Zeitgesteuerter Trockenlaufschutz für eine Pumpe?

Diskutiere Zeitgesteuerter Trockenlaufschutz für eine Pumpe? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Weiß jemand von euch, ob es eine fertige Lösung gibt, die ich als elektronischen Trockenlaufschutz für eine Pumpe verwenden kann? Ich habe...
Das ist wirklich ein guter Ansatz. Ich habe damit kein Problem, dass die Schaltung dann manuell "resettet" werden muss.
Vielleicht nicht ganz das Gleiche, aber einen Leitungsschutzschalter muss man ja auch wieder manuell einschalten, wenn was vorgefallen ist. Somit kann man das in meinen Augen von der Handhabung her durchaus vergleichen. Etwas ist passiert und jemand muss darauf dann manuell reagieren. Klingt für mich ok. Da es also anscheinend so etwas nicht fertig zu kaufen gibt, werde ich mich mal an die Umsetzung von bigdies Vorschlag heranwagen. Danke!

PS: Dass der Stopu 8 zwei Betriebsmodi hat, habe ich durchaus gelesen. Dieses Kästchen hat ein Arbeitskollege von mir im Einsatz. Es ist aber äußerst unzuverlässig und funktioniert anscheinend nur bei extremen Problemen. Sehr wahrscheinlich liegt es gar nicht mal an dem Stopu 8 selbst, sondern eher an der Tatsache, dass die Abweichung des gemessenen Betriebsstroms (bei Problemen unterschiedlicher Art) zu gering ist, um eine Abschaltung auszulösen (Laienhafte Vermutung von mir). Auf jeden Fall kam mein Kollege mal nach Hause und seine Pumpe lief und lief und lief, ohne dass der Stopu abschaltete. Warum weiß man nicht. Bei manuellen Tests klappte es dann wieder. Diese Unzuverlässigkeit will ich aber nicht, daher lieber die etwas "besondere" Lösung über einen Timer, auch wenn es für mich einen kleinen Komfortverlust bedeutet, in dem ich evtl. mehrfach in den Keller rennen muss um meinen Kasten zu "resetten". Das macht mir aber nichts. Lieber einmal mehr laufen als einmal zu wenig. :)
 
Die angeschlossene Pumpe hat 1500 W. Muss ich bzw. soll ich mir Sorgen wegen dem Eltako-AVZ12DX-UC? Ich habe keine Ahnung wie "sicher" diese Pumpe gebaut ist ( Anlauftrom, Induktive Last, ...) Da fehlt mir das Wissen das beurteilen zu können, ob es nicht noch zusätzlich nötig ist, nach dem internen Schütz des AVZ12DX ein weitere Komponente zu verbauen, um damit dann diese "Schwankungen" auszugleichen. Laut dem Datenblatt des Eltako hat dieses ja "nur" eine induktive Schaltleistung von 1000 VA.
 
Naja im Normalfall schaltet das Relais die Pumpe nur aus und niemals ein. Und das passiert dann auch relativ selten, so das ich mir da keine Sorgen machen würde.
 
Thema: Zeitgesteuerter Trockenlaufschutz für eine Pumpe?
Zurück
Oben