zweifache Außensteckdose unterputz

Diskutiere zweifache Außensteckdose unterputz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, liebes Forum! Wir haben auf der Terrasse eine Zweifachsteckdose, die in der Garagenwand unterputz verlegt ist. Da diese nun kaputt...
Ja. Ausbauen, Klemmen auf die offenen Leitungen und FI testen. Wenn er nicht hält, liegt es nicht an den Dosen. Manchmal hilft es auch schon, den alten Kram penibel zu reinigen. Aber wenn die alten noch Schraubanschlüsse haben, sind Neuteile besser.
 
Kommt auf den Dosenabstand an. So, wie das asusieht, sind da 2 einzelne Steckdosen nebeneinander montiert. Kann aber auch sein, dass die Dosen etwas ausgebrochen wurden, um das hinzubekommen.

Ich verstehe nicht, weshalb man hier tagelang schreiben muss, anstatt einmal die Steckdosen auszubauen. o_O
 
Ich hatte mich heute Morgen doch schon für die Infos bedankt, meine Frage habe ich gestern Vormittag gestellt, also reden wir hier von maximal 24h, wenn ich die Nacht mitrechne. "Tagelang" halte ich da jetzt für etwas übertrieben, für die folgenden Kommentare kann ich ja nu auch nix... Zum Ausbauen bin ich dank Arbeit leider noch nicht gekommen, mein Leben dreht sich ja auch weiter. Aber wenn es soweit ist, werde ich dann ja sehen, was ich bestellen muss!
 
Gibt es eigentlich IP44 Doppeldosen? Ich kenne die nur als Einfachdosen, da die Rahmen ja auch eine Dichtung zur Wand haben.

[edit]
BJ Allwetter hat eine Doppeldose
Amazon.de

Ich habe kürzlich eine Legrand Doppeldose mit IP55 montiert.
Top.
Aber Aufputz.
Bei mir sind Aussensteckdosen aber von innen mit 2 poligen Schalter geschaltet und nur ein paar Stunden pro Jahr eingeschaltet. Da kann man also auch mit dem Schlauch raufspritzen :)
 
Ich habe die w1 reihe von berker entdeckt. IP55, unterputz...
 
Das nicht aber nachdem die nur ein paar Mal im Jahr genutzt werden reduziert es die Gefahr das versehentlich der FI anspringt oder irgendwer aus Jux einen Kurzen produziert oder mit N-PE den FI auslöst.
Und die Korrosion usw ist dir Wurst?
 
Wir haben bei uns vor Jahren aus einem Edelstahlkastenrohr im Garten ein Säule mit Wasser (auf der einen) und Strom (auf der anderen Seite) selbst gebaut und dort diese Steckdosen für Gartenarbeiten verwendet:
ABL 1987 IP68.jpg

Es steht darauf:
ABL 1987 IP68
16/230~
 
… und die Dichtung nicht nach einiger Zeit spröde geworden ist.
 
Und die Korrosion usw ist dir Wurst?

Korrosion gibts immer, ob da jetzt Strom drauf ist oder nicht.
Deshalb schaut man alle paar Jahre mal nach um den Zustand aller Kontakte zu prüfen.
Bei der Legrand IP55 Doppeldose mache ich mir aber keine Sorgen. Da werden die Kontakte in 20 Jahren noch so aussehen wie am 1 Tag. Da mach ich mir mehr Sorgen um den Kunststoff und UV Licht.
An einem anderen Punkt wo ständig Spritzwasser hinkommt habe ich auch so eine geschaltete Steckdose montiert. Billig Kopp IP44 (wird auch noch gegen eine Legrand getauscht wenn ich mal viel Zeit hab). Ist jetzt glaub ich 4 Jahre dort. Sieht auch alles noch 1A aus. Nutze ich wenns hoch kommt 1x pro Jahr. Aber wenn bin ich froh das sie dort ist und man nicht via Verlängerungskabeln durch Fenster oder offene Türen ins Haus muss.
 
Thema: zweifache Außensteckdose unterputz
Zurück
Oben