Suche Aufputz-Aussensteckdose, spritzwasser-geschützt, nach unten öffnend

Diskutiere Suche Aufputz-Aussensteckdose, spritzwasser-geschützt, nach unten öffnend im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen. Ich suche für eine Aussenmontage (an einer dem Regen / Witterung ausgesetzten Seite) eine Aussensteckdose, die als...
ami6

ami6

Beiträge
6
Guten Tag zusammen.

Ich suche für eine Aussenmontage (an einer dem Regen / Witterung ausgesetzten Seite) eine Aussensteckdose, die als Aufputz-Version ausgeführt ist, und dabei nach unten öffnet.

Ich habe bislang nur nach vorn öffnende AP-Dosen gefunden, die es zwar mit einem Deckel gibt, aber sobald man den öffnet, und einen Stecker hinein steckt, leider nicht mehr wirklich den Stecker vor Regen schützt.

Ich möchte dort in wenigen Tagen die Weihnachtsbeleuchtung einstöpseln. Der Haken ist - die Lichterketten haben bereits am Stecker die Regelelektronik, und damit ist der Stecker, wenn eingesteckt, rund 10cm herausragend.

Was ich nicht verstehe - ich war verblüfft: 95% der Steckdosen für aussen sind nach vorn gerichtet, es gibt nahezu keine, die nach unten öffnet. Verstehe ich irgendwie nicht - wieso gibt es keine nach unten ausgerichteten Steckdosen, die man als AP-"Box" montieren kann?

Was ich mir dachte, war im Prinzip so etwas ähnliches wie das im ersten Bild - nur mit deutlich mehr Platz nach unten, um den 10cm Stecker unterbringen zu können... aber irgendwie Fehlanzeige.

Auf Campingplätzen gibt es ja Stromverteilerkästen, wo man seinen Anschluss-Stecker unterbringen kann - meist öffnet man eine Klappe, und die Steckdosen dort sind meist nach unten öffnend. Nur suche ich so etwas für den Garten, "in hübsch", idealerweise noch in weiss.

Ich habe auch schon nach einer AP-Steckdose gesucht, die so einen Deckel haben wie im zweiten Bild - aber diese Deckel gibt es wohl nicht für AP-Dosen, nur für Unterputz...

Hat jemand eine Idee oder kennt ein Produkt?

Ich müsste 2 Anschlüsse haben entweder 2 in einer Dose (mit separaten Deckeln) oder halt 2 Dosen/Kästen nebeneinander...

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • steckdose-gesucht.jpg
    steckdose-gesucht.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 14
  • steckdose-aussen.jpg
    steckdose-aussen.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Edelstahl-Blechwinkel an die Wand schrauben und eine normale Doppelsteckdose daran montieren.
 
Vorweg: Das Steckernetzteil ist für Aussenanwendung geeignet, es darf also auch mal Regen abbekommen.

Diese Steckdose zeigt nach unten:
(Link auf ManoMano)


Für bessere Optik:
(Link zum Obi)


Es gibt auch Regenschutz-Abdeckungen, die über eine normale AP-Steckdose an die Wand geklebt oder geschraubt werden.
Suchbegriff:
Regenschutz Steckdose
Das Netzteil hält es aus, ja, OK, aber die Steckdose säuft bei mir ab. Gerade frisch am Wochenende wieder passiert, trotzdem kein Stecker in der Dose ist. Was ich habe, ist im 2. Bild hier zu sehen, eine vernünftige Busch Jäger Doppel-AP-Dose... aber es dringt halt Wasser ein. Schlagseite... Der FI sprang beim letzten Starkregen wieder raus.

Danke für Deine Vorschläge, aber beide passen nicht zu meinem Problem:

die erste - Manomano - hatte ich schon in meinem Posting erwähnt, daß sie nicht lang genug ist, den ca. 10cm langen Stecker aufzunehmen.

Dito für den zweiten, Obi: auch hier passt nix rein, die Tür müsste offen bleiben. Und obendrein noch der Haken, daß die auf dem Boden aufsitzt - ich hab leider auch hier negative Erfahrungen, hab mittlerweile 3 von denen (die ich an anderer Stelle einsetze) wegwerfen müssen, weil trotz aller Vorsichtsmaßnahmen es immer Schnecken geschafft haben, ins Gehäuse rein zu kommen...

Anbei (Bild 1) mal so ein klassischer Stecker von Lichterketten, die ich wassergeschützt unterbringen möchte. Der ist, wenn eingesteckt, mind. 10 cm herausragend.

Idealerweise, um gegen Regen geschützt zu sein, würde ich den gern einstöpseln wollen mit dem Stecker nach oben, also die Steckdose nach unten geöffnet, und in einem längeren Regenschutz "ummantelt", wie das im 2. Bild meines originalen Postings zu sehen ist, das "transparente Plastikkästchen" drumherum...

Aber selbst das (also das transparente Plastikkästchen) finde ich nicht für AP-Steckdosen wie die, die ich hier im Bild gepostet habe, sondern nur für UP-Dosen.
 

Anhänge

  • stecker-lichterkette.jpg
    stecker-lichterkette.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 3
  • busch-jaeger-ap-doppeldose.png
    busch-jaeger-ap-doppeldose.png
    199,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Nach unten wird das nichts werden, denn für diese Art ist eine Schuko Steckdose nicht gedacht.
 
Hmmh... "...nicht gedacht..." ist vllt eine Frage der Optik, aber es gibt keine VDE...-Vorschrift, die das untersagt...
 
Das liegt daran, daß nach unten auch die Schwerkraft wirkt und den nicht arretierten Schukostecker langsam aus der Dose zieht.

Systeme wie CEE, die nach unten gerichtet sind, haben für ihre Steckdosen ein Rastsystem im Deckel und lassen sich ohnehin deutlich schwerer ziehen.
 
Hallo, das mit der Schwerkraft verstehe ich, klar, aber damit wäre jede Steckdose, die unter dem Küchen-Hängeschrank montiert ist und nach unten zeigt, ein Problem.......... gerade bei Schuko-Steckern tritt das praktisch gar nicht auf, ich hab es nur bei Euro-Steckern erlebt, und dann auch nur, wenn ein relativ schweres Ferritkern-Netzteil, das schon einige 100g Gewicht mit bringt, drin hing.

Was aber noch immer nicht meine Frage klärt... ob es nicht doch eine Lösung gibt, die einfach funktioniert.

Wahrscheinlich wird es auf so was rauslaufen müssen...? (siehe Bild anbei, Logilink Box LPS 223)

Ich las aber über ein identisches Produkt von Brennenstuhl das hier: "...Habe die Box ganzjährig draußen. Im ersten Jahr war alles super. Durch den heißen Sommer hat sie sich jedoch verformt und Wasser ist eingedrungen. Dadurch leider nicht mehr nutzbar..." was natürlich Mist ist.
 

Anhänge

  • reichelt-shop-logilink-elektronikbox.png
    reichelt-shop-logilink-elektronikbox.png
    91,4 KB · Aufrufe: 2
Das es ja um Weihnachtsbeleuchtungen geht, wäre doch eine erneute Anschaffung so einer Box die einfachste Lösung.
Im Winter besteht ja auch kaum die Gefahr des Verformens und bis es wärmer wird, hast Du die Box schon wieder abgebaut.
Gibt es auch von anderen Herstellern in "klein" (für eine Kupplung und das Netzteil) für wenig Geld (5 €) und 2 "Saisons" halten die auch.
 
... aber die Steckdose säuft bei mir ab. Gerade frisch am Wochenende wieder passiert, trotzdem kein Stecker in der Dose ist.
Dann ist sie falsch montiert. Die Betriebsmittel haben unten eine Wasserablauföffnung, die vor der Montage geöffnet werden muss.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe die oben im Bild gezeigte Busch-Jäger AP-Doppelsteckdose installiert, das Kabel wird nach unten herausgeführt. Ich habe allerdings kein Loch oder so etwas zusätzlich von unten ins Gehäuse gebohrt, zugegebenermassen.

Ich würde gern auf meine eigentliche Frage zurückkommen:

gibt es eine Dose, wie in meinem ursprünglichen ersten Beitrag / Bild #1 gezeigt, die mehr Platz nach unten bietet?

Oder eine Lösung wie die in Bild #2 desselben Beitrags, wo eine Art Abdeckklappe größeren Maßes existiert, aber für AP, nicht UP-Dosen?
 
Also ich sehe hier auch nur die Möglichkeit, die Zuleitungen der Leuchten von einer geschlossenen Box aus zu verteilen. Man kann ja solche Kiste für diese Sitzauflagen nehmen, die sind ja ausreichend groß, regengeschützt und unauffällig.

Generell sollte man seine Dekobeleuchtung nachts min. zwischen 23:00 und 5:00 abschalten, da dies der Biodiversität abträglich und auch Autofahrer ablenkt, wenn da nacht so ein bunt beleuchteter Garten mit Dachrinnenbeleuchtung ist.
 
Es ist zwar eine thematisch ganz andere Diskussion, aber ich will doch kurz drauf eingehen, wg unnötiger Beleuchtung - die schaltet sich SmartHome gesteuert eh rechtzeitig ab:

* ein Raspberry Pi mit einer "Home Assistant" Installation sitzt im Keller und schaut auf den Stromverbrauch im Haus.
* den messe ich zB über Nous A1T Schalt- und Meßsteckdosen (mit Tasmota-Firmware drauf, die ist hersteller-cloud-befreit)
* und über "Shelly Plus 1PM Mini" kann ich die Leitung nach draussen abschalten, wenn passende Bedingungen erfüllt sind.

Die Regeln sind einfach erklärt:

* Rollade unten >> ich hab nichts mehr von der Aussenbeleuchtung, bleibt die 5 Minuten unten (also nicht versehentlich runtergefahren) dann geht auch die Beleuchtung aus
* Rollade oben, aber abends zB TV oder WZ Beleuchtung aus >> keiner mehr wach >> Aussenbeleuchtung aus

übrigens auch woanders nützlich, Beispiel:
* TV aus für mehr als 10 Minuten >> auch der Satelliten-Multischalter wird stromlos geschaltet, ebenso wie zB die optischen LNBs etc. >> spart rund 35 Watt für 18-20 Stunden pro Tag
...

usw.
 
Es ist zwar eine thematisch ganz andere Diskussion, aber ich will doch kurz drauf eingehen, wg unnötiger Beleuchtung - die schaltet sich SmartHome gesteuert eh rechtzeitig ab:
Da ist zu mindestens sinnvoll. Aber es gibt genug Mitmenschen, die müssen anderen 24/7 zeigen, was ihr Dekokeller alles so hergibt. Da werden ganze Netze über Dächer gespannt - jeder Balken am Carport in Szene gesetzt.

Ich kenne sogar einen der hat in den 6 Wochen vor und nach Weihnachten in der Vor-LED-Zeit mehr Strom verbraucht, als im restlichen Jahr. Und bei einigen schätze ich mal, dass schaffen die auch mit LED-Beleuchtung
 
Eine Steckdose auch im Innenbereich wäre nicht Senkrecht nach unten zu montieren.
Ich würde eine Schukodose niemals so montieren.
 
Eine Steckdose auch im Innenbereich wäre nicht Senkrecht nach unten zu montieren.
Ich würde eine Schukodose niemals so montieren.
Was ist eigentlich eine „senkrecht nach unten“-Montage? Wird da eine AP-Steckdose mittels Winkel an die Wand gedübelt, so dass die Löcher nach unten schauen?

IMG_1291.jpeg
Sowas hier? Das ist doch praktisch - Braucht man kein Werkzeug mehr zum Ausbau der Steckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Suche Aufputz-Aussensteckdose, spritzwasser-geschützt, nach unten öffnend
Zurück
Oben