Y-Stromkabel

Diskutiere Y-Stromkabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Y-Kabel. Ich will zwei Leuchten an einen Netzstecker anschließen. Ich brauche also ein Y-Adapter, an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Verena

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Y-Kabel. Ich will zwei Leuchten an einen Netzstecker anschließen. Ich brauche also ein Y-Adapter, an dem ich normale 3-adrige Netzkabel anschließen kann. Ich könnte auch eine Lüsterklemme verwenden, aber da man die Abzweigung sehen wird wäre das nicht die schönste Lösung. Gibt es ein Y-Adapter auf dem Markt?

Gruß Verena
 
Y Kabel

Hallo,

willkommen im Forum .
Also Vorgefertigte kenn ich nicht.Es gibt aber entsprechende Kupplungs und Steckergehäuse aus denen man so etwas herstellen kann. Ist aber für die Industrie gedacht und sieht deshalb nicht besonders " wohnlich" aus...
 
Hmmm... wie heißen denn die Dinger? Finde ich da evtl. eine Abbildung bei Google?
 
Wieland

Hallo,

die heissen GESIS von Wieland.
Serie RST20.
Die Zusammenstellung sollte aber ein Fachmann machen ....



http://upload8.postimage.org/441734/9603102531_A.jpg

Hier sieht man einen " Zwillingsabgang" , also ein Stecker von dem 2 weitere Leitungen weggeführt werden können . Fehlt natürlich noch die Eingangsbuchse........Wie gesagt , alles industriemäßig und deshalb ein bißchen " klobig"
 
STeboes war schneller!

Ich hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, allerdings mit dem Hinweis, dass des ja meißtens 0,75mm2 bzw. in seltenen Fällen 1.0mm2!

Daher bedingt für richtig Last geeignet
 
Also Kaltegeräte-Steckverbindungen sind für 10A spezifiziert... Mehr sollten zwei Wohnraumleuchten nun wirklich nicht schlucken....

0V
 
Wow.... das ist doch schon mal ein Anfang. Die Industriestecker sind wirklich etwas klobig, aber bei Wieland auf der Seite findet man auch ne Menge anderer interesanter Sachen. Ich studiere nämlich Industriedesign und bin immer interessiert an Dingen, von denen ich noch keine Ahnung hab.
Und die PC-Stecker sind super klein. Da könnte man doch ansetzen. Was genau an dieser Verbindung verträgt denn "nur" 10A? Könnte ich nicht einfach den Y-Adapter abbauen und da meine Kabel ansetzen?

Und wegen der Montage... keine Sorge, da lasse ich am Ende nur Fachleute ran.
 
Den Y-Adapter kannste nicht abbauen. Sowas wird heutzutage nur noch angegossen. Die Kaltgerätesteckverbinder sind für 10A spezifiziert, die Kabel für ca. 6A, wenn es denn 0,75mm² sind.


Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Y-Stromkabel

Ähnliche Themen

Suche 'Y'-Klemme für PE+PA im HAK

Türsprechanlage 2-Draht Querschnitt für Video erhöhen

Siemens hb634gbs1 Backofen anschließen

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Kabelquerschnitt für Backupinterface

Zurück
Oben