzug (könnte bei mir peinlich werden da ich ohne schlafe :lol: ) vor dem abgebrannten haus stehen.

vielen dank an alle da draußen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viel Ampere hat die deutsche Stromleitung?
Zurück
Oben