Wieviel Watt benötigt ein Klimagerät?

Diskutiere Wieviel Watt benötigt ein Klimagerät? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich wohnen in einer kleine 2 Zimmer Wohnung mit 46m². Ich habe gelesen, dass für die private Nutzung ca. 60 Watt pro Quadratmeter gelten. Also...
  • Ersteller fabian.bauer258
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabian.bauer258

Beiträge
16
Ich wohnen in einer kleine 2 Zimmer Wohnung mit 46m².

Ich habe gelesen, dass für die private Nutzung ca. 60 Watt pro Quadratmeter gelten. Also würde ich 2760 Watt für die ganze Wohnung benötigen ?
 
fabian.bauer258 schrieb:
Ich wohnen in einer kleine 2 Zimmer Wohnung mit 46m².

Ich habe gelesen, dass für die private Nutzung ca. 60 Watt pro Quadratmeter gelten. Also würde ich 2760 Watt für die ganze Wohnung benötigen ?

Es geht doch nicht um Fläche sondern um Volumen.
Ausserdem Anzahl an Personen, Geräte usw.
 
Für eine detailierte Berechnung sind Wärmedurchgang, Einstrahlung und Wärmelasten wie Personen und Geräte einzubeziehen. Für eine grobe Faustformal mag es so etwas wie von Dir genannt geben, allerdings halte ich 60W/m² (bei angenommenen 2,5m Höhe) für etwas wenig ... Ich würde da eher zu 100W tendieren bei Wohnräumen. Hast du da quasi keine Isolierung wie in einem Bürocontainer, wird das natürlich mehr, wie es bei modern isolierten Gebäuden auch weniger sein kann, wenn das nicht gerade Glaspaläste sind ...
 
Welche Kühlleistungen sollte es dann mindestens sein?
 
fabian.bauer258 schrieb:
Welche Kühlleistungen sollte es dann mindestens sein?
:roll: Hast du dir die bisherigen Antworten überhaupt durchgelesen?

Zumindest kann ich zu keinem der darin angesprochenen Punkte irgend eine Art von Reflexion erkennen :!:
 
fabian.bauer258 schrieb:
Ich wohnen in einer kleine 2 Zimmer Wohnung mit 46m².

Ich habe gelesen, dass für die private Nutzung ca. 60 Watt pro Quadratmeter gelten. Also würde ich 2760 Watt für die ganze Wohnung benötigen ?
Ja, der Wert von 60 W / m² wird für Privatanlagen tatsächlich recht oft als Faustformel genannt.
https://www.google.de/search?q=faustreg ... 8gfS9KbQDg

etwas ausführlicher und mit Zusammenhängen ist hier zur Info:
http://energieberatung.ibs-hlk.de/planLuK_klimaanl.htm

zu berücksichtigen ist allerdings, (wie auch im anderen thread angesprochen - wieso eigentlich zweimal das selbe Thema?) was mit dem "Wärmeabfall" ;-) passieren soll?

Nachdem du nach einem mobilen Gerät fragst vermute ich daß du Mieter bist.

Wenn du nun tatsächlich die gesamte Wohnung damit kühlen willst --> wohin mit der Abwärme? in den Lokus geht ja wohl schlecht ;-)
 
Ich möchte nur einen Anhaltspunkt, um zu wissen, was für ein Gerät ich benötige.

Ich werde jetzt aber wahrscheinlich ein Split-Gerät mir anschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wieviel Watt benötigt ein Klimagerät?
Zurück
Oben