Wie wird dieser LED Schlauch angeschlossen?

Diskutiere Wie wird dieser LED Schlauch angeschlossen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe mich hier angemeldet, um mir Hilfe von Profis zu holen. Auf ebay habe ich 50m Lichterschlauch ergattert-leider ohne Anschluss...
L

Lynnerich

Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe mich hier angemeldet, um mir Hilfe von Profis zu holen.
Auf ebay habe ich 50m Lichterschlauch ergattert-leider ohne Anschluss. Und dafür etwas zu finden ist schwierig.
Es ist nur der PVC Schlauch (ca 2cm breit und 1cm hoch) mit 3 LED Strängen und 4 Kabeln (ges. 7 Stränge). Dazu gibts einen Stecker, den man auf ein Ende stecken kann, wobei 4 Kontakte entstehen. Sieht man alles auf den Bildern.
Auf dem Schlauch selbst steht nur 230V und IP44. Mehr Infos gibt es leider nicht.
Kann ich versuchen ihn an 230V anzuschließen, oder braucht er weniger? Und wie verkabel ich das Ganze?
Ich setze auf euch =)
Danke und liebe Grüße,
Lynnerich
 

Anhänge

  • photo_2020-09-04_11-25-34.jpg
    photo_2020-09-04_11-25-34.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 32
  • photo_2020-09-04_11-25-46.jpg
    photo_2020-09-04_11-25-46.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2020-09-04_11-25-48.jpg
    photo_2020-09-04_11-25-48.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 31
Da Du hier nur den Teil eines fertigen Produktes erworben hast, läßt sich dazu kaum eine Aussage treffen.
Die Angabe "230V" wird sich auf das komplette Produkt beziehen dem nun ein Teil nämlich das Netzteil fehlt.
Maximal könnte man fehlende Informationen vom Hersteller erlangen.
 
Leider steht kein Hersteller drauf und ich habe auch keinen Lichtschlauch mit einem gleichen Anschluss im Netz finden können. Hat vielleict jemand einen solchen schon gesehen?
 
Und den Verkäufer schon mal gefragt, wie er den angeschlossen hatte? Mal 12V raufgeben und schauen, was und ob überhaupt was passiert. Bei der Länge dürften dieser denn da schon einige Ampere ziehen.
Sonst würde ich das Teil bei ebay reinstellen.
 
Das Ende mit dem 4-pol. Stecker ist bestimmt für eine Verbindung mit einem 2. Lichtschlauch gedacht, denke ich. Sonst macht das ja kaum Sinn. Diesen 4-pol. Steckverbinder würde ich ausbauen. Feuchtraum-Abzweigdose mit passender Kabelverschraubung drauf, wegen Berührungsschutz. Und die andere Seite würde ich auch in eine Feuchtraum Abzweigdose mit passender Kabelverschraubung (Zugentlastung) einführen und dann anschliessen. Die Funktionen der einzelnen Adern kann man ja messtechnisch ermitteln. Dann den Schlauch fest verlegen.
 
Aber das ist eindeutig ein Verbindungs-Stecker ! Zwischen 2 Schläuchen.
 
Was macht dich da so sicher?
 
Und?
Wie ist daran zu sehen welchen Zweck in genau diesem Produkt der Stiftkontakt erfüllt?
 
Ich finde es sieht bei dem amazon Produkt tatsächlich eher nach einem Anschlussstück für den Netzstecker aus...
 
Wohl kaum derartige RGB -Lichtschläuche werden zu fast 100 % über einen Kontroller gesteuert . Diese gezeigten Verbinder sind eher dazu gedacht da mehrere Schläuche aneinander zu reihen. Meine Vermutung ein Pin = rot , ein Pin = grün, ein Pin = Blau und der 4 te Pin ist die gemeinsame Rückleitung . Vorsicht mit 230 V ist nicht mehr zu spassen! Bei 12 V wird sich da gar nichts rühren .
 
Sieht für mich auch eher nach einen Stecksystem einzelner Panels aus. Das ganze läuft dann joa über eine Fernbedinung, übers smart Home oder oder aber da habe ich keine Ahnung
 
Thema: Wie wird dieser LED Schlauch angeschlossen?
Zurück
Oben